Energie Dashboard stopt jede Nacht Aufziechnung

Hallo zusammen,
Habe HA schon 2 Jahre im Einsatz immer wieder erweitert und bislang wenig Problem. Version ist : 2025.2.5 (Hardware ist ein Intel NUC)
Seit einigen Tagen stoppt das Energiedaschboard jede Nacht ca. 3:00 die Aufzeichnung. Nach einen Restart kommen die Werte wieder. Das sieht dann typischerweise so aus

Die Sensoren welche im ED benutzt werden liefern Werte auch Nachts. Folgende Erkenntnisse konnte ich bislang sammeln:
1.) Erste Idee war das WLAN ist Nachts weg, ist nicht der Fall
2.) Dann habe ich gesehen das jede Nacht das automatische Backup auf Fehler gelaufen ist
Habe es dann deaktiviert. Die Löcher im ED sind aber immer noch da.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem nun am besten Debuggen kann. Auf de ersten Blick geben die Logs keine Hinweise was da schief geht

Vielen Dank
Matthias

Wie viele Sensoren sind das denn?

Hast du geprüft? Hast du so zeitig früh Einspeisungen? Wie viele Sensoren sind das?

Oder lese ich das falsch?

Moin,

sicher das es da - außer dem Fehler 2. - nicht ggf. auch noch andere/weitere Fehlermeldungen in den HA Protokollen gibt? Das Zeitfenster, ab dem im ED nichts mehr angezeigt wird, ist ja zwischen 4.00 und 5.00 Uhr und um 4.12 Uhr läuft z.B. ein autopurge der HA DB und falls es irgendwelche Probleme mit der HA DB geben sollte, könnte das auch dafür sorgen das im ED nichts mehr ankommt.

Edit und BTW: Das ED zeichnet übrigens nichts auf, sondern die Daten stammen aus der HA DB und werden dann für das ED nur entsprechend aufbereitet und dann dargestellt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Netzbezug und Einspeisung messe ich mit einem Shelly.

• Also 6 Sensoren
  • PV Erzeugung sind drei Sensor
  • und 2 für einen Pylontech Laden Entalden

Die Pylontech Sensor sind jedoch template Senoren. Its aber auch schon lange so und war bislang kein Problem

Ja Stimmt natürlich. Mein erster Gedanke war die DB. Im HA Log sehe ich dieses Meldungen. Das schaue ich mir jetzt mal an.

Die AHOY DTU gibt es nicht mehr. Mal schauen wie ich das wieder los werde im MQTT Broker

Moin,

Bitte keine Bilder von Meldungen, Logs, Code, diese gehören als Text in Code-Tags </>.

Ich verrenke mir ständig die Augen, beim Anschauen der Briefmarken :wink:

VG
Bernd

Problem ist gelöst. Der autopurge hat das Problem verursacht. Habe mit sqlite3 die Db offline recovered und danach ausgetauscht. Siehe hier :

Mal schauen wir sich das jetzt über die Zeit verhält.