ich habe jetzt einen neuen Stromvertrag mit Hoch- und Tiefpreis.
Dies habe ich mit folgender Anleitung umgesetzt:
#### Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen -> Verbrauchszähler
Name: Energie Import - Octopus
Eingangssensor: Grid Import (Solax oder Zähler) zB: Solax Today's Import Energy
Zyklus: kein Zyklus
Versatz: 0
Tarife: Günstig Standard (2 Tarife erstellen)
Optionen: nur "Regelmäßige Rückstellung" aktivieren, Rest deaktiviert lassen
#### Einstellungen -> Automationen -> Automation erstellen -> Neue Automation -> Hamburger Menü -> In YAML bearbeiten
alias: Energie Import Tarif wechsel - Octopus Go
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "00:00:00"
variables:
tariff: Günstig
- platform: time
at: "05:00:00"
variables:
tariff: Standard
condition: []
action:
- service: select.select_option
target:
entity_id: select.energie_import_octopus
data:
option: "{{ tariff }}"
mode: single
#### Einstellungen -> Dashboards -> Energie -> Netzbezug: Bezug hinzufügen
Einen festen Preis verwenden.
Da ich ja den alten Sensor nutze und diesen in zwei “Zähler” aufteile, weiß ich gerade nicht, wie ich es im Energie-Dashboard darstellen soll.
Wenn ich den “alten” Zähler weiter drin lasse, der ja auch weiter zählt, habe ich ja immer alles doppelt.
Ich würde aber gern meine alten Werte sichern.
Ich dachte, ich erstelle einfach einen Helfer und übertrage die Daten dorthin, aber irgendwie klappt es nicht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, die alte Statistik zu sichern.
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Ich würde die Statistik gern in HA im Energie Dashboard behalten bzw. Sehen.
Das exportieren hatte ich gefunden aber habe nichts gefunden zum importieren, falls wohin?
Mit sichern meine ich im Energie dashboard weiter zur Verfügung zu haben.
Wenn Du den alten Sensor weiter benutzt, aber dessen Messart änderst, dann wird das halt nicht funktionieren. Zumindest wüsste ich nicht wie man das dann mit dem HA Energy Dashboard umsetzen könnte.
Man kann bei HA auch durchaus *.csv Dateien importieren. Siehe z.B.:
Aber das bringt Dir in dem Zusammenhang ja eh/auch nichts.
Ich habe jetzt die .csv exportiert und wollte sie mit import_statistics importieren.
Unter Entwicklerwerkzeuge ist es schon mal vorhanden.
Weiß bloß nicht wie ich damit die .csv wohin importieren kann, verstehe nicht wohin es importiert wird.
Als Leihe würde ich einen sensor.AlteZählerWerte erstellen und da dann die statistic importieren. Und diese dann im Energie Dashboard einfügen und einen Strompreis festlegen und dann wäre es im Energie Dashboard verfügbar…
Bin aber noch am probieren wie ich das hin bekomme.