Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen, zeigt mir mein Energiedashboard komische Werte an. Siehe Foto. Wo fange ich an zu suchen?
Schau dir mal deine Entitäten an, welche im Dashboard eingebunden sind. Hier scheint einer oder mehrere zu den dargestellten Zeiten falsche Werte übermittelt zu haben. Wenn die Entität(en) identifiziert sind: Entwicklerwerkzeuge - Statistiken - Hier die jeweilige Entität suchen und ganz rechts auf das Symbol zum Anpassen der Statistik anklicken und die entsprechenden falschen Werte zu den Uhrzeiten raus suchen und anpassen.
Wo sehe ich das?
Sieht nach einem Fehler in der PV zu aus.
Aber wo sehe ich, was im Energiedashboard übermittelt wurde bwz. wird?
Schau in den Einstellungen - Dashboards - Energie nach (http://homeassistant.local:8123/config/energy). Da findest du, die Entitäten, und dann prüf die auf Ausreisser.
Von Simon gibt es hierzu einen Artikel mit Video: Statistiken in Home Assistant korrigieren (Energie Dashboard)
Ich nutze hier eine NOUS Steckdose zum auslesen.
Er zieht sich ja ab und zu den falschen Wert, wie soll ich das ändern?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Schau dir mal das Video von Simon an, welches hermann verlinkt hat.
Sollte das nicht klappen: Steckdose in die Tonne und ne neue kaufen (oder im ersten Schritt einfach mal das Gerät in Z2M neu koppeln).
Ok, ich werde ihn mal neu anlernen oder austauschen. Besten Dank. Werde ich erst am WE schaffen, Feedback folgt!
Gruß Lenny