ich habe hier diese Negativen Werte in der Ansicht als “unbekannte” Geräte.
Aufgrund des Negativen Wert, vermute ich das es irgendwie von meiner Balkon PV / Shelly / Zendure kommt. Kann mir jemand einen denkanstoss geben wie ich hier am besten vorgehe damit ich diese aus der Ansicht “rausgefiltert bekomme ?
Der “nichterfasste Bereich” ist die Differenz zwischen Netzbezug+Solar-Einspeisung und Verbrauch im Haus. Wenn ich die Richtung und Höhe der grauen Balken richtig deute, dann ist das deine PV-Batterie-Ladung und -entladung. HA “vermisst” die Energie die in und aus deinen Batterien fließt und stellt sie in den “nichterfassten Bereich”.
Ergo ist davon auszugehen, dass du deine Zendure-PV nicht korrekt im Energy-Dashboard konfiguriert hast.
es gibt hier im Forum schon einige Threads zu Zendure … vielleicht wirst du ja über die Suchfunktion fündig, was die korrekte Energy-Dashboard-Konfiguration für dein Zandure BKW ist.
Hatte bis vor kurzen die oben genannte Ansicht nicht aktiv. Daher ist vermutlich von Tag 1 an die Unstimmigkeit Vorhaben. Aber irgendwie nie aufgefallen
Du kannst natürlich auch 2 PV-Energie-Helfer anlegen um die Energie an den PV-Eingängen des Hub2000 einzeln zu betrachten.
Die erstellten Helfer und deine vorhandenen Leistungssensoren kannst du dann im Energy-Dashboard nutzen. Wenn du da Hilfe brauchst … einfach melden
Eine Frage hast du noch nicht beantwortet … kommen die Daten bei dir aus der Zendure-Cloud? Wenn ja, dann solltest du überlegen den Hub2000 aus der Cloud zu befreien. Denn die Cloud sorgt öfter mal für Probleme durch hohe Latenzen u.ä.
Mußt nur aufpassen. Auf das Energie Dashboard schauen und sich an PV freuen macht süchtig. Ich bin mit meinem Sunlit Akku schon an dem Punkt, wo man sich Gedanken macht, wie man Azimuth und Elevation in die Automatisierung einbaut.
Ist so bissl, wie im Keller Benzin für Auto selber machen.