Energie Dashboard - Detailverbrauch Einzelgeräte

Hallo Zusammen,

ich habe hier diese Negativen Werte in der Ansicht als “unbekannte” Geräte.

Aufgrund des Negativen Wert, vermute ich das es irgendwie von meiner Balkon PV / Shelly / Zendure kommt. Kann mir jemand einen denkanstoss geben wie ich hier am besten vorgehe damit ich diese aus der Ansicht “rausgefiltert bekomme ?

Der “nichterfasste Bereich” ist die Differenz zwischen Netzbezug+Solar-Einspeisung und Verbrauch im Haus. Wenn ich die Richtung und Höhe der grauen Balken richtig deute, dann ist das deine PV-Batterie-Ladung und -entladung. HA “vermisst” die Energie die in und aus deinen Batterien fließt und stellt sie in den “nichterfassten Bereich”.
Ergo ist davon auszugehen, dass du deine Zendure-PV nicht korrekt im Energy-Dashboard konfiguriert hast.

Danke für die Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber dann weiß ich wo ich suchen muss

Vielen Dank

es gibt hier im Forum schon einige Threads zu Zendure … vielleicht wirst du ja über die Suchfunktion fündig, was die korrekte Energy-Dashboard-Konfiguration für dein Zandure BKW ist.

Welches Zendure -System nutzt du denn?

Habe den HUB2000 mit 2 Akkus.

Hatte bis vor kurzen die oben genannte Ansicht nicht aktiv. Daher ist vermutlich von Tag 1 an die Unstimmigkeit Vorhaben. Aber irgendwie nie aufgefallen :see_no_evil_monkey:

Ah OK … Den Hub2000 habe ich auch.
Wie hast du ihn in HA eingebunden? Welche Sensoren stehen dir zur Verfügung für den Hub und die Batterien?

Eingebunden via “Zendure Home Assistant Integration” und dann mit mehreren Entities welche er selbst erstellt hat

Also über die Zendure-Cloud? Mach mal einen Screenshot von den Sensoren.

Zum Zendure-Manager kann ich nichts sagen, denn den nutze ich nicht.

Batterie_Input = Leistung bei Entladung
Batterie_Output = Leistung bei Ladung
BKW_Eingang1 = Leistung PV Eingang 1
BKW-Eingang2 = Leistung PV Eingang 2

Soweit … So gut

Jetzt musst du dir aus diesen o.g. Sensoren weitere benötige Sensoren bauen.

  1. Gesamtleistung Solar: Dazu musst du eine Helfer anlegen >>> Helfer >>> Template >>> Sensor mit folgendem Inhalt:
{% if (states('sensor.hub2000_zendure_bkw_eingang_1')|float + states('sensor.hub2000_zendure_bkw_eingang_2')|float) > 0 %}
            {{ (states('sensor.hub2000_zendure_bkw_eingang_1')|float + states('sensor.hub2000_zendure_bkw_eingang_2')|float) }}
          {% else %}
            {{ 0 }}
          {% endif %}
  1. PV-Energie-Helfer anlegen >>> Helfer >>> Integralsensor >>> linker Riemann (Stunden, 2 ). Als Eingangssensor den gerade erstellten Helfer Gesamtleistung-Solar nutzen.

  2. Batterie-Lade-Energie Helfer >>> Helfer >>> Integralsensor >>> linker Riemann (Stunden, 2 ). Als Eingangssensor “sensor.hub2000_zendure_batterie_output” nutzen.

  3. Batterie-Entlade-Energie Helfer >>> Helfer >>> Integralsensor >>> linker Riemann (Stunden, 2 ). Als Eingangssensor “sensor.hub2000_zendure_batterie_input” nutzen.

Du kannst natürlich auch 2 PV-Energie-Helfer anlegen um die Energie an den PV-Eingängen des Hub2000 einzeln zu betrachten.

Die erstellten Helfer und deine vorhandenen Leistungssensoren kannst du dann im Energy-Dashboard nutzen. Wenn du da Hilfe brauchst … einfach melden :slight_smile:

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet … kommen die Daten bei dir aus der Zendure-Cloud? Wenn ja, dann solltest du überlegen den Hub2000 aus der Cloud zu befreien. Denn die Cloud sorgt öfter mal für Probleme durch hohe Latenzen u.ä.

super. vielen dank für die zahlreichen details.

hast du eine anleitung wie ich ihn aus der cloud bekomme ?

Ich habe gerade kurz in den Zendure-Manager geschaut. Wenn ich das so schnell richtig gelesen habe macht der das.

Ansonsten hier … So hab ich’s damals gemacht https://github.com/Schwippser/Solarflow-mqtt-HA

so den ersten teil habe ich schon mal hin bekommen

Mußt nur aufpassen. Auf das Energie Dashboard schauen und sich an PV freuen macht süchtig. Ich bin mit meinem Sunlit Akku schon an dem Punkt, wo man sich Gedanken macht, wie man Azimuth und Elevation in die Automatisierung einbaut.

Ist so bissl, wie im Keller Benzin für Auto selber machen. :rofl: