Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich im Energie-Dashboard bei meinem Setup korrekte Werte anzeigen lassen kann (falls an dem Tag das E-Auto über die Wallbox geladen wird.
Folgendes Setting:
- PV-Anlage, Heimspeicher und Zappi-Wallbox
- Smart Meter der PV-Anlage “sieht” den Verbrauch der Zappi-Wallbox nicht. Hintergrund: Die Zappi-Wallbox hat eigene Messsensoren für das PV-Überschussladen und ist so angeschlossen, dass sie erst mit dem Überschussladen anfängt wenn der Speicher vollgeladen ist. Wäre die Zappi-Wallbox als “normaler” Verbraucher des Hauses angeschlossen, würde sie sonst auch den Speicher nutzen, um das Auto zu laden (was keinerlei Sinn macht).
Aktuelle Konfiguration des Energie-Dashboards:
- Netzbezug: “Meter Total Energy (import)” Wert des Smart Meters der PV-Anlage [Gesamtwert der importierten kWh seit Inbetriebnahme der PV-Anlage]
- Netzeinspeisung: “Meter Total Energy (export)” Wert des Smart Meters der PV-Anlage [Gesamtwert der eingespeisten kWh seit Inbetriebnahme der PV-Anlage]
- PV-Erzeugung: “Total PV Generation” Wert des Smart Meters der PV-Anlage [Gesamtwert der erzeugten kWh seit Inbetriebnahme der PV-Anlage]
- Heimspeicher: “Today battery Discharge” und “Today Battery Charge” [Genutzte / aufgeladene kWh des Heimspeichers am aktuellen Tag]
Problem:
- Die Anzeige der Netzeinspeisung des aktuellen Tages ist falsch, da die ins E-Auto geladene Energie nicht berücksichtigt wird.
- Beispiel (idealisiert): PV-Anlage hat an einem Tag 50 kWh erzeugt wovon 10 kWh im Haus verbraucht wurden und der restliche PV-Überschuss von 40 kWh ins E-Auto geladen wurde. Der Wert Netzeinspeisung müsste somit eigentlich 0 kWh anzeigen, zeigt jedoch 40 kWh an.
Lösungsidee:
- Sensoren der Zappi-Wallbox nutzen, um den korrekten Wert zu berechnen.
- Sensor “myenergi zappi Charge added session” [Geladene kWh einer Ladesession (dies kann ein schneller Ladevorgang an einem Tag sein aber auch eine PV-Überschuss-Ladesession über mehrere Tage mit mehrfachen Unterbrechungen (wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist) sein]
- Beispiel: Sitzung beginnt an Tag 1 um 17 Uhr und es werden bis abends 10 kWh geladen, dann wird der Ladevorgang unterbrochen da kein PV-Überschuss mehr vorhanden ist, an Tag 2 werden 30 kWh geladen und die Ladesession wird um 15 Uhr beendet da das E-Auto voll geladen ist. Die Session dauert somit von Tag 1 17 Uhr bis Tag 2 15 Uhr und der Sensor hat einen Wert von 40 kWh.
- Sensor-Helper erstellen zur Berechnung “PV-Netzeinspeisung = Smart Meter Export-Wert - Wallboxverbrauch”
Problem:
- Es gibt keinen Gesamtwert-Sensor der Zappi-Wallbox, welcher die Summe aller Ladevorgänge seit Inbetriebnahme der PV-Anlage anzeigt.
- Wie bekomme ich den Gesamtwert-Sensor “Meter Total Energy (export)” (Wert z.B. 20.000 kWh) und den Sitzungs-Sensor “myenergi zappi Charge added session” (Wert z.B. 40 kWh) zusammen?