Frage zu Energiedashboard, Autarkiegrad und Netzeinspeisung - reale Werte?

Hallo Zusammen,
anbei mal ein Screenshot meines Energiedashboards, bevor ich zu meinen Fragen komme.

Kurz meine Konfiguration erklärt.
Das Balkonkraftwerk hängt an einer smarten Dose, über die ich den erzeugten Strom abgreife und als Entität in HA angegeben habe.

Am Stromzähler hängt ein IR Leser, der den Verbrauch misst.
Netzbezugsentität: IR Leser in
Netzeinspeisung: IR Leser out.

Jetzt meine Verständnisfragen.
Netzeinspeisung ist grundsätzlich immer 0, auch bei Minus beim Zähler.
PV Eigenverbrauch im Screenshot ist 100%, obwohl heute teilweise mehr erzeugt wurde, als verbraucht (Zähler im Minus)
Das kann ja dann nicht stimmen.
Ebenso kann doch dann der berechnete Autarkiegrad nichts stimmen (?)

Habe ich einen Denkfehler oder wer kann mir helfen?

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Wenn am Zähler minus Werte stehen, was steht da bei ‘IR Leser out’ im HA?

Ich sehe auf deinem Dashboard auch keine Stunde, wo die Erzeugung > Verbrauch war.

Und genau deswegen ist der Eigenverbrauch ja auch 100%, sprich alles was dein Balkonkraftwerk erzeugt hat, wurde sofort im Haus verbraucht. Und zusätzlich wurde Strom aus dem Netz bezogen.

Ich sehe daher auch nicht, wann “teilweise mehr erzeugt als verbraucht wurde”, sprich kein Zähler dürfte im Minus sein oder so minimal, dass es rausgerundet wird.

Zur Autarkie: 1,8kWh erzeugt von 8,2kWh Verbrauch sind 22%, das sind gerundete kWh Zahlen für die Anzeige, also 23% scheint mir plausibel.

Ja, für mich ist das auch alles plausibel.

Habe ich noch mal beobachtet - steht immer Null

Dann wurde das Problem ja schon mal sehr stark Eingegrenzt.
Da ist jetzt nur die Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Oder ist das evt. sogar richtig?

1 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: du hast in der Konfiguration des Energie-Dashboards unter “Netzbezug” den “Leser in” eingetragen und bei Netzeinspeisung den “Leser out”. Zusätzlich hast du PV-Erzeugung den kWh-Wert, den die smarte Steckdose liefert, eingetragen. Es gibt Zeiten, in denen du per Saldo über alle drei Phasen mehr Strom erzeugst, als du verbrauchst, weswegen die angegebene Gesamt-Leistung auf dem Zähler und (hoffentlich) in der entsprechenden Entität in Home Assistant negativ ist (zeig bitte einmal den Verlauf dieser Leistungsentität). Es handelt sich dabei um einen echten Zweirichtungszähler, den du mittels PIN freigeschaltet hast, um die gesamten Messwerte auch auslesen zu können. Trotzdem zeigt sowohl der “Leser out” Sensor als auch das Display des Zählers unter 2.8.0 keinen Wert an?
Wenn das alles so richtig beschrieben ist, ist der Zähler defekt. Sobald du per Saldo über alle drei Phasen einspeist, springt im Zähler das 2.8.0 Register an und zählt hoch.

1 „Gefällt mir“

Netzbezug=Leser in
Netzeinspeisung= Leser Out

Bei PV Erzeugung ist die Entität die smarte Dose, an der das Balkonkraftwerk hängt

Bei Mehrerzeugung auf Zähler negativ, in der Entität nicht - dort immer 0

Ja, Zweirichtungszähler mittels PIN freigeschaltet
Was meinst Du unter “2.8.0” ?

Die mir bekannten Zweirichtungszähler haben (mindestens) zwei Register. Das 1.8.0 zeigt den verbrauchten Strom an, das 2.8.0 den eingespeisten. Die beiden Anzeigen wechseln ca. im 10-Sekundentakt.

Davon losgelöst hatte ich noch das hier geschrieben:

Kannst du das mal machen?

Aber gab es denn überhaupt Zeiten, in denn eingespeist wurde?

Der Tasmota MT681 E-Out ist nicht der Sensor bzw. die Entität für die Leistung.

Hier mal ein Aussschnitt.
Die rote Markierung ist 0

Screenshot 2025-03-03 102944

Ohne Skala ist die Grafik leider bedeutungslos.

Die Grafik mit den Kurven oben ist der momentane Verbrauch, der ja eindeutig im Minus war.
Unten ist die Entität “out” - die immer 0 anzeigt.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Da ich hier einen ähnlichen einfachen Aufbau beim Energy Dashboard habe mal ein paar Screenshots von mir dazu. :slightly_smiling_face:

• Iskra MT176 Zweirichtungszähler mit Tasmota IR-Leskopf
  • BKW mit Growatt WR was per ESPHome Sensor die Einspeisung (Energy Total) des Growatt misst

Tasmota
Iskra_Tasmota

Die Tasmota Sensoren für den Iskra MT176 unter HA
Iskra_HA_Sensoren
MT176 E_in = Gesamtverbrauch am Zähler
MT176 E_out = Gesamteinspeisung am Zähler
MT176 P = Momentaner Stromverbrauch

Sensoren vom Growatt WR
Growatt_Sensoren

Die Einbindung der oben gezeigten Sensoren bei dem Energy Dashboard.

Das Ergebnis dazu/davon im Energy Dashboard von gestern.

So funktioniert das bei mir bereits seit Jahren und vielleicht hilft es Dir ja irgendwie.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Danke.
An sich gleiches Set Up - nur das die Entität “Netzeinspeisung” immer Null bei mir anzeigt.
Keine Ahnung, ob da ein Mindestdurchschnittswert erreicht werden muss, bevor was angezeigt wird.
Ich bin ratlos

Die Entität Netzeinspeisung zeigt das an was der Zähler per IR-Lesekopf liefert. Da kann eigentlich keine Null angezeigt werden wenn es beim Zähler einen Wert für die Gesamteinspeisung gibt. In meinem Fall also: MT176 E_out = Gesamteinspeisung am Zähler = bisher in Summe die angezeigten rund 1.027 kWh.

Falls da irgendwo immer nur eine Null angezeigt wird hast Du irgendwo einen Fehler gemacht. Entweder bei dem Tasmota Script für den Zähler, oder bei der Einbindung unter HA. Aber das sollte sich ja leicht klären lassen. Daher hatte ich ja auch meine Screenshot als Beispiel und zum abgleichen gepostet, weil ich Deine Infos hier nur eher grob überflogen habe und aus Deine Tabellen/Screenshots hier auch nicht so ganz schlau werde. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Ich musste ja noch ein Script erstellen, damit die Entitäten des Lesekopfes sichtbar wurden.
Das habe ich auch aus dem Forum.
Vielleicht liegt hier ja ein Fehler:

#customize.yaml
sensor.tasmota_mt681_power:
  device_class: power
  unit_of_measurement: 'W'
sensor.tasmota_mt681_e_in:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing
sensor.tasmota_mt681_e_out:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing

Ja, das sieht fehlerhaft aus. Da steht auch für den **_e_out ein total_increasing wie bei **_e_in. die beiden zählen also dasselbe. Eins von beiden sollte wohl total_decreasing sein wenn es das gibt.