EMS-ESP (Bosch i5800 WP) + Solarüberschuss

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 6 Wochen im HA-Wahn…
Ich habe meine Bosch-WP mittels MQTT & EMS-ESP an HA angebunden.
Nun gibt es einige Entitäten wie WW erhöhen (funktioniert einfach nicht…) oder Einmalladung (pusht gnadenlos auf 60 Grad auch mit Heizstab…)

Jetzt möchte ich natürlich bei Solarüberschuss das WW erhöhen.
Habe mittels KI … die ein oder andere Automation gebaut - die auch triggert - aber anscheinend die falschen Schalter drückt…

Hat da jemand Erfahrungen?

Aktuell probier ich es mal mit →

######

alias: "PV Überschuss: WW-Modus Wechsel (Komfort)"
description: Wechselt bei Überschuss von Eco+ auf Komfort
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /1
actions:
  - variables:
      forecast_rest: "{{ states('sensor.energieproduktion_verbleibend_heute') | float(0) }}"
      target_threshold: "{{ 1500 if forecast_rest > 8 else 2000 }}"
      einspeisung: "{{ states('sensor.solarnet_leistung_netzeinspeisung') | float(0) }}"
      pv_leistung_real: "{{ states('sensor.solarnet_pv_leistung') | float(0) }}"
      ww_temp: "{{ states('sensor.boiler_reservoir_temp_tw1') | float(0) }}"
      current_mode: "{{ states('select.thermostat_dhw_operating_mode') }}"
      last_changed: >-
        {{ (now() -
        states.select.thermostat_dhw_operating_mode.last_changed).total_seconds()
        }}
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ current_mode == 'Eco+' }}"
          - condition: template
            value_template: "{{ einspeisung >= target_threshold }}"
          - condition: template
            value_template: "{{ ww_temp < 54 }}"
          - condition: template
            value_template: "{{ last_changed > 1200 }}"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sun.sun
            attribute: elevation
            above: 12
        sequence:
          - action: select.select_option
            target:
              entity_id: select.thermostat_dhw_operating_mode
            data:
              option: Komfort
          - action: notify.mobile_app_michaels_iphone
            data:
              title: "🚀 WW-Boost: Komfort-Modus"
              message: PV-Überschuss genutzt. Ziel nun 57°C.
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ current_mode == 'Komfort' }}"
          - condition: or
            conditions:
              - condition: template
                value_template: "{{ einspeisung < 100 }}"
              - condition: template
                value_template: "{{ pv_leistung_real < 1000 }}"
              - condition: template
                value_template: "{{ ww_temp >= 56.5 }}"
          - condition: template
            value_template: "{{ last_changed > 1800 }}"
        sequence:
          - action: select.select_option
            target:
              entity_id: select.thermostat_dhw_operating_mode
            data:
              option: Eco+
          - action: notify.mobile_app_michaels_iphone
            data:
              title: "🍃 WW-Boost: Zurück zu Eco+"
              message: Sonne weg oder Ziel erreicht. Modus wieder auf Sparbetrieb.
mode: restart

LG Smut

Ich benutze select.thermostat_dhw_operating_mode ebenfalls, der reagiert nicht immer sofort, es kann schon mal einige Minuten dauern. Ich schalte nur bei wenig Sonne ab, wenn das Ziel erreicht ist, schaltet die WP ja sowieso ab. Es kann auch sein, das er nicht in das Aufheizen geht, weil die untere Grenze noch nicht unterschritten ist (bei mir 51°C)

Hast du den Operating-Mode mal innerhalb der Weboberfläche vom ESP-ESP über den Stift umgeschaltet? Würde den Fehler eingrenzen. Oder sogar direkt an der WP mal umschalten.

Gruß Ralf

Danke Ralf,
Operating Mode habe ich seit gestern aktiviert - das läuft auch sehr gut.
Vorher war es die Einmalladung …
er geht bei PV Überschuss von Eco+ auf Komfort. (57°C Ziel anstatt 51°C) er hat ziemlich direkt losgelegt.
Wenn die Temperatur erreicht ist schaltet er zurück auf Eco+ - somit sind dann 8-12 Stunden, so die Hoffnung, ruhe.
Ich beobachte mal und berichte :slight_smile:

Ich habe es sogar auf 61°C Ziel gesetzt, er hört aber scheinbar bereits früher auf. Ja, damit komme ich ab Frühjar meist bis zum nächsten mal aus. So das die WM Nachts nicht anspringt.

So sieht es bei mir aus:

Gruß Ralf

Moin Smut,

hier habe ich mal etwas zusammengeschrieben: Vielleicht hilft das ja?