Geht es Euch auch so, dass Ihr nicht ständig das Telefon in die Hand nehmen wollt, um dann die HA-App zu öffnen, zum richtigen Button zu scrollen, nur um ein Licht zu schalten oder eine Automation zu starten?
Ich würde gerne einen physischen Taster haben, um:
a) einen Lightstrip zu togglen
b) Meine “Gute-Nacht” bzw “Guten-Morgen” Automation zu starten
c) Abwesenheit manuell einzuschalten, damit die Bewegungsmelder dann bestimmte Automationen auslösen
Habt Ihr Tipps für Zigbee-Taster, die gut in HA integrierbar sind, sich haptisch gut anfühlen, sich einfach montieren lassen und auch nach was aussehen?
Bisher sind die meisten Zigbee-Schalter die ich in der Hand hatte, optisch wie haptisch unterwältigend.
Optisch und haptisch gut und gut zu integrieren sind die Friends of Hue Schalter, die (originalen) machen auch Energy-Harvesting, brauchen also keine Batterien. Ansonsten ist momentan meine bevorzugte Lösung einen „dummen“ Gira-Schalter zu verbauen und ihn mit einem Hue-Wandschalter nachträglich smart zu machen.
(PS: „nach was aussehen“ ist schwer zu beantworten. Wenn du rahmenlose, blau-leuchtende Glas-Schalter schön findest, wirst du auch bei Ali-Express fündig… es gibt ja auch Leute die in ihre runden Büros überall Gold an die Wand pappen und das schön finden)
Nö.
Ich kann alle Leuchten, auch wenn sie über HA geschaltet werden können, auch mit einem Hardwareschalter schalten und Automationen starten … ähm … automatisch. Über Sensoren oder Zeitpläne geht das auch ohne dauernd mit dem Handy in der Hand im Haus rum laufen zu müssen.
Zum Handy (oder zum Rechner) greife ich nur, wenn irgend etwas nicht läuft oder ich etwas nachsehen will. Außerdem nutze ich das Handy, um zu erkennen, ob ich gerade komme oder gehe.
Fertige Taster gibt es zuhauf. Da jetzt einen Tipp zu geben, müsste man wissen, wie deine Anforderungen an Ästhetik und Haptik sind und wo sie installiert werden sollen. (An der Wand, auf einem Tisch oder an eher ungewöhnlichen [aber durchaus denkbaren] Stellen, wie Decke, Fußboden, in einem Schrank oder sonst wo)
Aber wenn Selbstbau für dich eine Option ist, kannst du einen Taster aus einem beliebigen Schalterprogramm irgend eines Herstellers (Rafi, Siemens, Eaton, Marquardt usw.) nehmen, ihn in ein passendes Gehäuse (Tupperdose, 3D-gedruckt, aus Holz, Plastik, Metall oder was auch immer) einbauen und zum Beispiel mit einem ESP in HA einbinden.
Wenn es batteriebetrieben sein soll, haben sich bei mir RODRET-Schalter von IKEA bewährt. Die kann man zerlegen und an die vorhandenen Taster etwas eigenes anschließen.
Auch wenn @sirector gar nicht “geprügelt” hat, solltest Du Dich über die eine oder andere Reaktion nicht wundern, wenn Du selber derartige Antworten postest:
Also hab Euch wieder lieb und bleibt bei einem normalen Umgangston, sonst mache ich hier zu!