Aqra E1 Thermostate

Hi.
Was sind die besten Zigbee Thermostate für HA. Am besten welche wo Better Thermostat die Wartung übernehmen kann und man vielleicht auch sieht wie weit das Ventil geöffnet ist.

Ich nutze seit 2 Jahren Aqara E1 Thermostate, hab aber mittlerweile die Schnauze voll. Immer nach der Sommerzeit wenn Heizung aus war und ich den Sheduler wieder einschalte, verreckt immer ein anderes Thermostat.Es kalibriert ständig ohne Erfolg und wenn ich es abschraube fällt der Stift, der das Ventil steuert, raus und lässt sich nicht mehr befestigen. Es ist mittlerweile das 3 Thermostat wo das passiert.

Welche Thermostate sind empfehlenswert?

Warst ab geduldig - ich hatte nach 2 Wochen schon die Schnauze voll und hab die rausgeworfen.

Ich bin wieder zurück zu Homematic ( jetzt die IP-Versionen ) weil die einfach sehr zuverlässig funktionieren.
Von Better Thermostat hab ich mich verabschiedet, das funktioniert mir zu unzuverlässig, derzeit läuft die Steuerung bei den Heizkörper komplett ausserhalb von HA im Homematic per Zeitschaltungen.
Ich nutze die normal HA-Integration dafür.

Kann die Heat Controller von Fibaro (Z-Wave) und die EVE Thermo (Matter over Thread) empfehlen.

Beide haben die Möglichkeit den passenden Temperatur Sensor als externen Temperatur zu verwenden.

Gruß
Osorkon

Hi.

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Aber mal ne doofe Frage…lassen die sich über Zigbee istallieren?Will nicht so viel im Netzwerk haben.

Setze selber (inzwischen) auch kein BT mehr ein. Habe mir eine eigene Automation (Fenster, Anwesenheit, Zeitplan, usw.) erstellt, welche inzwischen auch als Blueprint bereitsteht. Bei Interesse:

Als TRV nutze ich einfache Geräte von Avatto

Unerstützen die Ventilwartung und Anzeige der Ventilöffnung?

Ja

Nein

Hier ein Screenshot aus z2m

Ich danke Dir. Werd mich mal schlau machen

Nein, Homematic nutzt ein eigenes Funkprotokoll und braucht daher einen Extra Funkgateway in Form z.b. von der CCU3 ( CentralUnit ) oder einem RaspberryPi + Funkmodul oder wie bei mir ein virtuelle Maschine mit RaspberryMatic als Software + einen Fummodul per LAN angebunden.

Ich denke das ganze ist nur passiert weil die Heizung seit April komplett aus war, weil ich zu dämlich bin mir eine Ventilwartung zu programmieren.
Wenn jemand eine Idee hätte wie sowas geht wäre mir schon sehr geholfen.

Meine Homematic macht das selber, man kann die Uhrzeit nur bestimmen.

Am Ende macht der aber nichts anderes, als zu eine vorbestimmten Zeit das ventil auf 100% zu fahren und dann wieder auf 0%, sollte sich mit eine Automatisierung sicherlich machen lassen.

Hab jetzt bei Ebay 4x Bosch 2 Thermostate geschossen für 140 Taler. Mal schauen ob die halten was sie versprechen.

alias: Ventil 1x im Monat
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "16:00:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ now().day == 15 }}"
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizung_an_aus
    state: "off"
action:
  - data:
      hvac_mode: heat
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_buero
        - climate.heizung_kueche
        - climate.heizung_schlafzimmer
        - climate.heizung_wohnzimmer
        - climate.heizung_bad
    action: climate.set_hvac_mode
  - data:
      temperature: 30
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_kueche
        - climate.heizung_buero
        - climate.heizung_bad
    action: climate.set_temperature
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - data:
      temperature: 5
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_kueche
        - climate.heizung_buero
        - climate.heizung_bad
    action: climate.set_temperature
mode: single

So lasse ich, wenn die Heizung aus ist (input_boolean), die Heizung jeden 15. um 16 Uhr auf 30 Grad drehen, 2 Minuten warten und wieder auf 5 Grad zurück

Is ja geil, super. Jetzt nuss ich mal sehen wie das genau umgesetzt wird.

Update:
@maxe ich blick da net durch…
Wollte eine Thermostatgruppe (Helfer) erstellen in der ich alle Thermostate einfüge und einen Input Bolean der Aus geht wenn die Gruppe aus ist Das Problem ist das man keinen funktionierenden Helfer mit .climate erstellen kann.
Wie hast Du das Problem gelöst?

Geht glaube ich nicht. Deshalb habe ich die Thermostate einzeln angesprochen.

In der GUI leider nicht, da kannst Du keine Thermostat Gruppe erstellen.

Allerdings old school in YAML, kannst Du mehrere Thermostate in eine Gruppe packen.

Bsp:

group:
  heizung_wohnzimmer:
    name: "Heizung Wohnzimmer"
    entities:
      - climate.heizung_1
      - climate.heizung_2
      - climate.heizung_2

Gruß
Osorkon

Danke Osokorn…es könnte so einfach sein
:grin:

Oder man nimmt AHC. Dann hat man auch gleich die ganze Heizungs Steuerung mit dabei.