Hi.
Was sind die besten Zigbee Thermostate für HA. Am besten welche wo Better Thermostat die Wartung übernehmen kann und man vielleicht auch sieht wie weit das Ventil geöffnet ist.
Ich nutze seit 2 Jahren Aqara E1 Thermostate, hab aber mittlerweile die Schnauze voll. Immer nach der Sommerzeit wenn Heizung aus war und ich den Sheduler wieder einschalte, verreckt immer ein anderes Thermostat.Es kalibriert ständig ohne Erfolg und wenn ich es abschraube fällt der Stift, der das Ventil steuert, raus und lässt sich nicht mehr befestigen. Es ist mittlerweile das 3 Thermostat wo das passiert.
Warst ab geduldig - ich hatte nach 2 Wochen schon die Schnauze voll und hab die rausgeworfen.
Ich bin wieder zurück zu Homematic ( jetzt die IP-Versionen ) weil die einfach sehr zuverlässig funktionieren.
Von Better Thermostat hab ich mich verabschiedet, das funktioniert mir zu unzuverlässig, derzeit läuft die Steuerung bei den Heizkörper komplett ausserhalb von HA im Homematic per Zeitschaltungen.
Ich nutze die normal HA-Integration dafür.
Setze selber (inzwischen) auch kein BT mehr ein. Habe mir eine eigene Automation (Fenster, Anwesenheit, Zeitplan, usw.) erstellt, welche inzwischen auch als Blueprint bereitsteht. Bei Interesse:
Nein, Homematic nutzt ein eigenes Funkprotokoll und braucht daher einen Extra Funkgateway in Form z.b. von der CCU3 ( CentralUnit ) oder einem RaspberryPi + Funkmodul oder wie bei mir ein virtuelle Maschine mit RaspberryMatic als Software + einen Fummodul per LAN angebunden.
Ich denke das ganze ist nur passiert weil die Heizung seit April komplett aus war, weil ich zu dämlich bin mir eine Ventilwartung zu programmieren.
Wenn jemand eine Idee hätte wie sowas geht wäre mir schon sehr geholfen.
Meine Homematic macht das selber, man kann die Uhrzeit nur bestimmen.
Am Ende macht der aber nichts anderes, als zu eine vorbestimmten Zeit das ventil auf 100% zu fahren und dann wieder auf 0%, sollte sich mit eine Automatisierung sicherlich machen lassen.
So lasse ich, wenn die Heizung aus ist (input_boolean), die Heizung jeden 15. um 16 Uhr auf 30 Grad drehen, 2 Minuten warten und wieder auf 5 Grad zurück
Is ja geil, super. Jetzt nuss ich mal sehen wie das genau umgesetzt wird.
Update: @maxe ich blick da net durch…
Wollte eine Thermostatgruppe (Helfer) erstellen in der ich alle Thermostate einfüge und einen Input Bolean der Aus geht wenn die Gruppe aus ist Das Problem ist das man keinen funktionierenden Helfer mit .climate erstellen kann.
Wie hast Du das Problem gelöst?