Empfehlungen für Feuchtigkeitsmessung Outdoor

Diese Sensoren funktionieren (nach zweitem Set-up) sehr zuverlässig das letzte halbe Jahr. Seit letztem Monat gibt es dazu die HA -Integration. :slight_smile:

Ganz schön stolzer Preis.

Sicher nicht günstig, aber günstiger als ein vertrocknete Palme. :wink:

Wenn ich meinen bescheidenen Senf dazu geben darf (obwohl das hier schon etwas älter ist):

Nachdem ich letztes Jahr eine liebgewonne Palme ertränkt habe (Gott sei ihrer Wurzeln gnädig), habe ich mich dank Inspiration von Simon42 für o. g. Blumenmonitore von Xiaomi entschieden.
Mittlerweile verrichten 10 Stück davon ihren Dienst in unserem heimischen Grün.
Batterien brauche ich je Monitor nur 1 Stück/Jahr.
Aber da das auch ins Geld gehen kann, habe ich heuer auf LIR-Knopfzellen umgerüstet.
Ich werde beobachten, wie sich das verhält.

Seit letzter Woche hat auch die Max-Version davon Einzug in unser Blumenbeet gehalten:
HHCC-Max
Nicht nur deutlich länger (Messungen erfolgen somit tiefer in der Erde), sondern auch der eingebaute Akku hat mich erst mal begeistert.
Ist leider in Europa nur sehr schwer zu bekommen, bin in Holland fündig geworden.
Mal abwarten, ob der genauso zuverlässig wie seine kleineren Brüder arbeitet.

Anmerkung:
Mir geht es vorzugsweise um eine Info über die Feuchtigkeit der Erde als Gießhilfe (habe ich meinen Palmen versprochen).
Weiterhin möchte ich gerne wissen, wann der Akku, bzw. die Batterie das Zeitliche segnet.
Und alle Monitore sind im Bereich von +5°C oder höher eingesetzt, daher habe ich auch weniger Sorge um die Akkus.

Hi,

kannst Du den Link zu der Max-Version posten - das klingt spannend und ich möchte die auch ausprobieren. Die Standard-Teile sind schon etwas kurz geraten :wink:

Grüße

Gerne.

Neben den 29,95 kommen noch 5,95 Versand dazu. :wink:

2 „Gefällt mir“

super -vielen Dank :slight_smile:

Meine Langzeiterfahrung.

Nach nun mehr über einem Jahr Betrieb der Blumenmonitore von Xiaomi kann ich sagen, dass die ermittelten Werte zuverlässig sind, meine Pflanzen danken mir somit das effiziente Gießen. :laughing:

Der Betrieb erfolgt mittlerweile mit aufladbaren Knopfzellen, diese halten gut ein Jahr.
Einzig ein Monitor hat sich nach etwas über einem Jahr Betrieb verabschiedet.

1 „Gefällt mir“

Diese Sensoren habe ich auch im Einsatz & Die Zuverlässigkeit kann ich bestätigen.
Einige andere Sensoren (BLT & Zigbee) sind sehr ungenau oder einfach Schrott. Was mir gefällt ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und der mögliche Abgleich mit den “selbsbau” Induktivsensoren, von denen ich auch einige im Einsatz habe.

Du hattest von aufladbaren Knopfzellen gesprochen - kannst Du mir bitte verraten, welche das sind und wo Du die her hast? Das scheint eine sehr gute Investition zu sein :slight_smile:

Einfach mal nach “LIR2032” googlen.

Ich hatte meine damals bei Conrad online gekauft:

Dann noch gleich ein passendes Ladegerät dazu:

Das Ladegerät passt auch für LIR2450, davon habe ich auch einige Knopfzellen im Einsatz:

1 „Gefällt mir“

Super - Vielen Dank für die Info!

Da werde ich mich nun auch mit ausstatten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach den hier im Thread geschilderten Erfahrungen (Danke!) würde ich mir ja auch die “Xiaomi” holen für unsere Outdoor-Pflanzen. Einzig allein das Bluetooth stört mich, da hebe ich rein gar nichts in der Nähe. Ich denke, bei uns muss es auf jeden Fall Zigbee sein. Das klappt auch schon prima mit einigen günstigen Geräten aus China (diese hier), aber deren Regenfestigkeit ist nicht wie angepriesen und die Haltbarkeit auf lange Sicht bezweifle ich.
ich hätte ja sehr gerne die Soil Pro von Simpla Home (Thread dazu), aber die sind zumindest momentan noch echt sehr teuer. Aber denen nehme ich die angepriesene Schutzklasse (IP68) durchaus ab, sind ja unsere lieben Nachbarn :grinning_face:. Und die 2 Messzonen finde ich für einige unserer Pflanzen echt interessant.
Na ja, mal abwarten, noch tun es die Chinateile; obwohl einer schon komplett abgesoffen war nach Starkregen, hat er sich wieder erholt nach Trocknung. Jetzt habe ich allen erst mal einen Zipperbeutel übergestülpt, aber ich glaube, die sind auch von unten nicht richtig dicht.

Nach nun mehr einem Jahr Betrieb habe ich mit den Blumenmonitoren folgende Erfahrungen gemacht:

Die “kleinen” Monitore (10 Stück im Einsatz) verrichten weiterhin zuverlässig ihren Dienst.
Von der Max-Version hat sich von anfänglichen 3 Stück heuer der Zweite verabschiedet.
Kein Connect mehr möglich.
Einen “Factrory Reset” habe ich leider nirgends gefunden, sodass ich mich nun von den Dingern verabschieden werde.
Ich ersetze sie durch die kleine Variante und gut ist.

War ein Versuch wert.

So dann will ich auch mal meine Auswahl dazu anzeigen.Die meisten funktionieren nur mit ZHA:

nachdem ich auf Z2M umgestiegen bin hab ich lange gesucht warum der nur ein paar Tage lief. Die nächsten hatten das gleiche Problem:

Der obige hat sogar einen Akku und ein Solarmodul was mich besonders gereizt hat, aber leider nur für ZHA geeignet.

Dann hatte ich ein Video von Simon gesehen und da hatte er diesen hier:

Der funktioniert jetzt schon sehr lange und unter Z2M ohne Probleme.

Der Link dazu:

Bodensensor

Die oberen hab ich nicht mehr in Betrieb und will die eigentlich los werden, also wer Interesse hat einfach PN.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erfahrungen.
Hab mir mal das letzte von Dir empfohlene Teil auch bestellt und werde damit ebenfalls testen und meine Erfahrungen damit machen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative zu meinen “Outdoor-Sensoren”, wovon mittlerweile bereits 2 Stück das Zeitliche gesegnet haben.

Mittlerweile hat auch bei mir der o. g. Blumenmonitor von Ali Einzug in unser Blumenbeet gehalten.
Schaun mer mal, wie er sich in den nächsten Wochen schlägt.

Die Batterieanzeige erfolgt hierbei jedoch nicht wie gewohnt in Prozentwerten, sondern nur als “low, middle, high”.
Lässt sich das ggf. ändern?
Ist zwar ein Luxusproblem, aber all meine batteriebetriebenen Gadgets werden mittels Battery Notes überwacht.
Dort bekomme ich den Sensor so natürlich nicht mit rein.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen zusätzlich zu anderen noch diese günstigen von Haozee aus China im Einsatz (mit Mini-Zipperbeutel drüber bei Outdoor-Einsatz, weil regendicht sind die alle nicht). Die machen bislang einen guten Eindruck.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Sensoren für Außen (Blumenbeet) im Einsatz:

Leider habe ich hier das Problem, dass diese kontinuierlich 100% anzeigen und daher nicht brauchbar sind. Indoor funktionieren diese wunderbar.

Ich suche daher nach einer Lösung entweder den vorhandenen Sensor “Blumenbeet tauglich” zu machen oder einen alternativen zu verwenden? Kann hier jemand was empfehlen, was am besten mit Zigbee/WLAN + Batterie funktioniert?

Danke

Hi,
ich würde das mit EPSHOME realisieren, mit dem onboard ADC
Einene Akku, mit Ladeelektronik und eine PV-Zelle müsste passen.
Dann alle 10 min aufwachen, messen, senden, deepsleep …
Bei dem Sensor wird mittels des NE555 eine variable Frequenz, abhängig von der Bodenfeuchte erzeugt und zu eine Gleichspannung integriert. Die Frage ist nur, wie man die Kennlinie dieses Bauteils kalibriert, dazu würde man ein Referenzmessgerät benötigen oder ein Testaufbau, mit dem man bekannte Feuchtigkeitswerte generieren kann, evtl. so:
Dann noch ein hübsches, wasserdichtes 3D Druck Gehäuse und fertig, geschätzter Preis ca. 20€

Cheers Franky

@ R_A_L_F
Hi,
vlt. mal eine Plastiktüte über den oberen Teil ziehen und mit Gummi gut befestigen. Könnte ja sein, dass die Elektronik die Feuchte nicht ab kann?
Grüße Franky
Oder, wie ich beschrieben haben, Eigenbau :smiley:

1 „Gefällt mir“