Hallo zusammen,
aktuell erreiche ich meine Home Assistant Installation von außen über DuckDNS. Da das aber nicht immer zuverlässig funktioniert, würde ich gerne mein Glück mit einer eigenen Domain mit entsprechenden Subdomains für Home Assistant und meine anderen Services über Cloudflare versuchen.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Domain-Anbieter, bei dem die Einrichtung der Domain, Subdomains und Nameserver gut und zuverlässig bei euch funktioniert?
Vielen Dank schon Mal und viele Grüße.
Du kannst ja direkt bei Cloudflare für kleines Geld eine Domain erwerben. Wenn Du dann ohne hin Cloudflare verwenden tust, brauchst dann auch die Namens Server nicht umschreiben.
Brauchst ja nur die nackte Domain, keine Webspace oder sonstiges.
Gruß
Osorkon
Hallo Oskorson,
vielen Dank für den Tipp! Und Subdomains kann ich auf Cloudflare auch einfach nach Belieben einrichten?
So viele Du willst. ![]()
Entweder ganz klassisch über AAA record für die
Hauptdomain und cname records für die Subdomains.
Oder in Verbindung mit Cloudflare Tunnel.
Gruß
Osorkon
Perfekt, vielen lieben Dank! Dann probier ich da mal mein Glück und lese mich dann wohl mal besser in all die chinesisch anmutenden Themen ein, die Du angeführt hast ![]()
Aaah, ganz blöd gefragt hinterher: ist meine täglich wechselnde IP zu Hause dann auch kein Problem für Cloudflare?
Wenn Du den Cloudflare Tunnel verwenden tust, dann nicht. Dann brauchst Du auch keine Feste IP. Bzw. Kein DynDNS
Der Tunnel wird ja von Ihnen nach Außen aufgebaut.
Empfehlen würde ich aber den Cloudflare Tunnel in einem separaten VLAN laufen zu lassen und per Firewall Cloudflare nur Zugriff auf die jeweiligen Server IP Adressen und Port frei geben.
Ist aber kein Muss, wäre eine zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, um Clodflare nicht das gesamte Netzwerk offen zulegen.
Gruß
Osorkon
Boah, vielen Dank für die vielen Hinweise! Das zusätzliche VLAN macht total Sinn und kann ich auf OPNsense auch einrichten. Sämtliche Zugriffe, auch von Innen gehen dann in der Regel auch über den Tunnel.
Ich habe gerade gelesen, dass es bei Cloudflare nicht gerne gesehen wird, wenn große Datenmengen übertragen werden.
Ich würde auch gerne meinen Fileserver auf Truenas und meinen Immich-Fotoserver von außen erreichen und benutzen können.
Ist das ein Problem mit Cloudflare (Tunnel)?
Du wirst da jetzt keine GB‘‘s von unterwegs hoch laden wollen, oder?
Wenn es drum geht einzelne Dateien zu sichten hoch zulade, da sehe ich kein Problem.
Wenn Du von Unterwegs Deine 4K Filme streamen willst, könnte es grenzwertig werden.
Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. ![]()
Gruß
Osorkon
Je nach .tld entweder inwx.de oder eben, wie schon erwähnt, direkt Cloudflare.
Kommt bei der jeweiligen tld darauf an wo es günstiger ist.