Domain Voraussetzung für Cloudflared

Bisher habe ich einen Fernzugriff zu HA mit Duck.DNS nach Simons Anleitung in Betrieb. Funktioniert soweit so gut aber zukünftig würde ich gerne auf VPN umstellen. Ich habe meinen Speicherplatz bei hosting.de und würde dort auch gerne meine Domain kaufen. Leider fehlt mir in dieser Richtung noch das nötige Wissen um dort die richtigen Fragen zu stellen. Kann ich bei jedem Anbieter eine Domain kaufen und dann dort durch Eintrag der Cloudflared-Server diese Domain dann für den Fernzugang HA nutzen? Was müsste ich denn bei hosting.de anfragen um die richtige Antwort zu bekommen. Seht es mir bitte nach wenn ich Fragen stelle die für manche selbstverständlich sind aber manchmal komme ich auch beim recherchieren durch die “Fachausdrücke” an meine Grenzen.

Nur nebenbei:
kaufen kannst du die Domain nicht - die erhälst ein Nutzungsrecht für eine Zeit x, z.b. 1 Jahr und das verlängert sich dann wenn nicht gekündigt. Dafür zahlst du einen Betrag pro Jahr oder pro Monat dann an den Provider.

Aber ja, die kannst dir eine Domain bei dem Provider registrieren, bevorzugt eine .de Domain ( weil günstiger ) mit dem Namen deiner Wahl, wenn verfügbar aber das zeigt dies das Registrierungsprogramm dann.

Aber so nebenbei, hosting.de ist ja eine recht kleine Bude, da wirst du sicherlich leicht jemand als Telefon bekommen, der dir weiterhilft bei Fragen.

Hallo, danke für die Info. Ich werde da einfach mal anrufen. Mein Problem ist halt das ich nicht genau weiß was ich fragen muss. Mir ist nicht ganz klar ob es ausreicht zu fragen ob ich mit einer registrierten Domain von hosting.de durch die Servereinträge von Cloudflaire (wenn das so geht oder zugelassen wird) die Domain für mein Vorhaben auch nutzen kann. Hört sich banal an aber ich habe die Zusammenhänge noch nicht so 100% gerafft.

In der FAQ von hosting.de steht:

Frage. Ich kenne mich mit DNS nicht aus
Antwort: Das ist nicht schlimm. Unser Support hilft Dir, Deine Domains so zu konfigurieren, wie Du es benötigst.

Also: Anrufen und Cloudflare erwähnen, dann wissen die sicher schon, was los ist ;).

Danke dir :+1: Hast Recht. Ich rufe da einfach mal an. Wenn da was erwähnenswertes raus kommt melde ich mich.

Nachtrag:
…nur zur Info
Habe gerade beim Support angerufen.
Mein Vorhaben ist absolut kein Problem und die Konfigurationsmöglichkeiten bieten alles was ich brauche.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“