Anfängerprobleme mit Cloudflare und Subdomaint bei wint.global

Hallo Community,

ich bin nun von einem Docker-Container auf meinem NAS auf einen HP Mini (Nuc Alternative) umgestiegen und möchte alles neu einrichten.
Nun möchte ich zB nicht mehr DuckDNS sondern Cloudflare nutzen.

Ich habe eine Domain bei wint.global die auf mein Nas(Synology) zugreift. Somit habe ich alle Fotoalben usw über die Apps von Synology via domain verfügbar. So weit so gut.

Nun dachte ich mir, dass ich eine Subdomaint ha.meinedomain.de erstelle und diese Subdomain den Tunnel zu meinem HP Mini hat.

Da ich in Sachen Domain, Records usw ein blutiger Anfänger bin, scheitere ich schon an der Tatsache, dass ich nicht weiß, welchen TYPE, TTL, RDATA ich eintragen soll und wie ich die Nameserver auf die Subdomain bekomme ohne dass ich mir die eigtl Domain zerschieße…

Ist es dann sinnvoller das NAS und HA jeweils auf Subdomains laufen zu lassen?

Ich hoffe ihr helft mir bissl unter die Arme, damit ich das sinnvoll und sicher zum Laufen bekomme…

Danke im Voraus und beste Grüße
Mischa

Warum so kompliziert? Nimm Nabu Casa.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das nach Simons Video gemacht (habe aber die Domain über Strato)
Und habe meine Synology einfach als Extra Host eingetragen:
image

So musste ich auch keine extra Subdomain bei Strato erstellen lief alles über Cloudflare.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke für die beiden Antworten. Tatsächlich wird es wohl Nabu Casa werden… habe nun den Probemonat und schaue es mir an, da sind mir die 6,25€/Monat es wert mit den Zusatzfunktionen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Falls doch nochmal Interesse an Cloudflare besteht. Ich habe ebenfalls eine Domain bei Wint und leite von dort über Cloudflare an meine Homeassistant weiter.

Wie hast du das gemacht? Finde bei wint bzw. Plesk keine Möglichkeit zum nameserver ändern

Tatsächlich sind die Einstellung nicht bei Plesk sondern auf der Hauptseite login.wint.global → aktive Domains -dort setzt man den Nameserver von Cloudflare. Unter Verwaltungstools → DNS Konfiguration (| wint.global GmbH) sieht man den Rest der DNS Daten die man bei Cloudflare auf die gleichen IP Adressen verlinkt. Eine Domain ist kostenlos bei Cloudflare als weiterleitung einrichtbar. Wieviele Tunnels dann gehen weiß ich nicht, bei mir sind es aktuell 6

Sehr komisch bei mir. Der Login link von dir zeigt bei mir keine Eingabemaske an. Kundenlogin | wint.global GmbH hier dann schon.

Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich auch nirgends einen klickbaren Einstiegspunkt für aktive Domains.
Dein Link für DNS Konfiguration funktioniert bei mir auch, sehe dort meine Domain.

Hast einen Link zu Aktiven Domains?
Liegt vielleicht daran, dass ich erst vor paar Stunden gekauft habe.

Schonmal danke war echt am verzweifeln.

Strange, bei mir sind die Domains hier: Kundenlogin | wint.global GmbH von dort aus kann ich meine Einzeldomains auswählen, der Link führt dann zu Kundenlogin | wint.global GmbH (xxxxx sind einfache Zahlen)
Kann sein das neue Domain hier noch nicht sind. Nach 24 h sollte es aber so sein, ansosnten mal den Support anschreiben. Die waren bisher immer Top