ich verwende im privaten Bereich eine Homematic-Installation mit einigen (~60) Sensoren/Aktoren und war damit bisher auch zufrieden.
Seit etwa einem Jahr verwende ich HomeAssistant zur Visualisierung auf einem Tablet sowie zur Steuerung von Mobilgeräten. Die Programme/Logiken, die ich in der Homematic-CCU konfiguriert habe, migirere ich nach und nach zu HA.
Aktuell würde ich gerne einen Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor in der Garage nachrüsten. Bisher verwendete ich die Homematic-Sensoren, die idR auch zum Steuern von Thermostaten genutzt werden können (kosten ca. 40€/Stück). Akkulaufzeit von ca. 6-12 Monaten mit Akkus kein Problem.
Da die “Zukunft” wohl Matter zu sein scheint und ich noch keine Matter-Geräte oder eine Matter-Bridge besitze, wollte ich in diesem Zuge mal nach einem Rat fragen.
Unter dem Gesichtspunkt, den Sensor mit Akkus zu betreiben und einer Laufzeit von >6 Monaten, was könnte man mir empfehlen? Gibt es Geräte mit WLAN (ESP32 o.ä.?) die als Tempsensoren dienen können (Akkulaufzeit!) und wenn nicht, welche Matter-Bridge mit welchem Funk-Tempsensor (oder “Ökosystem”) würde sich anbieten?
Matter bzw. besser Thread in allen Ehren, aber ich glaube, dass du auch mittelfristig in diesem Bereich an zigbee oder Z-Wave nicht vorbeikommen wirst. Vielleicht ist ja eine Combi eines Thread-Routers und zigbee-Coordinators die Lösung für Dich.
Hey. Ich muss gestehen, dass ich mich die letzten 2-3 Jahre nicht aktiv mit den Funkstandards beschäftigt habe - “Matter” war für mich die letzten Monate ein Buzzword für “SmartHome 2024”. So wie es aussieht, sind wir da aber noch ein paar Monate/Jahre entfernt …
Offensichtlich scheint Zigbee eher das zu sein, was ich mir näher ansehen sollte - ich wollte halt vermeiden, jetzt auf Standard XYZ zu setzen, mir nach und nach Sensoren zu besorgen um dann in einem Jahr festzustellen, dass das alles durch XYZ abgelöst wird.
Tatsächlich ist Matter ja auch kein Funkstandard, sondern ein Kommunikationsprotokoll. Wenn es um die Verteilung per Funk geht, könnte Thread ein Thema sein. Oder halt Z-Wave, zigbee oder WLAN. Bluetooth dann ggf. auch noch im Spezialfällen.
Hallo @seppel232,
für einen Sensor wahrscheinlich mit Kanone auf Spatze geschossen, aber ich verwende LaCrosse Sensoren TX29 DTH-IT (so um 17€/Stk. bei Bezug beim großen Fluß) die mit 2 AA-Batterien (auch draußen) ca. 1 Jahr+ laufen.
Als Gateway ein D1Mini der per WLAN MQTT-Werte an meinen Broker schickt. Kommt halt auch darauf an wie weit die Garage vom WLAN und das Gateway vom Sensor entfernt ist. Und lohnt wahrscheinlich nur wenn man von den Sensoren auch noch mehr verwendet (ich habe mittlerweile in fast allen Räumen einen)
Ansonsten geht sicher auch ein D1Mini mit DS18B20 Sensoren, aber da musst du mal schauen wie es mit den 5V Versorgungsspannung aussieht. Mit einer günstigen Powerbank sicher auch kein Problem für 6 Monate+
Protokoll ist vermutlich egal (MQTT oder was auch immer), die Dinger laufen auch gut und günstig.
eine “Bastellösung” wäre grundsätzlich kein Problem - aber ich hab keine Lust auf PowerBank & Co.
Ich versuche es jetzt mal mit einem Zigbee-Gateway und Aqara-Temperatursensoren (~15€/Stück). Die sollen so 1-2 Jahre mit einer CR2032 halten.
Und da ich bisher nur Philips Hue-Lampen an einer Philips-Bridge angeschlossen habe, kann ich mal schauen, ob ich die nicht auf das neue Zigbee-Gateway migrieren kann - ein Gerät weniger