Das 1.4 Update mit Batteriespeicher , Wärmepumpen und Wallboxen wird das langsam wirklich rund. Auch wenn ich deswegen nicht alle meine Messsteckdosen rausreissen und ersetzen werde.
Da möchte ich die Frage in den Raum stellen, was fehlt euch noch für die nächsten Versionen vom Standard?
Geräte mit Matter zu ähnlichen Preisen zu ihren Gegenstücken mit Zigbee/WLAN? Der Aufwand für Zertifizierung etc. schlägt halt doch auf den Preis mit wenigen Ausnahmen wie dem Aqara U200. Gerade erst Temperatursensoren und Steckdosen gesucht und bei Zigbee gelandet.
Und das andere was mir fehlt, ist die “zeitnahe” Unterstützung der Funktionen in den Smart Home Zentralen. Home Assistant ist da vorbildlich und war u.a. auch deswegen meine Wahl.
Ich finde Matter toll, aber das Ecosytsem läuft noch lange nicht rund.
Ich dachte eher an neue Gerätetypen und Funktionen
Aber ja der Zeitraum bis ein Gerätehersteller es unterstützt ist echt lange. Selbst für Gerätetypen die schon länger unterstützt werden in den Standards.
Wobei ich es da entspannt sehe was den Aufwand angeht, den hat man ja nicht für jede neue Version des Standards. Wenn der Gerätetyp drin ist, kann man warten bis zur nächsten Rezertifizierung bei einem Standard Update das relevant für die eigenen Geräte ist.
Muss man nicht Auch Zigbee, Powerline, Z-Wave, Lora und Co auf Konformität prüfen lassen? Kann mir nich vorstellen dass Matter da so viel mehr Aufwand erzeugt.
Ich warte auf: kleinere, bezahlbare Sensoren für Türen oder Wetterdaten innen wie Aussen. Sprich Temperatur, Licht, Feuchtigkeit Wind.
Die neue Niedrigenergie Fassung von Matter sieht vielversprechend aus.
Was mir auch abgeht sind Zähler für Gas und Wasser & Wärme die sich neben einem Intelligenten Messsystem für Strom direkt via Matter abfragen lassen.
Ich find Bastellösungen mit IR Dioden und Kameras plus KI zum Auswerten analoger Zähler genauso doof wie Magnet Kontakte&ESPHome.
Klar will man von Fossilen Brennstoffen weg, aber bis dahin sollte man zumindest Verbrauch und Steuerung ordentlich digitalisieren können.