Empfehlung Rolladensteuerung

Das sollte gehen aber warum will man das machen?
Die Shelly-Software ist schon recht ausgereift, mit ESPHome wird das Ding zu einer geradezu hirnlosen Verlängerung von HomeAssistant und kann ohne HA nichts mehr.

Zur Kalibration: Der Shelly macht eine Testfahrt um die Endpunkte und die Fahrzeiten zu ermitteln. Endpunkt ist entweder: Motor selbst schaltet am Endpunkt ab (weil das irgendwann eingestellt wurde) → Strom geht auf 0 → Shelly registriert dies als Endpunkt.
2tes Szenario: Motor drückt auf den Endpunkt (brummt) Strom geht plötzlich rauf → Shelly schaltet ab.
Die Wattzahlen bei denen er abschaltet kann man sogar noch irgendwo einstellen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt

Achso okay verstanden

War nur interessehalber, ich denke auch ich teste erstmal die Shelly Firmware und wenn ich damit nicht zufrieden wäre, könnte ich switchen.

Okay eigentlich einmal kalibrieren durch eine Testfahrt, der Rest macht die Software.
Ich habe 2 Taster einmal hoch und einmal runter. Der jeweilige Taster können gedrückt bleiben in der Endposition schaltet der Motor ab, darum denke ich die Motoren sind direkt so eingestellt worden.

Was kann man denn mit den % Positionen machen, sowas wie mache den Rolladen zu 90% zu oder zu 10% auf?

Genau, z.B. zum Sonnenschutz nur 15% aufmachen.

2 „Gefällt mir“

Ja top genau sowas brauch ich, danke euch

Gibt es bei Jalousien noch was beachten wegen den ganzen Stellungen?

Kann der Shelly ohne Neutralleiter funktionieren? Ich sehe gerade das meine Kippschalter hoch/runter und Phase haben, aber ich habe keine Neutraleiter. Kann das überhaupt funktionieren?

Dein Motor muss einen Neutral haben.
Du könntest den Shelly ja auch “direkt” am Motor anschließen.
Aber ob du da ran kommst?

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich gesehen, dass der Neutralleiter zwingend notwendig ist. Wie es aussieht ist der in der Unterputz-Abzweigdose. Das Problem hab ich im kompletten EG.

Im OG liegt der neutral bei den Schalter.
Zum Beispiel liegen alle (5) Neutralleiter an einer Wago-Klemmen im Arbeitszimmer.
Da könnte ich zumindest mal testen ob sich darüber die 2 Rolladen anschließen lassen.

Ich bin noch hin und her gerissen ob ich mir den Stress wirklich antue, wenn das EG dann eh nicht geht.

Ist halt die Frage, ob man es nicht einmal ordentlich macht. Also Verteildosen im EG auf und Neutralleiter bis in die Schalterdosen ziehen. Das machst Du einmal und dann hast Du alle Möglichkeiten in Zukunft.

Aber ja, hängt natürlich davon ab, ob da Tapete oder Putz oder oder oder drüber ist und was für ein Aufwand das nachher ist, das wieder optisch zu fixen.

P.S.: Die z.B. Shellys in die Verteildosen zu packen, davon würde ich absehen. Wenn dann mal was ist, musst Du wieder alles aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Ist alles verputzt, darauf habe ich ehrlich gesagt kein Bock. Alles erst 3 Jahre alt also auch nicht so das man sagen könnte man renoviert.
Schade, dass man in einem Neubau so ein Problem hat.

Eigentlich ist nur die Entscheidung ob ich die restlichen Stockwerke mache oder nicht.
Bin noch unschlüssig

Wenn das zumindest ohne großen Aufwand möglich ist würde ich das machen. Das hast Du das schonmal.

Und das EG für die nächste Renovierung vormerken.

Wie so üblich geht es in manchen Dosen ziemlich eng zu vor allem im Bad ;).
Aber zumindest sind alle benötigten Adern da.

Ich vermute fast, je neuer, desto eher hast du das Problem. Da wird an jedem Meter Kabel, usw. gespart, wenn du nicht explizit darauf achtest und es entsprechend extra bezahlst. Ich habe schon von mehreren Neubauern gehört, man bekommt standardmäßig sehr wenig Steckdosen geplant und muss jede sehr teuer dazu bezahlen. Und das, wo man heute nie genug haben kann.
In (meinem) Altbau waren sogar Leerrohre in der Wand. Aber im Zuge der Sanierung hab ich die neuen Kabel auch nicht mehr in Leerrohre gepackt, wegen Aufwand und Geld. Aber ich hoffe, ich habe genug Kabel eingegipst :wink:

Leider hilft dir das nicht und vermutlich hast du im Rollladenkasten zwar Nullleiter und auf/ab Strom, aber vermutlich fehlt dir dort die Stromversorgung für den Shelly. Sonst könnte man da evtl. ganz gut rankommen und hätte Platz.

Das sehe ich ja dann, ich mache mal was ich machen kann. Der Rest ist dann Zukunftsmusik :smiley:
Vielleicht schau ich auch im EG nochmal ob sich die Leiter irgendwo doch in der Wand verstecken oder beiden Lichtschalter.

Was habt ihr denn bei Bluetooth aktiv oder passiv eingestellt oder lass ich das deaktiviert?

EDIT: Mit den Gruppen geht alles top :slight_smile:

Wisst ihr zufällig ob man so eine Gruppe auch zum Energie-Dashboard hinzufügen kann.
Mir würde eine Gesamtübersicht über alle Rolläden reichen, ich brauch im Dashboard nicht jeden einzelnen Rolladen als Verbraucher.

Meine Rolläden funktionieren einwandfrei. Mit den Jalousien habe ich Probleme.

Manuell über die Taster als auch hoch/runter über Shelly geht. Jedoch lassen Sie sich kalibrieren:

“Die Kalibierung ist fehlgeschlagen, da ein ungültiger Zustand erreicht wurde. Bitte überprüfen Sie die angeschlossene Hardware und Verkabelung Error: timeout_closed)”

Da kommt bei allen 3 die fahren beim Kalibrieren komplett runter und dann kommt der Fehler.

EDIT: Jetzt habe ich es einmal hoch runter geschafft :slight_smile:, aber die Zwischenschritte wurden nicht mehr geschafft too_few_steps_to_close

Da gibt es irgendwo eine Einstellung mit min/max Fahrzeit. Die vielleicht mal runtersetzen oder auch hochsetzen.

Das würde mir dazu einfallen.

Habe ich alles schon gemacht.

Umschaltzeit auf 0,75
Max open und down auf 200 Sekunden

Nicht jedes Gerät der Rollladen steuert (automatisch) auch Jalousie steuern kann.
Welche Jalousie Hast du? (Innen Außen) Grade die Kipp Stellung der Lamellen ist manchmal problematisch.
Es gibt auch Schalter (zigbee & Wlan) die extra für Jalousie gedacht / gemacht sind und nicht unbedingt für Rollladen obwohl es auch funktioniert.
Gruß

So die ersten 2 tun :slight_smile:

Umschaltzeit auf 0,75
Max open und down auf 150 (obwohl die eigentlich nur 60 brauchen, aber jut :slight_smile: )
Threshold Watt auf 2

Ja das habe ich gelesen, aber ob ich die wirklich per App einstellen können muss, weiß noch nicht.
Muss ich mal testen wie das mit der % Angabe.

Aber der letzte will einfach nicht, fährt hoch/runter dann die zwischenschritte bleibt unten stehen.