ich weiß, dass ich hier in einem sehr technisch-affinen Forum und hier bei einem Shelly Subforum bin, aber ich versuche es trotzdem…
Ich bin am überlegen, welche (zentrale) Rollladenschaltung ich für mein Haus nehme. Ich höre immer wieder von Shelly, aber Jung hat mich auch gereizt. Jung wäre ebenfalls lokal und über Bluetooth Mesh möglich.
Könnt ihr eine neutrale Antwort geben, warum Shelly oder warum Jung?
Shelly:
günstiger
kann angeblich mehr als Jung
lässt sich wunderbar in Home Assistant integrieren
Wie steht es um die Einrichtung, Zuverlässigkeit/Wartung und zentrale Funktion ohne Home Assistant?
Jung:
Easy einzurichten
Automatisierungen laufen komplett lokal über Bluetooth (WLAN Entlastung)
teurer und kein Fernzugriff
Für uns wäre eigentlich nur wichtig, dass wir Dämmerungs/Zeitsteuerung einmal einrichten und dann Ruhe haben. Am besten ohne Cloudmist.
Das Gebastel in Home Assistant wäre noch optional, aber für den Grundbetrieb nicht notwendig.
Ich hoffe auf ehrliche Meinungen, warum Shelly oder Jung oder doch was anderes mehr Sinn macht.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Die Frage ist, wie ist die Planung für die Zukunft?
Momentan willst du die Rolladen automatisieren, dafür reicht scheinbar dein Jung-System aus.
Was ist aber, wenn du Beispielsweise später auf die Idee kommt, dass es toll wäre, wenn du das Fenster ankippst oder öffnest, die Rolladensich ein wenig öffnen um Frischluft herein zu lassen?
Für Einzellösungen gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten. Sollen aber die ganzen Guddies von unterschiedlichen Herstellern miteinander verknüpft werden, kommt HomeAssistant ins spiel. Und da sollte man darauf achen, dass für spätere Interoperabilität eine Einbindung in HA möglich ist.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab/gibt es eine Jung-HOME-Integration. Wie weit die für den Einsatz bereit ist und ebentuell noch weiter entwickelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also es gibt von Jung auch ein Gateway, dass Bluetooth nach IP übersetzt und dann durch eine Integration in Home Assistant möglich wäre. Das ist aber alles für mich noch nicht bzw. vllt nie relevant. Ich möchte was einfach, schmerzfreies und lokales haben. Wenn Shelly da genausogut ist für die Hälfte des Preises, wäre Shelly natürlich nicht verkehrt.
Spielereien mit Kippen etc. brauche ich erstmal wirklich nicht
Verbaust du das selber oder benötigst du einen Elektriker? Weil ein Shelly kann schon mal den Geist aufgeben und dann musst du ihn tauschen können. Meinst du auch die Shellys hinter dem Schalter oder die Pro Serie im Verteilerkasten?
Ich habe diverse Shellys im Einsatz. Ich würde nichts anderes mehr wollen. Mega zuverlässig, flexibel und perfekt in HA integrierbar.
Und haben ist besser als brauchen.
Ich habe mit 3 Heizungsventilen von HomematicIP angefangen…..jetzt kann ich die Geräte nicht mehr zählen. Und bestimmte Geräte schon mehrfach upgegradet, weil ich bessere Usecases wollte
Ich würde mir die Frage stellen ob ich ein Gerät verwenden würde, was nur Bluetooth kann.
Bei einem Shelly kann ich zwischen verschieden Funkprotokollen wechseln falls es mal Änderungen z.B. beim Koordinator gibt.
Shelly 2PM GEN4 mit WLAN, Zigbee, Matter, Bluetooth und kann auch lokal über Ha gesteuert werden.
Natürlich bekommt man das hin, aber halt auch nicht jeder. Aber wenn du schon so fragst, solltest du es können. Ich würde dir dann auch zum Shelly raten, schon allein wegen der Kalibrierung und Möglichkeiten für Lamellensteuerung bei Jalousien
Wir haben keine Jalousien. WIe ist das mit dem Cloudzugriff? Für die App zwingend notwendig? Kann ich die Cloud auch vor der ersten Einrichtung deaktivieren? Ohne App nur mit Home Assistant möglich mit Automation zu arbeiten?
Ja für die Shelly App ist Cloud Zugriff zwingend nötig. Man kann aber sich auch per IP auf die Weboberfläche des Shellys schalten und ihn auch da konfigurieren und Zeitprogramme einstellen. Ansonsten ist natürlich Homeassistent für das lokale steuern sehr hilfreich, da es über mehrere Geräte komplexe Automationen und Steuerungen ermöglicht (Sonnenstand/Winkel, Zeit, jemand Zuhause etc.)
Zu Jung kann ich nichts sagen, benutze ich nicht. Shellys allerdings schon und das reichlich. Wie hier schon geschrieben wurde, lassen die sich lokal über ein Webinterface steuern. Aber das würde ich eher als Notbetrieb bezeichnen. So ist über das Webinterface, wenn es nicht irgendwann geändert wurde, immer nur die Steuerung eines Shelly zurzeit möglich. Man kann sich natürlich im Browser verschiedene Tabs abspeichern. Aber wirklich cool ist das nicht. Seine lokalen Stärken kann ein Shelly ausspielen, wenn er mit einer externen Steuerung wie Homeassistant verbunden ist. Sonst bleibt einem eine Cloudlösung, da bin ich auch kein Fan von.
Wenn du wirklich unschlüssig bist und die Zeit nicht extrem drängt, dann kauf dir einen Shelly und probiere aus wie du damit zurechtkommst. Zur Not kannst du den immer noch verkaufen oder als Versuchsobjekt abschreiben. Wenn Shelly zu deinen Ansprüchen passt, kannst du die benötigte Anzahl später kaufen. Dann steht dir in Sachen Smarthome aber auch die Welt offen.
Zur Haltbarkeit, ich habe über 35 Shellys, mir ist bisher einer kaputt gegangen. Da hat sich ein Relais ‘verschweißt’, so dass ich nicht mehr schalten konnte.