vielleicht habt ihr Ideen für mich. Ich würde gerne mein Home Assistant über ein Tablett steuern das im Eingangsbereich hängt. Da ich in einer Mietwohnung bin kann ich nicht einfach so eine Steckdose für das Tablett irgendwo anbringen und mag es auch nicht wenn irgendwo ein Kabel hängt .
Hat jemand Ideen oder irgendwas schon dazu umgesetzt?
Hatte schon mal überlegt ein e-ink zu verwenden aber die reagieren doch relativ träge für sowas denke ich mir
Wozu genau? Es gibt hier im Forum bereits div. Beiträge und Diskussionen zu irgendwelchen (Wand)Tablets und daher frage ich mich gerade was genau Du dann mit “dazu” meinst?
Strom zum aufladen des Akkus in einem Tablet fließt nun mal nicht durch die Luft, sondern braucht in dem Fall immer noch ein Kabel zu einer Stromquelle. Wenn Du dort aber weder eine Steckdose (Stromquelle) zur Verfügung hast, noch ein Kabel zu einer etwas weiter entfernten Steckdose (Stromquelle) haben möchtest, dann kannst und musst Du die Idee mit dem Tablet an dem gewünschten Ort halt “knicken”. Oder es dort nur im Akku-Betrieb betreiben und es dann zum aufladen des Akkus jedes Mal an einen anderen Ort bringen, um es dann dort zu laden. Was wohl die wenigsten User machen dürften.
Das trifft halt auf alle mit Akku betriebenen Displays zu und daher frage ich mich gerade was für Ideen Du hier dazu dann noch hören/lesen möchtest.
Ich habe dass so gelöst, dass ich das Tablett in einen Flurschrank den wir für Jacken nutzen integriert habe.Dazu habe ich mit der Oberfräse eine Tasche in den Schrank gefräßt und von hinten mit einer Klappe gesichert. Somit sind die Ränder des Tablett verdeckt und es kann auch nicht rausfallen. Strom liegt dann im / hinter dem Schrank.
Ganz simpel.
Passiv Halterung und einmal die Woche rausnehmen und ne halbe Stunde ans Ladekabel hängen. Stromverbrauch dürfte ja nicht die Welt sein, wenn man nur seinen HA darüber füttert.
Funktioniert mit einem Lenovo M10 TB322FU jedenfalls prächtig.
(falls da jemand ne passende Druckvorlage fürne Halterung hat, bitte, danke)
Ich weiß natürlich das Strom nicht durch die Luft fliegt oder per Wifi übertragen werden kann aber dachte halt an sowas wie eine Halterung und dann eine Powerbank dahinter wusste nicht ob das vielleicht ein doofer Gedanke ist.
Der Gedanke mit dem Schrank und der Ausfräsung klingt gut und richtig cool aber leider nichts für mich.
Die andere Methode mit einem Lenovo Tablett und einer 3D Druck Halterung klingt für mich dann eher praktikabel. Muss dann nur noch eine Halterung finden und jemand der einen 3D Drucker hat aber das bekomme ich schon hin
Naja dahinter = Tabet steht entsprechend ab. Je nachdem wie “fett” die Powerbank ist. Aber auch eine Powerbank muss dann aufgeladen werden.
Wenn Du das Ganze dann ggf. doch nur über den Akku eines Tablets realisieren willst, dann solltest Du halt die mögliche Laufzeit des Akkus von dem ggf. in Frage kommenden Tablet klären und Dir überlegen wie Du das Tablet dann als Steuerung in Verbindung HA nutzen willst und welche Optimierungsmöglichkeiten es bzgl. des Akku-Verbrauches dann ggf. gibt.
Mit “kauf Dir einfach irgendein günstiges Tablet” ist es in dem Fall nämlich nicht getan, denn irgendwelche eher günstigen Tablets - ggf. dann auch noch gebraucht - sind in Sachen Akku-Laufzeit und Ladedauer meist nicht (mehr) der Brüller und mehrere hundert Euro für ein Markentablet mit einem “fetten” Akku darin und entsprechender Schnelllademöglichkeit, wirst Du wohl auch kaum investieren wollen.
D.h. was nutzt Dir dann irgendein günstiges Tablet wenn dies bei Deiner Art von Nutzung bereits nach 2 - 3 Tagen wieder geladen werden muss und das laden dann ggf. auch noch 2 oder 3 Stunden dauert. Darauf wirst Du dann vermutlich nach recht kurzer Zeit keine Lust mehr haben und Dir dann doch wieder irgendetwas in Sachen mögliche Stromversorgung überlegen.
Mich würde eigentlich mal Deine Örtlichkeit im Eingangsbereich interessieren und ob es dort nicht doch ggf. eine Möglichkeit der Stromversorgung gibt. Das Tablet muss ja ggf. auch nicht direkt z.B. neben der Haustür hängen, sondern ggf. ja auch evtl. etwas weiter entfernt auf dem Flur oder so. Üblichweise hat man dort auch irgendwo eine oder mehrere Steckdosen zur Verfügung, die man dann ggf. doch für die Stromversorgung des Tablets nutzen könnte. Und für “herumhängende Kabel” gibt es z.B. Aufputz-Kabelkanäle, die auch nicht so aufällig und damit hässlich sein müssen.
Auch ggf. mal mit dem Vermieter in Sachen (zusätzliche) Steckdose zu sprechen kann ja auch nicht schaden.
Aber ok, inzwischen hat sich das Thema wohl eh erledigt und Du wirst Dir irgendetwas mit irgendeinem Lenovo Tablet basteln. —> Thema für mich abgeschlossen.