ich würde euch gerne Fragen, zu welcher Kamera ihr mir raten würdet. Wir bauen aktuell ein Haus und ich bin momentan dabei alles zu planen. Ich möchte die komplette Technik im Haus gerne über HA steuern und habe mir dafür schon sämtliche ZigBee Leuchten, Sensoren und Shellys nach und nach zugelegt. Ich habe zu Beginn des Jahres meine ersten Erfahrungen mit HA gesammelt und habe in unserer Wohnung zu Testzwecken schon ein paar Shellys und ZigBee-Geräte installiert. Ich betreibe HA auf einem Raspberry Pi 4 da ich diesen sehr günstig erwerben konnte und HA erstmal testen wollte.
Da ich beruflich auf Wechselschicht bin und daher auch Nachtschichten machen muss, möchte ich für meine Frau und Kinder gerne eine Kamera an der Eingangstür installieren. Am liebsten wäre mir eine recht unauffällige Kamera mit einem integrierten Licht, sodass es wie eine Außenbrennleuchte aussieht. Außerdem soll noch eine Kamera die Zufahrt vor der Garage filmen. Ich möchte die Kameras gerne möglichst Lokal einbinden sodass ich keine Cloud oder ähnliches über den Hersteller benötige. Ich lese im Zusammenhang mit HA immer wieder von Kameras von Reolink. Ich möchte es einfach halten und nur Strom zu den jeweiligen Kameras ziehen müssen. Also keine PoE-Kameras, wo man sich nach dann noch mehr Equipment zulegen müsste.
Ein Freund von mir hat Frigate in Home Assistant eingebunden und erstellt darüber Snapshots bei Bewegungserkennung etc. Da werkelt ja auch ne KI im Hintergrund, deshalb denke ich das kann man mit nem Raspberry Pi 4 aber vergessen, da es zu viel Performance braucht oder ?
Ich weiß das es für Netatmo auch eine Integration in HA gibt, allerdings läuft das da wieder über so einen Entwickler Account über ne API meines Wissen nach. Also auch wieder nicht so richtig zu 100% lokal.
Diese Kamera hier nutzt ein Freund von mir für die Haustür. Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können ?
Hmm…okay. Das hört sich wirklich nicht viel versprechend an.
Ich habe mir vor kurzem auch ein Fire Tablet zugelegt, auf dem ich die Fully Kiosk laufen habe. Lässt sich das in HA irgendwie so konfigurieren, das man den Videostream bei Bewegungserkennung automatisch in Fullscreen auf dem Tablet hat ?
Frigate braucht fast zwingend so einen KI-Stick, dann muss der Raspberry kaum was selber machen.
Ich habe noch so ein 10 Jahre altes PVR-System mit Festplatte und BNC-Kameras. Bei einem Umstieg würde ich auch auf was mit Frigate gehen denke ich, hätte aber auch diffuse Bedenken Home Assistant und Kameras auf einem System laufen zu lassen.
Das hatte ich gelesen das der Coral-Stick bei Frigate qausi Pflicht ist. Ich habe Zuhause auch noch eine Synology laufen. Dort gibt es ja auch noch die Surveillance Station, vielleicht wäre das noch eine Alternative die Kameras dort einzubinden.
Hast du da bestimmte Modelle die du empfehlen kannst ?
Ich habe so DVR mit 8 Kameras beim Einzug für damals billiges Geld angeschafft, ordentlich Kabel dabei, Festplatte hatte ich eine gebrauchte 1TB. Merkwürdigerweise läuft die seit 10 Jahren durch.
Problem: Das Ding kann man nicht mehr übers Netz programmieren weil das irgendein Flashapp war was damals schon nur unter Internet-Explorer lief.
Immerhin kann man die Videostreams per RTSP abgreifen. Theoretisch also auch in Frigate einspeisen.
Aber mit dem Mörchen lohnt das nicht mehr.
Muss man auch entscheiden, ob man die Kamera oder auch das Kabel über die die angesteuert wird leicht erreichbar ist oder in 5m Höhe im Dach klemmt. Wo man leicht dran kommt kann es vielleicht eine günstigere sein, ganz oben lieber eine wo man die nächsten 10 Jahre nicht mehr dran muss.
Ich habe mich jetzt zunächst für die Reolink Video Door Bell und die Reolink Trackfix entschieden. Ich habe beide Kameras aktuell recht Preiswert erwerben können. Die offizielle Integration von HA macht auch das was sie soll und die Bildqualität ist für mich auch ausreichend. Ich hatte die Door Bell gestern kurz mit dem mitgelieferten Netzteil angeschlossen und eingerichtet.
So habe ich jetzt eine App für beide Kameras oder kann mir beide auch nur komplett Lokal in HA anzeigen lassen. Das Videomaterial kann auf die microSD Karte gespeichert werden oder auch “sicherer” auf meinem NAS.