Start mit HA im neuen Haus (Kameras)

Guten Tag liebe Community,

Nachdem ich Wochen und Monate als stiller Leser teilgenommen habe, möchte ich nun endlich aktiv an der Community teilnehmen und euren Rat einholen und ggf. meine Erfahrungen nach und nach präsentieren um anderen Neulingen zu helfen.

Ich habe endlich angefangen mein HA einzurichten und habe mir die erste Hardware zugelegt. Hierbei habe ich mich für ein Raspberry PI 5 8GB Starter kit entschieden. Dies läuft flüssig und habe ich gut installieren können (auch hier nochmal ein Dank für die unzähligen Themen die mir dabei geholfen haben).

Nun soll die nächste Hardware folgen. Es soll ein “Überwachunssystem” + Videotürklingel folgen. Hier habe ich mir jetzt unzählige Tests und Meinungen durchgelesen und stehe vor der Entscheidung:

1. Alles von Reolink mit Hub ODER
  2. Alles von Aqara zu kaufen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und den entscheidenden Hinweis geben.

Meine Ziele sind:

• Zugriff auf Videotürklingel soll von überall aus möglich sein
  • Videobilder der Kameras als auch der Klingel soll lokal gespeichert werden können ohne eine Cloud abschließen zu müssen

Geplant sind mindestens 3 Kameras im Außenbereich + 2 Stück im Innenbereich + mindestens eine Videotürklingel (vermutlich aber zwei Stück).

Ich wäre über Meinungen sehr dankbar

Liebe Grüße

Hi,

ich mache es mal kurz: Bei der Auswahl dann Variante 1.

VG Jim

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es ggf Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Präferiert wird die Reolink Doorbell Battery für das Gartentor und die Reolink Doorbell PoE für die Hauseingangstür.

Abgebildet soll das Bild an verschiedene Geräte gehen. Z.B. an das Handy von mir und meiner Frau, sowie an mein Fire HD Tablet.

Liebe Grüße

Alternativen gebe es schon noch, aber die HA Reolink Integration ist halt die am besten gepflegte HA Integration in Sachen Kamera-Einbindung. Da Du mit dem Thema IP-Kameras bisher ja auch noch keine Berührungspunkte hattest und es Dir als “Otto-Normal-Anwender” ja hauptsächlich nur um die genannten Punkte geht, wirst Du m.M.n. mit irgendwelchen Reolink Teilen schon gut leben können. Wenn Du ggf. höheren Ansprüche an die verwendete und verbaute Hardware bei IP-Kameras haben solltest, würdest Du auch in ganz anderen Preisklassen laden.

Edit zu Deinem Nachtrag: Für die Doorbell Battery brauchst Du auf jeden Fall den Hub, aber das weißt Du ja wahrscheinlich eh schon und darum hattest Du den ja vermutlich auch gleich mit genannt.

VG Jim

Herzlichen Dank für deine Antwort und Meinung.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann ich über die Reolink auch eine Gesichtserkennung + Fahrzeugerkennung laufen lassen, oder? Bei späteren Integrationen stelle ich mir vor ein smartes Türschloss zu integrieren (z.B. von Nuki)

Liebe Grüße

Geht nicht direkt über die Reolink aber mit LLMVISION und einer Online KI… ist dann aber nicht mehr ohne Cloud

Da muss man dann schon genau unterscheiden, weil auch die Hersteller bei ihren Produktbeschreibungen da ganz gerne mal “schlampen”. :laughing: Daher nur zur Info: Eine Gesichtserkennung ist nicht das gleiche wie eine Gesichtsidentifikation.

Gesichtserkennung = Es wird nur ein Gesicht erkannt. Also nicht ein bestimmtes sondern nur irgendeins.
Gesichtsidentifikation = Es wird ein Gesicht erkannt und anhand einer Gesichtsdatenbank auch noch zusätzlich identifiziert.

Welche Reolink Kameras dann was von beiden als Feature anbieten musst Du halt selber sehen. Ich nutze hier ausschießlich Produkte von Dahua und bin somit nicht auf dem Laufenden was Reolink gerade alles so anbietet.

Zum evtl. besseren Verständnis hier mal ein Screenshot von meiner Dahua Kamera bzw. meinem Dahua NVR dazu.

Untem dem Menüpunkt Datenbestand findet man dann eine Gesichtsdatenbank und der Menüpunkt Gesichtsvergleich ist dafür zuständig das Gesichter verglichen und erkannt werden. Der Menüpunkt Gesichtsdetektion ist dann nur die “normale” Gesichtserkennung.

Fahrzeugerkennung bedeutet im Normal halt auch nur das ein Fahrzeug als Fahrzeug erkannt wird und nicht ein ganz bestimmtes Fahrzeug. Um ein ganz bestimmtes Fahrzeug zu erkennen käme dann z.B. noch eine Kennzeichenerkennung mit ins Spiel.

Aber das sollte es dazu auch gewesen sein, um hier nicht noch mehr/tiefer auf das Thema Detektionen und KI einzugehen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“