Auslastung Raspberry Pi4

Hallo,

ich bin ein rechter Neuling was Home Assistant anbetrifft.

Ich habe in unserem Clubhaus einen Raspberry Pi 4B am Laufen mit 8GB RAM und einer 64GB Speicherkarte. Über ZH habe ich derzeit 10 Steckdosen mit Energieerfassung verbunden. Demnächst soll noch ein Bewegungsmelder von Phillips Hue folgen und diverse Lampen. Vorraussichtlich 6 Steckdosen werden noch benötigt.

Packt das Ganze der Raspberry, oder wird das dann zuviel? Und wie ist das mit den Datenmengen. Sollte ich auf eine SSD-Festplatte wechseln, oder reichen die 64GB?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jochen

SSD definitiv, Rest reicht locker

Moin,

willkommen im Forum.

Die von Dir gestellten Fragen sind allgemeine Fragen, die hier schon öfter gefragt und auch beantwortet wurden, daher erst die Suche bemühen :wink:

Aber weil ich ja gerade so dabei bin!

locker vom Hocker!

Solange Du nicht am Rekorder herumspielst und auch sonst das System nicht vergewaltigst, geht das, aber die SD-Karte kann immer zu einem Problemfall werden, hier mal etwas zum Nachlesen

Es gibt User, die fahren so ein System schon seit Jahren ohne Probleme.

Wenn Du, Ruhe haben willst und Dein Gewissen beruhigen willst, dann wechsel gleich auf eine SSD.

Aber schau Dich hier um, Du bist wirklich nicht der Erste, der diese Fragen stellt, also nochmals, erst die Suche bemühen, dann Posten!

Lesestoff

VG
Bernd

Alles klar - und danke für deine Antworten