Empfehlung Erfahrungswerte Thermostate Zigbee

Hi Zusammen,

da ich gerade etwas grösser umstelle und neu anschaffe, wollte ich mal fragen ob mir jemand im Bereich Zigbee-Thermostate eine Kaufempfehlung geben kann? Gerne natürlich auch Erfahrungswerte…Hatte schon so ein wenig gelesen und stiess des öfteren auf Nedis oder Shelly… Wichtig ist mir die Integration in Home Assisstant und auch Sprachsteuerung per Alexa.

Viele Grüsse
Michael

Ich benutze ein Moes Heizkörperthermostat und ein paar von AVM. Ich bin mit beidem zufrieden, aber die von AVM brauchen etwas Zeit bis sie reagieren.

Zum Thema Alexa kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich Google nutze. Hier könnte ich mir allerdings Scripte in HA anlegen um Automationen per Sprache zu steuern. Ob das mit Alexa funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

hi,

ich benutze hauptsächlich Fritz Thermostate die für mich 100% funktionieren. Es gibt aber seit geraumer Zeit auch zwei POPP über Zigbee Thermostate, die liefen sehr gut nach dem ich sie mit sehr großen Schwierigkeiten endlich eingebunden hatte (lag eher am 0 Punkt). Nachdem ich vor einigen Tagen über Nacht bei -Graden das Fenster offen gelassen hatte musste ich feststellen das diese beiden Thermostate nicht mehr zu bzw. machten was sie wollten (also Fenster zu)… die Thermostate blieben auf (mehrere Stunden) , also die Heizung war so warm wie voll auf! Erst nach einem Reset der Thermostate war dann alles wieder Ok. Die Thermostate waren nicht in einer Automation eingebunden… also verlässlich ist das dann nicht!

Mit Echo funktioniert das per Sprachbefehl einwandfrei über HA.

Aber generell hat das ja nicht mit Zigbee zutun, ich wollte nur damit sagen das diese Dinger immer wieder mal spinnen können.

Tuya Smart ZigBee Heizkörper Antrieb TRV Programmierbare Thermostatventil App Remote Temperatur Controller Unterstützung Alexa| | - AliExpress

Habe jetzt 11 Stück davon, kann diese uneingeschränkt Empfehlen.

Laufen in Verbindung mit better thermostat KartoffelToby/better_thermostat: This custom component for Home Assistant will add crucial features to your climate-controlling TRV (Thermostatic Radiator Valves) to save you the work of creating automations to make it smart. It combines a room-temperature sensor, window/door sensors, weather forecasts, or an ambient temperature probe to decide when it should call for heat and automatically calibrate your TRVs to fix the imprecise measurements taken in the radiator’s vicinity. (github.com) externen Temperaturfühlern und Kontaktsensoren fürs Fenster.

1 „Gefällt mir“

@sirector @fragga @netbus666

Vielen Dank erstmal! Werde ich mir mal anschauen!!..

Viele Grüsse

@netbus666
Danke für den Tipp, habe drei von den teilen mal geordert… bin gespannt!

@netbus666

was für eine klasse Empfehlung dieser Thermostate, habe heute ein Paket aus China bekommen und gleich ein Thermostat eingebunden… läuft sau gut mit ZHA und super schnell alles. Danke für deinen geilen Tip‼️

Hatte bei Aliexpress drei Tuya bestellt.

Die brauchten einen Quirk für ZHA. Aber mit dem aktuellen Quirk ts0601_trv_me167 laufen die auch völlig unauffällig. Denke, ich werde nach und nach alle Bosch Köpfe damit ersetzen.

hatte jetzt kein Problem wie gesagt das eine ein zu binden und läuft super… oder was meinst du jetzt mit Quirk zu ZHA?

bei mir laufen diese unter zigbee2mqtt. Aber schön dass diese auch unter ZHA laufen…

Habe die Thermostate auch am laufen über ZHA und entsprechenden quirks.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das schlechte Material bei den Adaptern, die kann man total vergessen, musste bei mir alle Ventile tauschen.

ok das habe ich mit anderen Adaptern auch lösen müssen wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B00A9WS5CO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details… ok aber ich habe da noch eine Frage: was heißt “FAC” komisch ist nur es wird mir nur an einem Thermostat angezeigt… ich habe mittlerweile 5 davon! Also wie gesagt ich betreibe sie unter ZHA aber bestimmte oder eher generell bestimmte Sensoren machen unter ZHA echt Schwierigkeiten, ich schaue mir das noch ein bisschen an und wenn das es so bleibt… dann wechsle ich wieder zu zigbee2mqtt zurück

ja ist mir etwas peinlich… natürlich heißt bei dem genannten Thermostat “FAC” Werkseinstellung… ich glaube der Thread könnte somit auch geschlossen werden, trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Grüße
fragga

@Marco
Welche zigpy quirks nutzt du…ich suche noch das Passende für meine TV05.

@SvePu
Mahlzeit
ich habe meine quirks von hier aus dem dev tree :

Nutze für meine den ts0601_trv.py quirk

1 „Gefällt mir“

Danke @Marco

leider werden die Steuerelemente weiterhin nicht richtig angezeigt. :pensive:

thermostat

@SvePu
Ich musste bei mit noch die genaue Model Bezeichnung mit eintragen, in meinem Fall war das:

_TZE200_bvu2wnxz

1 „Gefällt mir“

Danke, ich schau nochmal in die Datei rein.

Hi.
Auch ich habe mir mal nach Deiner Rezession eines dieser Thermostate gekauft.
Jetzt wundere ich mich aber, dass ich die “local temperature” zwar in Zigbee2MQTT sehen kann, es aber keine Entität dazu gibt.
Sehe ich da was falsch?

Grüße!

Local temperature wird aus dem Wert der Kalibrierung und der gemessenen Temperatur berechnet.
Alle relevanten Daten sind in der climate.entität

Gruss