Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema Solaranlagen und Photovoltaik und hätte daher eine Frage nach Empfehlungen.
Wir haben ein Haus mit Flachdach, welche in alle Himmelsrichtungen freie Sicht hat.
Ich habe platz für etwa 4 PV Module und würde gerne ein Balkonkraftwerk installieren mit den erlaubten 800W. Ich habe durch die IBB in Berlin auch die 250€ Förderung zugesagt bekommen, daher bin ich umso mehr an einer zeitnahen Umsetzung interessiert.
Ich würde gerne 4 Module installieren mit einem Wechselrichter, der sich an Homeassistant anbinden lässt. Im Idealfall ist dieser auch offline benutzbar, falls der Anbieter des Wechselrichter später mal seine Cloud Server abschaltet. Grundsätzlich bin ich auch eher für lokale Datenhaltung als alles in die Cloud.
Einen Speicher würde ich vermutlich erst später besorgen, falls sich herausstellt, dass zu viel Leistung verpufft in Richtung Netz.
Könnt ihr mir Empfehlungen für gute PV Module geben und einen passenden Wechselrichter, der mit Homeassistant harmoniert?
Ich habe nebenher auch immer die Deals bei Mydealz im Blick. Hier gibt es auch immer wieder spannende Angebote, aber die Bewertung für meinen Einsatzzweck fällt mir noch etwas schwer.
Edit:
Ich habe gesehen, dass die Förderung in Berlin keine Software Drosselung des Wechselrichters auf 800 Watt erlaubt. Ich würde eventuell trotzdem auf die Förderung verzichten und ein 4 Modul Setup bevorzugen, wenn die Kosten sich durch den höheren Ertrag zeitnah amortisieren.
Danke im voraus,
shirocko