Bestehende Rollladenschalter smart machen

Hallo,

Ich versuche gerade Rollladen smart zu machen. Allerdings müssen die „normalen“ Rollladenschalter in Funktion bleiben. Gibt es 2-kanalige Aktoren, vorzugsweise MQTT-fähig, die über den Zustand der „normalen“ Rollladenschalter getriggert werden?

Freue mich über Vorschläge.

Ich verwende seit Jahren Shelly 2,5PM (WLAN) für diese Aufgabe. Die neuesten Shellys 2PM 4.Gen können auch Zigbee, habe ich aber noch nicht getestet.
Außerdem habe ich zwei Girier TS130F_GIRIER control via MQTT | Zigbee2MQTT im Einsatz, funktionieren auch recht unaufgeregt und waren eine Empfehlung vom Simon.

Ist ja eher die Standard Anforderung. Zu Diesem Zweck kannst UP-Roller Shutter einsetzen. Diese werden in der Unterputzdose zwischen Schalter und Motor verbaut. Tiefe Dose vorausgesetzt.

Das hast Du dann die Qual der Wahl. Shelly wäre eine von 100 Möglichkeiten. Z-Wave, ZigBee, Matter over Thread, etc. von diversen Herstellern stehen Dir zur Verfügung.

Beim Shelly selbst, hast Du die Wahl zwischen WLAN, ZigBee und Z-Wave.

Gruß Osorkon

Ich hatte mal Sonoff im Auge der kann aber nur 1A. Dann hab ich den Nous bz4 ins Auge gefasst, der kann mehr A..ist mir lieber..nicht das der Rollo dann doch mal kurzzeitig über 1A kommt