Verbrauch von TV anzeigen mit Powercalc funktioniert nicht

Es ist wie immer bei mir. Alles nach Anweisung gemacht und funktioniert trotzdem nicht.
Also. Powercalc installiert und einen Abschnitt gemäß Simon’s Video eingefügt:

powercalc:
  sensors:
    name: "TV Samsung Q65"
    entity_id: media_player.samsung_q60_series_65
    unique_id: "TVSamsungQ65"
    fixed:
      states_power:
        off: 0.5
        on: 30

Ergebnis: Die beiden Sensoren “TV Samsung Q65 energy” und TV Samsung Q65 power" werden angezeigt und zeigen bei ausgeschaltetem Fernseher auch jeweils “0” an.
Schalte ich den TV aber an, gehen beide Werte auf “unavailable”.

Zusatzinfo: Bei den Zuständen des TV’s finde ich zwei Entitäten, warum auch immer, nämlich:
[media_player.samsung_q60_series_65]
[media_player.tv_samsung_q60_series_65]

Die erste zeigt bei TV aus “off” an und bei TV an “on”
Die zweite bei TV an “idle” und bei TV aus “unavailable”

Daher habe ich die Erste gewählte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ich würde den Sensor aus der yaml löschen, den media_player.tv_samsung_q60_series_65 deaktivieren, neustarten, und dann den Sensor über die Integrationseinträge von Powercalc neu einrichten.

Moin,
ich würde mal schauen wollen, wie die Einträge bei mir so aussehen, damit ich einen Vergleich habe. Aber - wo finde ich die? Ich hab meine Sensoren in der GUI erstellt, und finde keinen Weg, mir den Code anzeigen zu lassen.
Ich nehme an, du hast die Sensoren direkt in der configuration.yaml erstellt?

In custom_components/powercalc/ hab ich sie noch nicht gefunden, vermute daher in der Datenbank.

Denke ich inzwischen auch. DARIN zu suchen ist mir aber, ehrlich gesagt, zu viel Action.

Genau, den Code hatte ich ja gepostet. Wie hätte ich es denn sonst machen können?

Naja… so wie ich. Ich hab die Sensoren alle in der GUI erstellt. Ich hab’s nicht so mit yaml…

@Ikke
Kannst du das ein bißchen näher erläutern?

@Alex

und dann den Sensor über die Integrationseinträge von Powercalc neu einrichten.

Wenn wir das Gleiche meinen, finde ich keine Integrationseinträge von Powercalc. Powercalc findet mein Philips Hue und Sonos, aber nicht den Fernseher. Oder meinst du etwas anderes?

Wenn Powercalc bei dir unter Integrationen nicht da ist, dann klick auf Integration hinzufügen und suche Powercalc.

Wenn es schon da ist (weil es bekannte Geräte automatisch gefunden hat), dann so:

Ok, wenn ich auf Einträge hinzufügen gehe kommt das:

Ich nehme an, ich gehe weiter mit "Energie des Quell-Leistungssensors?
Was mache ich mit meinem Yaml-Eintrag?

Nimm “Virtuelle Leistung (manuell)”, Quell-Entität ist dein media_player.samsung_q60_series_65

Den Yaml-Sensor kannste löschen.

Interessanterweise funktioniert das, auch wenn ich mit den ganzen Subeinstellungen noch etwas hapere. War die ganze Yaml-Arbeit für die Katz.
Aber vielen Dank für die Hilfe.

Genau das meinte ich. Alex war schneller :grin:

Die Frage ist welche Anweisung?

Bei PowerCalc sehe ich nur die aktuelle empfohlene Variante:

https://docs.powercalc.nl/sensor-types/

Die Anweisung war in diesem Fall ein Video von Simon42

Bei Videos musst immer vorsichtig sein. Die können ganz schnell veraltet sein :wink:

Das ist leider sehr wahr.