Home Assistant - Energiedaten berechnen mit PowerCalc

Hallo Simon,

ich bin beim Stöbern auf dein Video gestoßen.

Zuerst mal ein großes Danke für die ausführliche Erklärung.

Was mir allerdings komplett unschlüssig bei der Thematik von verbrauchsmessenden Steckdosen (in meinem Fall Zigbee) bleibt, ist deren eigener Standby Verbrauch. Dieser ist ja an sich auch vorhanden, wird mir aber im Home Assistant nirgends angezeigt. Macht es Sinn, diesen per PowerCalc ebenfalls zu tracken oder ist dieser erfahrungsgemäß eher zu vernachlässigen?

LG, pdsc

Moin pdsc,

meines Wissens nach unterstützt PowerCalc nicht alle Geräte und bietet Dir auch nur für die Geräte eine Berechnung an, die unterstützt werden. Der Eigenverbrauch liegt bei WLAN Steckdosen bei rund 0,5 Watt, ist also verhältnismäßig gering. Da man IMHO sowieso keine 100 Prozent Verbrauchsberechnung pro Device erzielen wird, habe ich für mich entschieden, die Steckdosen zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Roland

Hier gibt es eine Übersicht über die Devices mit power calc und der Eigenverbrauch unterscheidet sich meistens ob eingeschalten oder standby.

Man kann jedes erdenkliche Gerät in Power Calc manuell konfigurieren, sofern man die Verbrauchswerte kennt und der Status in HA bekannt ist.
Hier hatte ich z.B. eine Hue Bloom Lampe konfiguriert, die lange nicht automatisch unterstützt wurde:

powercalc:
  sensors:
    - entity_id: light.buero_spot
      linear:
        calibrate:
          - 1 -> 0.1
          - 50 -> 0.4
          - 100 -> 1.45
          - 150 -> 2.95
          - 200 -> 5.1
          - 255 -> 7.0
      standby_power: 0.05

Ich habe den Verbrauch damals mit einem Verbrauchsmesser gemessen.

naja …
0,5 Watt ergeben pro Tag dann 12 Watt und im Jahr 4,4 kWh
Bei einem ungefähren Strompreis von 40 Cent sind das schnell mal knapp 2 €

Bei einer Steckdose sicherlich vernachlässigbar.

Ich habe hier ca. 20 Stück im Einsatz (die vorallem Energiemessungen machen).

Das sind dann 40 € Stromkosten pro Jahr nur dafür.

Selbst Kleinstverbraucher die 7 x 24 laufen sind ein Kostenfaktor, der sich schnell aufsummiert …

Grüß Euch,

ich bin neu angemeldet und habe zu pwercalc folgende Frage die ihr mir eventuell beantworten könnt.
Vorweg ich bin noch am einarbeiten zu HA darum bitte ich um Nachsicht :slight_smile:

Ich verwende im Grunde ein eigens sensor.yaml File und definiere nicht direkt im configuration.yaml, dies funktioniert auch, zumindest habe ich bisher keine Probleme entdecken können.
Für powercalc habe ich die Info erhalten, dass der Aufbau wie folgt über das ConfigFile sein muss, als Bsp:

powercalc:
    - entity_id: media_player.nadampc338e0b26a
      name: "NAD c338"
      unique_id: "NADc338StromverbrauchPowercalc"
      fixed:
        states_power:
          standby: 1.8
          idle: 80.0
          playing: 120.0

Soweit so gut, ich sehe in den Entitäten die zwei Sensoren für energy und power, warum jedoch nicht in der Übersicht von Powercalc Integrationseinträgen?
Wenn ich den Eintrag über die Integration durchführe, dann ist dieser in Powercalc Integrationseinträgen ersichtlich jedoch nicht im configuration.yaml.

Wo speichert HA diese Einträge dann ab? Bzw warum sehe ich meinen manuellen yaml Eintrag in der “GUI” nicht?

lg

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hallo an allen,

Seit ein paar Monaten nutze ich nun auch HA und hab so einiges schon einrichten können. Danke Simon unter anderen.

Nun möchte ich aber gerne meinen Betriebsstrom von meiner Tischlerei in HA einbinden um davon auch einen besseren Einblick zu bekommen. Ein separaten Zähler hat der Betrieb nicht den ich auslesen könnte. Meine Idee ist momentan den Jahresdurchschnitt Stromverbrauch von etwa 8400KWh durch 251 Arbeitstage zu teilen. und die mit einem Powercalc zu berechnen. Ich möchte aber gerne das die Werte am besten nur Arbeitstage in der Statistik angezeigt werden und noch besser wäre die Werte nur zu berechnen wenn ein Sensor im Betrieb für Temperatur und Co2 Werte schickt. Kann mir da jemand bitte helfen ?
Danke Martin