Hallo Zusammen,
ich habe es hinbekommen alles zum Laufen zu bringen, habe aber weiterhin sehr viele “received unknown MS cmd: 0376b5120613000c290600 / 0200ff” im Protokoll meines ebusd addons. Ich habe einige Versuche mit lokalen Konfigurationsdateien gemacht. Wenn ich das gesamte config Projekt bei Git runterlade und dann auf ebusd-configuration-master\ebusd-2.1.x verweise, kommt das Addon nicht mehr klar und es kommen nur noch received unknown MS cmd. Ich habe testweise auf de verwiesen, da fehlen aber anscheinend Dateien.
Was ist hier der Beste Weg um möglichst viele funktionierende Entitäten zu bekommen?
Was ich schonmal als Tipp geben kann: Es muss nur das ebusd addon neu gestartet werden wenn die Config geändert wird.
Welchen MQTT Broker verwendet Ihr?
Ich habe nun herausgefunden, dass die Dateien die unter Standardeinstellungen des addons von ebusd.eu/config geladen werden auch von John30 sind. Die aktuellsten (vom 08.12.24) gibt es nun wohl immer unter https://ebus.github.io/
Das habe ich nun bei configpath eingetragen.
Ich hoffe mal, dass durch zukünftige updates an der Stelle meine unknown MS cmd: langsam verschwinden. Ich fürchte aber, so einfach ist es nicht.
Hallo ich verwende den Mosqitto den ebus habe ich über die C6 Platine und LAN. Da ich noch eine Lüftung von Vaillant auf dem Ebus habe, musste ich die Config auch lokal speichern und eine Datei ändern. Wenn du auch eine Lüftung dabei hast könnte das die vielen unknown MS cmd erklären. Bei mir dauerte es bis zu einem Tag bis alles da war.
Danke. Ich habe keine Lüftung am Bus. Nur die Außeneinheit, die Hydraulikstation und eine Raumsteuerung.
Ich habe mich oben verschrieben. Ich brauche bitte noch die Info zum MQTT explorer. Da finde ich nicht so richtig was zu.
Ich hab den MQTT Explorer als Add on drauf. Wobei ich den gar nicht wirklich benutze. Ich habe das Ebusd Add on installiert und das funktionierte auf Anhieb
Hallo zusammen,
ich greife mal das ganze auch mit auf. Ich habe mein ebus am laufen, meine config ist:
scanconfig: true
loglevel_all: info
mqtttopic: ebusd
mqttint: /config/ebusd/mqtt-hassio.cfg
mqttjson: true
network_device: 192.168.2.32:9999
latency: 10
accesslevel: “*”
configpath: https://ebus.github.io/next/
loglevel_bus: info
loglevel_update: info
loglevel_main: info
loglevel_other: info
loglevel_network: info
mode: ens
pollinterval: 2
mqtthost: 192.168.2.5
mqttport: 1883
mqttuser: mqtt-nutzer
mqttpass: xxxx
mqttlog: true
mqttretain: true
die hassio cfg hab ich heruntergeladen und in der hinterlegt.
Werte kommen rein, jetzt wollte ich die Werte aber auch schreiben ![]()
Ich habe über den MQTT Explorer mal einen Wert “published” aber der war sofort wieder zurückgesetzt.
Mir fehlt noch der eigentliche Schritt, um Werte per MQTT in die Heizung zu schreiben, beispielweise, dass die Zirkulation angeht oder sowas.
Besten Dank!
Erik
Ich habe noch folgende Zeile in der Config:
commandline_options: “–mqttvar=filter-direction=r|u|^w --latency=100000 --mqttvar=filter-name=”
Danach sollten auch nach und nach die Entitäten zum ändern reinkommen.
Aber Vorsicht damit werden alle Einstellungen veränderbar, was zu Schäden kommen kann! Schnell kann ein Wert unbeabsichtigt verändert werden.
Die Option --latency=100000 ist für den v32 Buskoppler zur Anbindung der Lüftungsanlage.
@Thor-Sten danke, ^w hat geholfen.
Ich habe einen Wert mal an der Heizung geändert, das hat circa 30 Minuten gedauert bis dieser dann per mqtt in meinem HA aktualisiert wurde. Kann ich das optimieren?
Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Werte habe ich noch nicht geschrieben, da ich sehr vorsichtig bin bei sowas. Aber es freut mich das ich helfen konnte.
@Thor-Sten ich glaube wir haben gerade aneinander vorbei geredet
Ich meinte, dass ich vor der Heizung stand und an der Regelung einen Wert geändert hatte, beispielsweise Vorlauf Soll, das hat dann 30 minuten gedauert bis es per MQTT an meinem HA ankam…
Wärst du so frei und könntest mir deine Config mal geben? Nutzt du die “next”?
@ny_unity Achso klar wer lesen kann …. Ich nutze die config von John30
Allerdings im eigenen Lokalen Verzeichnis weil ich eine Datei umbenannt habe für meine Lüftungsanlage. Die mqtt-config ist ebenfalls von ihm Unverändert
Was meinst Du mit der Next Config?
Wie habt ihr es geschafft Werte zu verändern (schreiben)?
Das wären meine Parameter
2ad9b828-ebusd:/# ebusctl find
broadcast datetime = 6.199;14:56:53;31.01.2025
broadcast error = SE60 E OK
broadcast id = no data stored
broadcast id = no data stored
broadcast signoflife = no data stored
heating Aktuelle.Aussentemperatur.00.000 = 0;0;0d;°C;50.0;-50.0;6.2
heating Aktueller.Raumsollwert.01.001 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Austrittstemp.Waermequelle.TQA.00.070 = 70;0;0d;°C;100.0;0.0;10.8
heating Betriebswahl.Heizkreis.03.050 = no data stored
heating Drehzahl.Waermeerzeugerpumpe.01.076 = 204;0;00;0;0.2;0.0;0.00
heating Eintrittstemp.Waermequelle.TQE.00.071 = 71;0;0d;°C;100.0;0.0;10.0
heating Fusspunkt.Vorlauftemp.Heizen.03.001 = no data stored
heating Heizenergie.kWh.23.001 = no data stored
heating Heizenergie.MWh.23.010 = no data stored
heating Istwert.Heizkreis.Vorlauftemp.00.002 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Norm.Aussentemperatur.03.012 = no data stored
heating Ruecklauftemp.Waermepumpe.TWR.00.008 = 8;0;0d;°C;100.0;0.0;24.7
heating Solltemperatur.Heizbetrieb.03.051 = no data stored
heating Sollwert.Heizkreis.Vorlauftemp.01.002 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Status.Heizkreis.02.051 = 51;1;00;0;25.5;0.0;Abgeschaltet
heating Status.Heizkreispumpe.01.020 = -;31;00;0;0.0;0.0;Aus
heating Status.Waermeerzeugerpumpe.01.022 = 150;0;02;0;0.1;0.0;0.00
heating Status.Waermepumpe.02.053 = 53;1;00;0;25.5;0.0;Abgeschaltet
heating Status.Warmwasser.02.052 = -;31;00;0;0.0;0.0;Abgeschaltet
heating Volumenstrom.Waermenutzung.21.002 = no data stored
heating Volumenstrom.Waermequelle.21.090 = no data stored
heating Vorlauftemp.Anlage.00.096 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Vorlauftemp.Norm.Aussentemp.03.013 = no data stored
heating Vorlauftemp.Puffersp.TPM.00.017 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Vorlauftemp.Puffersp.TPO.00.015 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Vorlauftemp.Waermepumpe.TWV.00.007 = 7;0;0d;°C;100.0;0.0;24.7
heating Waermepumpe.Betriebsstunden.02.081 = no data stored
heating Waermepumpe.Datum.02.070 = 70;65;04;40;-0.1;0.0;01.02.2025
heating Waermepumpe.Schaltzyklen.02.080 = no data stored
heating Waermepumpe.Uhrzeit.02.072 = 72;65;04;42;143.9;0.0;14:57
heating Warmwasserbereitung.mit.Waermepumpe.01.066 = -;31;00;0;0.0;0.0;Aus
heating Warmwasserenergie.kWh.23.066 = no data stored
heating Warmwasserenergie.MWh.23.013 = no data stored
heating Warmwassertemp.aktuell.00.004 = 4;0;0d;°C;100.0;0.0;54.0
heating Warmwassertemp.SOLL.05.051 = no data stored
heating Warmwassertemp.SOLL.aktuell.01.004 = -;31;00;0;0.0;0.0;0.0
heating Warmwassertemp.Spar.05.086 = no data stored
scan.06 = TEM;MB61;0044;0000
scan.08 = TEM;WE_1 ;3632;3030
scan.15 = TEM;19469;0359;0110
Also heute habe ich seit langem HA neu gestartet. Und was soll ich sagen, anscheinend wurden die neuen Vaillant Dateien von vor 14 Tagen geladen. Jetzt habe ich schon viel mehr funktionierende Entitäten. Auch ein paar Einheiten Fehler wurden korrigiert. Läuft!
Hi Leute. Beschäftige mich jetzt auch schon ein paar Wochen mit Komeassistant auf dem Raspi 4b mit 4GB. Habe es aufgrund der vielen guten Informationen geschafft Homeassistant zu intallieren und zum Laufen zu bringen.
Ich möchte jetzt einige Parameter von meiner Wolf Ölheizung anschauen und habe mir dafür den ebus adapter C6 gekauft und angeschlossen.
JHabe auch wir hier beschrieben das ebusd-addon installiert und mit dem config link zu ebus/github/io auch zum Laufen gebracht, so dasss schon einige Werte kommen und angezeigt werden.
Um mit den CSV’s spielen zu können, wollte ich diese local abspeichern und dann darauf verlinken.
Jetzt ist mein Problem, dass der Link auf meine lookalen Files nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, da fehlt etwas oder ist falsch organisiert, auf jeden Fall bekomme ich immer folgende Meldung:
[main error] error reading config files from /etc/ebusd/ebusd-configuration/de/: ERR: element not found, last error:
Ich bin da schon seit Wochen dran und habe so viel gelesen, aber irgendwie finde ich nicht die Lösung.
Hier noch ein File mit der Problembeschreibung
Muss meine Doku zum Hochladen bearbeiten. Wie kann Ich den Wordfilesoder 8 png-files hochladen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Danke für eure mühen, aber jetzt plötzlich hatte ich die Idee. Ich muss den config path erweitern auf /config/etc/ebusd/ebusd-configuration/de/
Hi, habe jetzt ebusd mit einigen .csv-files am Laufen und bekomme auch einige Werte im Mqtt-explorer. Siehe Screenshot unten. Allerdings werden nur die rot, blau oder lila umrandeten Werte in der Übersicht angezeigt. Die grün umrandeten Felder mit mehreren Werten kann ich nicht einzeln anzeigen. Ausserdem sind die Zeilen für die Werte in den blauen und roten Feldern in 15…xx.csv und f6…xy gleich, aber die Ergebnisse sind teilweise unterschiedlich. Kann mir da jemand weiterhelfen?
@Delta
Da ich nicht mehr als 3 Antworten geben darf
, nun auf diesem Weg die Antwort an dich
In der Konfiguration des ebusd addons musst du den path eingeben, wo du die csv- files abgelegt hast. Ich habe meine files im folder "homeassistant/etc/ebusd "liegen, also heisst mein config- path :/config/etc/ebusd/ und in dem folder habe ich die mqtt-hassio.cfg ,die files wie templates und broadcast.csv und den folder "de " mit den deutschen csv-files
Hallo,
ich habe im Moment das gleiche Problem das die CVS Dateien nicht gefunden werden. Der config Path ist angelegt und darin sind die CVS Dateien. Die Variable EBUSD_CONFIGPATH: “/ebusd/config” verweist darauf, es würd aber nichts gefunden. Welche config.yaml meinst du denn und wo finde ich die?
Also das addon kann ich nicht nutzen, da ich Homeassistent in einem Docker Container am laufen habe. Somit habe ich ebusd ebenfalls in einem docker container. Hier wird der config Path mit der Variablen EBUSD_CONFIGPATH festgelegt. Ich habe in diesem Verzeichnis direkt die CSV Datei en abgelegt. Vielleicht ist das ja falsch und es wird noch eine Art Unterordner Struktur verlangt?
Bei mir sieht das Verzeichnis, das in der config definiert wird, so aus
Allerdings weiß ich nicht ob das bei dir auch so sein muss
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe auf Github ein Issue erstellt. Anscheinend ist es nicht möglich in einer Docker Umgebung auf lokale csv zuzugreifen. Oder hat das irgend jemand geschafft?