ich frage die Daten meiner Vaillant Heizung über den ebus ab. das läuft jetzt seit gut 2 Jahren problemlos. Seit heute habe ich keine Daten mehr - alle Entitäten stehen auf Unbekannt / Nicht verfügbar.
Das Plugin “ebusd” läuft - laut Protokoll werden daten erfolgreich abgerufen
Im MQTT Explorer sehe ich ebenso, dass Daten eingelesen werden.
Trotzdem wird in den Entitäten nichts angezeigt… Hab gerade kein Plan wo und wie ich den Fehler einkreisen kann….
Natürlich habe ich die betroffenen Plugins und auch Home Assistant mehrfach neu gestartet… leider ohne Erfolg
meinen solltest dann bist Du wohl nicht allein mit dem Problem. Wobei bei dem User wohl gar keine Daten ankommen.
Außerdem gibt es hier noch eine Diskussion zu der Version 26.1.8, mit der ein User auch wohl irgendein Problem hatte. Allerdings hat ein Downgrade auf 26.1.6 und anschließendes neues Update auf 26.1.8 das Problem bei ihm wohl scheinbar gelöst.
Also - sofern noch nicht geschehen - das machen was @rstuck bereits geschrieben hat, sprich den HA Host neu booten, dann ggf. man ein Downgrade/Update versuchen und vielleicht auch noch ein Firmware Update bei dem eBus Adapter, weil der User dies ja auch noch zusätzlich gemacht hat:
I have also updated firmware for ebus adapter today.