Eingestellte Temp. Better Thermostat ändert Wert des Thermostat nicht

Hi,

habe mir wie bei Simon auf Youtube beschrieben über BetterThermostat eine Karte erstellt. Thermostat im Badezimmer, Externer Thermo Sensor im Badezimmer + Thermo. Sensor draußen. Themrostat ist ein über Zigbee2MQTT eingebundener Saswell SEA801-Zigbee/SEA802-Zigbe. Nun, sagen wir mal der Temp. Sensor im Bad hat 20 Grad, ich stelle in Better Thermostat ( genannt BT ) 19 Grad ein, warum bleibt der Status dann noch auf Heating?? Und warum ist die Temperatur wenn ich sie in Zigbee2MQTT im Thermostat anschaue, eine andere???

BT
In den Screenshots zu erkennen, über BT18 Grad eingestellt ( Aktuelle Temp. 19,3 Grad ),in Zigbee2MQTT steht noch 20 Grad und auf Heizen. Warum???

BT nimmt für die Bestimmung der Temperatur den ext. Sensor. Da gibt es immer einen Unterschied zur Temperatur direkt am Thermostat. Das ist das Offset.

Und Heat ist auch normal. Sobald die Temperatur am ext. Sensor erreicht ist, regelt das Thermostat höchstens etwas runter.

Ja das ist doch in dem unteren Bild zu erkennen. Der Externe Sensor hat 19,3Grad, die eingestellte Tempertur von mir ist 18 Grad. Und warum ist der noch immer auf Heizen?? Und warum ist die eingestellte Temperatur ( 18 Grad ) in Zigbee2MQTT in dem Themrostat eine andere ( CurrentSetHeatPoint 20 Grad )

Heat ist einfach der Modus, das muss nicht heißen das das Ventil geöffnet ist.

Du siehst im BT links unten die Flamme in rot, das bedeutet Heat Modus ist an.
Wenn sich das Ventil öffnet werden auch die Wellen zwischen Temperatur und Luftfeuchte rot.

BT regelt das Thermostat nach eigenen Vorstellungen, früh ist die Temperatur am Ventil auch schon mal über 25°C damit der Raum schnell warm wird.
BT will, oder wollte mal, ja ein bisschen “Intelligent” sein.

Hallo, hab mir das auch mal angeschaut und irgendwie drängt sich mit die Frage auf da ich nur Homematic IP habe ob das wirklich Sinn macht. Dazu müsste man die Heizgruppe in der CCU auflösen und damit eine neue Heizgruppe anlegen. Also müsste man mal testen was einem Besser zu sagt.

by the way…
Dazu zwei Fragen:

1. wie ist denn die Bevorrechtigung?
    ich habe auch in der CCU3 ein Heizungsprofil je Raum hinterlegt.
    Gilt dies vorrangig oder das in HA?

2. wie kann ich verschiedene Profile für alle Thermostaten hinterlegen?
    Also z.B. Zuhause - kurz Abwesend - Urlaub

Danke

Die Frage ist ob sich das nicht gegenseitig Sperrt oder wie auch immer man das nennen möchte.
In der CCu sollten verschiedene Profile kein Problem sein.

ja genau, das war aber meine Frage

mich interessiert, wie und ob ich über HA “schalten und walten” kann und dadurch das voreingestellte Profil bei der CCU3 damit aufhebe oder ob die CCU3 mit dem eingestellten Profil meine Einstellungen bei HA aufhebt.

oder so

Hallo zusammen,
möchte nochmal das Eröffnungsthema von @markyman aufgreifen da es leider nicht zu einer Lösung kam und ich nun das gleiche Problem habe.
Nicht das mit dem Heizen, das ist klar, die Flamme ist der Modus und erst wenn die Wellen rot sind wird geheizt!
Better Thermostat lief bei mir 3/4 Jahr ohne Probleme, seit kurzem reagiert wie bei @markyman die Temperatur am Thermostat nicht mehr wenn ich in Better Thermostat diese verändere! Die Blueprint " ECO Heating Ultimate" Automation funktioniert einwandfrei, alle Einstellungen werden übernommen (Heizperioden, Fenster auf/zu etc.), allerdings wird wie erwähnt nichts davon am Thermostat selbst verändert.
Wenn ich über Zigbee2MQTT die Temperatur ändere, wird diese auch am Thermostat geändert, bei Better Thermostat aber nicht!
Ich habe schon zigmal Better Thermostat neu installiert, gefühlte 100 Neustarts, andere Temperatursensoren ausprobiert…nix hilft!
In Github recherchiert, im WWW recherchiert, hier recherchiert…nix gefunden!
Bin schon am verzweifeln, und bald geht die Heizperiode los, würde nämlich schon gerne Better Thermostat behalten.
Hat inzwischen jemand vielleicht eine Idee was dafür die Ursache sein könnte?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hier noch das Debug-Protokoll von Better Thermostat:
2023-10-03 20:31:53.052 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration ecowitt which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.054 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration better_thermostat which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.055 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration waste_collection_schedule which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.056 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration alexa_media which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.058 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration watchman which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.059 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration hacs which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:31:53.060 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration localtuya which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-10-03 20:32:20.794 ERROR (SyncWorker_9) [homeassistant.util.logging] Exception in _update_handler when dispatching ‘localtuya_bf74e025cc7c8202b1juqa’: ({‘20’: True, ‘21’: ‘colour’, ‘22’: 342, ‘23’: 0},)
Traceback (most recent call last):
File “/config/custom_components/localtuya/common.py”, line 411, in _update_handler
self.status_updated()
File “/config/custom_components/localtuya/light.py”, line 412, in status_updated
if self.__is_color_rgb_encoded():
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/localtuya/light.py”, line 285, in __is_color_rgb_encoded
return len(self.dps_conf(CONF_COLOR)) > 12
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
TypeError: object of type ‘int’ has no len()

2023-10-03 20:32:54.663 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval
2023-10-03 20:33:55.664 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:34:24.068 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.group.sensor] Unable to use state. Only numerical states are supported, entity sensor.temperatur_bad_temperature with value unknown excluded from calculation
2023-10-03 20:34:24.071 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.group.sensor] Unable to use state. Only numerical states are supported, entity sensor.temperatur_schlafzimmer_temperature with value unknown excluded from calculation
2023-10-03 20:34:34.084 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.homeassistant_alerts] Timeout fetching homeassistant_alerts data
2023-10-03 20:34:56.677 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:35:07.467 WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.entity] Entity climate.heizung_wohnzimmer_bt (<class ‘custom_components.better_thermostat.climate.BetterThermostat’>) is using self.async_update_ha_state(), without enabling force_update. Instead it should use self.async_write_ha_state(), please report it to the custom integration author.
2023-10-03 20:35:12.142 WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.entity] Entity climate.heizung_bad_bt (<class ‘custom_components.better_thermostat.climate.BetterThermostat’>) is using self.async_update_ha_state(), without enabling force_update. Instead it should use self.async_write_ha_state(), please report it to the custom integration author.
2023-10-03 20:35:12.174 WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.entity] Entity climate.heizung_schlafzimmer_bt (<class ‘custom_components.better_thermostat.climate.BetterThermostat’>) is using self.async_update_ha_state(), without enabling force_update. Instead it should use self.async_write_ha_state(), please report it to the custom integration author.
2023-10-03 20:35:57.693 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:36:57.752 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.flurlicht_2] Sechecklampe: Already running
2023-10-03 20:36:58.707 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:37:02.222 ERROR (MainThread) [homeassistant] Error doing job: Task exception was never retrieved
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/controlling.py”, line 45, in control_queue
_temp = await control_trv(self, trv)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/controlling.py”, line 144, in control_trv
await set_offset(self, heater_entity_id, _calibration)
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/bridge.py”, line 91, in set_offset
return await self.real_trvs[entity_id][“adapter”].set_offset(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/adapters/mqtt.py”, line 137, in set_offset
await self.hass.services.async_call(
TypeError: ServiceRegistry.async_call() got an unexpected keyword argument ‘limit’
2023-10-03 20:37:04.434 ERROR (MainThread) [homeassistant] Error doing job: Task exception was never retrieved
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/controlling.py”, line 45, in control_queue
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/controlling.py”, line 101, in control_trv
_tvr_has_quirk = await override_set_hvac_mode(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/model_quirks.py”, line 47, in override_set_hvac_mode
return await self.real_trvs[entity_id][“model_quirks”].override_set_hvac_mode(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/model_fixes/TV02-Zigbee.py”, line 30, in override_set_hvac_mode
TypeError: ServiceRegistry.async_call() got an unexpected keyword argument ‘limit’
2023-10-03 20:37:59.712 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:39:00.734 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:40:00.471 ERROR (MainThread) [homeassistant] Error doing job: Task exception was never retrieved
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/controlling.py”, line 155, in control_trv
_tvr_has_quirk = await override_set_temperature(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/utils/model_quirks.py”, line 53, in override_set_temperature
return await self.real_trvs[entity_id][“model_quirks”].override_set_temperature(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/better_thermostat/model_fixes/TV02-Zigbee.py”, line 73, in override_set_temperature
2023-10-03 20:40:01.739 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:41:02.758 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:42:03.767 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:43:04.781 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:44:05.798 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:45:06.811 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:46:07.814 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:47:08.834 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:48:09.841 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:49:10.861 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:50:11.873 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:51:12.879 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:52:13.898 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:53:14.907 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:54:15.923 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:55:16.942 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:56:17.950 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:57:18.964 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:58:19.974 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.
2023-10-03 20:59:20.984 WARNING (MainThread) [custom_components.ecowitt] Unhandled sensor type interval value 60, file a PR.

Leider darf ich als neuer Benutzer keine Anhänge hochladen deswegen habe ich den Inhalt reinkopiert!

Einfach mal Testen mit einen Raum ob das dann allerdings so bleibt wird dir niemand genau sagen können. Da reicht wahrscheinlich schon ein Update egal bei welchen System oder Software damit es nicht mehr funktioniert. Am besten du entscheidest dich für eine Variante. Ich würde sagen was funktioniert sollte man nicht verändern. Einen Vorschlag hätte ich noch zu deiner CCU3, wenn du wirklich angst hast dass bei der CCU die SD ausfällt dann entweder nimm ein Asus Thinkerboard S und installiere Raspberrymatic direkt auf den Chip oder Installiere es auf einen Server wie eine Synology und hänge dir eine Notfall Batterie dran.

Da die CCU von der Existenz von HA nichts weiß, werden die Heizprofile/Automatic der CCU immer greifen. Egal was HA einstellt. Dazu müssten die Heizprofile/Automatic auf der CCU deaktiviert werden.

Hallo, ich nochmal,
hat denn keiner irgendwie eine Idee?
@markyman hast Du eine Lösung zu Deinem Problem gefunden oder hast Du Better Thermostat verbannt und arbeitest mit etwas anderem?
Oder vielleicht können sogar die Profis helfen @simon42 oder @KartoffelToby?
Wie gesagt bin ich inzwischen am verzweifeln, bin noch relativ neu bei Home Assistant und kann einfach keinen Fehler finden, zumal ich dieses Debug-Protokoll (siehe oben)nicht wirklich verstehe.
Vielen Dank vorab!

Hallo @SGE21 auf den ersten Blick sieht es so aus als käme der Fehler nicht unmittelbar von BT sondern custom_components.ecowitt

Welche HA Version ist den im Einsatz und welche BT Version, und welche Thermostate versuchst du zu steuern?

Gruß
KartoffelToby

Hallo @KartoffelToby,
erstmal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
HA Vesion: 2023.10.0
Thermostate: 3x TV01-Zigbee
Wo finde ich denn die BT-Version? Da steht nur die Firmware: 1.0.1
Die Ecowitt-Integration möchte ich natürlich nicht ausschließen, die kann es schon sein!
Allerdings habe ich nur ein Thermostat mit einem ext. Temp.Sensor von ecowitt in Betrieb. Und habe auch speziell diesen Temp.Sensor mit einem anderen Sensor getauscht und das Problem besteht weiterhin, weil ich nämlich auch ecowitt in Verdacht hatte.
Zumal ich das Problem mit allen Thermostate habe, sprich…es funktioniert mit BT kein Thermostat mehr.
Immerhin hat aber BT ca. 3/4 Jahr einwandfrei funktioniert, mit allen 3 Thermostate.
Wie gesagt, möchte ich es trotzdem nicht ausschließen, denn zeitlich glaube ich könnte es passen, ich meine dass BT nicht mehr funktioniert seit ich das eine Thermostat auf ecowitt Temp.Sensor umgestellt, ich weiß es leider nicht genau, ich hatte ja nicht darauf geachtet.
Ich versuche es nochmal ohne ecowitt und berichte Dir, mir fällt nämlich gerade ein, dass ich bei dem einen Thermostat nicht nur den Temp.Sensor von ecowitt in Betrieb habe sondern auch noch die Luftfeuchte.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Hallo @SGE21 , dann solltest du dringend auf BT 1.3.0 updaten

Seit HA 2023.7 gab’s nen breaking change der in 1.1.0 behoben wurde.

Ansonsten möchte ich aber auch nicht ausschließen das es zusätzlich mit der Erweiterung von ecowitt Probleme gibt bei der ich leider nicht behilflich sein kann.

Gruß
KartoffelToby

Hallo @KartoffelToby,
was soll ich sagen, ich bedanke mich in schärfster Form bei Dir :hugs:
Mein BT funktioniert wieder, es war tatsächlich das fehlende Update! Das klappt sogar mit den ecowitt-sensoren, würde mich aber dennoch interessieren was ecowitt für ein Fehler auslöst, aber egal, Hauptsache Dein BT funktioniert, ich hätte es sehr ungern deinstalliert.

Allerdings hat sich jetzt eine neue Frage aufgetan.
Wenn mein Thermostat heizt, also tatsächlich heizt (Heizung wird warm), wird das Wellensymbol nicht rot es bleibt grau. Bei der Erstinstallation damals funktionierte der Farbwechsel einwandfrei.
Siehe Foto!

Noch eine Frage (ich hoffe ich bin nicht lästig):
Das Symbol für den Sommermodus hat sich noch nie geändert, es ist seit eh und je grau, auch im Sommer. Gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße SGE21

Sorry, kurze Frage…

ich habe mir nun auch die Integration installiert… Leider zeigt es mir die Better Thermostate alle als unavailable an.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an meine Zwave Spirit Thermostaten liegt. Ich habe in der Doku nur von Zigbee Devices gelesen…

Kann mir jemand sagen, ob es dann liegt?

Danke im Voraus!

023-10-24 20:25:05.356 ERROR (MainThread) [homeassistant] Error doing job: Task exception was never retrieved
  File "/config/custom_components/better_thermostat/climate.py", line 708, in startup
    await init(self, trv)
  File "/config/custom_components/better_thermostat/utils/bridge.py", line 46, in init
    return await self.real_trvs[entity_id]["adapter"].init(self, entity_id)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/better_thermostat/adapters/generic.py", line 39, in init
    ).state in (STATE_UNAVAILABLE, STATE_UNKNOWN, None):
      ^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'state'
2023-10-24 20:25:05.366 ERROR (MainThread) [homeassistant] Error doing job: Task exception was never retrieved
  File "/config/custom_components/better_thermostat/climate.py", line 708, in startup
    await init(self, trv)
  File "/config/custom_components/better_thermostat/utils/bridge.py", line 46, in init
    return await self.real_trvs[entity_id]["adapter"].init(self, entity_id)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/better_thermostat/adapters/generic.py", line 39, in init
    ).state in (STATE_UNAVAILABLE, STATE_UNKNOWN, None):
      ^^^^^

Hat niemand eine Idee zu meinen beiden Fragen bezüglich des Sommermodus und den Heizwellen(siehe Foto und Beitrag 16 oben)?

Ich danke euch!

Ich kann BT leider auch nicht verwenden. Habe Danfoss LC13 Thermostate (Zwave) und auch da werden die BTT als “nicht verfügbar” angezeigt. Soll das wirklich an Zwave liegen? Was spielt das für eine Rolle???

keine Ahnung …geht halt nicht …