IKEA Styrbar Taster Blueprint für continuierliche Lichtfarbe recht/links einrichten (gelöst)

Hallo
Für den aktuellen 4er-Taster von IKEA habe ich folgenden Blueprint (ZHA - IKEA four button remote (Styrbar) for lights (E2001, E2002) - Blueprints Exchange - Home Assistant Community) eingerichtet, um eine Lampe mit Dimm- und Farbton-Funktion zu bedienen.
Für up/down wird dann beim kurzen Drücken an/aus-geschaltet und beim langen Drücken gedimmt.
Behelfsmäßig sind sinks und rechts kurz jetzt mit 2000K bzw. 5600K belegt, aber ich würde gerne für rechts/links die gleich Funktionalität habe um den Farbton einstellen zu können.

Habt ihr einen Tip für mich?

Schönen Gruß
Klaus

PS: GELÖST
Ich habe einen anderen Blueprint gefunden, der in Kombination mit einem Hook-Blueprint funktioniert. Wie ist mir allerdimgs verborgen geblieben.
Hier die Links:

Hallo!
Habe das gleiche Problem.
Wie hast du das gemacht?
Hook habe ich fertig. Controller habe ich Licht und Schalter konfiguriert. Muss ich bei Optionen noch was einstellen? Zb. Button Up, Button down…

Danke wenn du mir hilfst!

Erinnere mich nicht mehr genau, aber hier meine beiden Blueprint Einstellungen

Danke sehr.
Kann es sein dass du 2x den 4taster Küche geschickt hast und den Hook nicht?

Ich habe 2 unterschiedliche Blueprints.
Den Hook habe ich bestimmt, finde ich aber gerade nicht wieder

Am PC habe ich den BP jetzt gefunden:

Ok, funktioniert!
Danke!

Hallo zusammen,

danke für den Beitrag, sowas habe ich auch gesucht! :slight_smile:

Habt ihr zufällig auch die “double” Actions zum Laufen gebracht. Ich habe hier für links und rechts jeweils eine Scene verknüpft aber die zieht nicht. Habt ihr Ideen was ich falsch machen könnte? Bevor ihr fragt, ja die Scenen funktionieren. :smiley:

Ich danke euch.

Habe ich nicht probiert

Ich habe es meine ich hinbekommen… aktiviere mal die double press aktion

In der Hook - Light Automation. Bei mir geht es jetzt

alias: Hook - Light
description: ""
use_blueprint:
  path: EPMatt/light.yaml
  input:
    controller_device: f80d6470352f940a356079be0de21ffc
    controller_model: IKEA E2001/E2002 STYRBAR Remote control (#2)
    light: light.pavillion
    controller_entity: sensor.pavillion_schalter_action
    button_up_double_press: true
    button_down_double_press: true

Frage zu euren Styrbar, funktionieren diese noch mit den Bluprints nach dem Update von Z2M noch.
Meine funktionieren leider nicht mehr.?
Ich habe das aktuelle Blueprint schon integriert Version 2025.01.03 aber leider tut es noch nichts.
Wird überall geschrieben das sie dran arbeiten.!