Hallo Zusammen,
Ich möchte:
Taster 2x drücken und je nach IST Zustand die Helligkeit entweder auf 127 (50%) oder 255 (100%) ändern.
Software
HA OS (aktuell) / normales EIN/AUS Schalten funktioniert bereits einwandfrei
Blueprint: IKEA BILRESA E2489 Dual Button (Matter)
Hardware:
ESP Open Thread Border Router (funktioniert einwandfrei)
BILRESA Dual Button Fernbedienung (funktioniert / ein/aus der zugewiesenen Lampe geht)
KAJPLATS E27 WS globe 1055lm “Birne” (war mit BILRESA im “Starterpack”)
Was bereits funktioniert:
Ich kann die Lampe per Dasboard komplett steuern inkl. ein/aus, Helligkeit, Farbtemperatur, ….
Die Steuerung über die mitgelieferte BILRESA Fernbedienung funktioniert auch, jedoch kann ich hier momentan nur ein/aus schalten per TOGGLE in einer Automation über das oben genannte Blueprint (Taste 1x drücken).
Beide Tasten der Fernbedienung wurden identisch eingestellt und sollen das Gleiche machen, da man mobil in der Dunkelheit nicht sieht, welche Taste man drückt und man das auch nicht wirklich erfühlen kann.
Das soll auch so für die Helligkeit gelten.
Was ich möchte:
Per Doppeldruck auf eine der beiden Tasten soll die Helligkeit zwischen 127 (50%) und 255 (100%) hin und her schalten, wenn die Lampe an ist.
Hier komme ich nun nicht weiter, da ich bei den Automationen und in den Entitäten keine Helligkeit ändern kann.
Daher müsste das wohl in YAML gelöst werden.
Da ich aber noch nicht so lange mit solchen “Sonderwünschen” vertraut bin und YAML auch erst wenig benutzt habe, wäre ich um jeden Tipp dankbar.
Den Fritzbox Callmonitor konnte ich Dank Infos per YAML einbinden und anpassen aber bei dem hier gewünschten Szenario fehlt mir schon der einfache Befehl, um die Helligkeit auf einen bestimmten Wert zu ändern.
Das soll zwar beim Einschalten per Parameter mit übergeben werden können aber wenn die Lampe schon an ist (und auch nur dann), soll der Wert nachträglich durch einen Doppeldruck geändert werden.
Lampe aus,
1x Taster drücken => Lampe an (mit letztem Helligkeitswert),
2x Taster drücken => Lampe entweder auf 127/50% oder 255/100% umschalten,
1x Taster drücken => Lampe wieder aus,
2x Taster drücken => Nichts tun, wenn Lampe aus
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich darstellen.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
LG Net