Matter Hub Integration in Google Home ohne Nest Mini?

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause das folgende Szenario: Ich nutze Alexa-Geräte, die über den Home Assistant Matter Hub 3.0.0-alpha.63 die Geräte aus Home Assistant abrufen können. Alles, was mit einem bestimmten Label getaggt ist, ist auch in Alexa sichtbar.

Nun möchte ich das gleiche Setup auf meinem Google-Smartphone umsetzen und idealerweise die Geräte aus dem Home Assistant Matter Hub mit dem gleichen Label in Google Home anzeigen lassen. Wenn ich versuche, den Matter Hub hinzuzufügen, um die Geräte zu ergänzen, verlangt Google Home jedoch, dass ich einen Nest Mini oder ein ähnliches Gerät habe.

Da ich bereits alles auf Alexa eingerichtet habe, möchte ich nicht noch ein weiteres Gerät besorgen. Hat jemand eine Lösung, wie ich das mit der Matter Hub Integration ohne zusätzlichen Nest Hub oder ähnlichem hinbekommen kann? Ideal wäre es, wenn ich das Label nicht erneut setzen müsste.

Freue mich auf eure Tipps!

Wie willst du denn alles in Google Home bringen ohne Google Gerät?

Du könntest höchstens versuchen, sofern das geht, Alexa mit Google Home zu verknüpfen. Weiß ich allerdings nicht, mangels Alexa Geräte.

Meine Überlegung war über die Google Integration
(Google Assistant - Home Assistant).
Aber die will bei mir nicht, bekomme da immer die Meldung:
This Conversational Action has been removed and you can only view this project.
Ein Google Gerät hätte ich - also ein Android Smartphone zum Beispiel