Ich habe nach Simons Anleitung die Anbindung von Google Hme an HA über den Matter Hub gemacht.
Das Hinzufügen der in HA generierten Matter Bridge hat funktioniert. Ich sehe in Google Home alle freigegebenen Geräte (Entitäten) plus die Matter Bridge. Alle (inkl. Matter Bridge) werden jedoch als “Offline” angezeigt. Auch nach mehrmaligem Neustart des HA-AddOns.
Edit:
Nach weiterer Recherche glaube ich die Ursache identifiziert zu haben: es wird offensichtlich IPV6 benötigt.
Ich habe eine Netzwerkumgebung mit Unifi. Router ist eine UDM Pro SE. Dort sind VLANS konfiguriert, ohne die ich nicht auskommen kann/möchte.
Unter IPV6 ist als Interface Type “None” konfiguriert. Ich könnte alternativ “Static” oder “Preefix delegation” angeben. Dann muss ich aber zwingend IPV6 Adresse(n) angeben.
Kennt sich da jemand mit aus?
Edit2:
Jetzt habe ich im LAN IPV6 aktiviert. Zumindest sehe ich jetzt, dass HA nach Reboot eine IPV6 Adresse hat (im Terminal wird das direkt angezeigt).
Auch mein Handy zeigt in der WLAN Verbindung eine V6 Adresse.
Wie komme ich nun dem Problem auf die Spur?
Edit3:
Nach weiterer Recherche muss im (Google)System ein Google Gerät existieren, das als Matter Hub arbeiten kann.
Meine Geräte (Google Home Speaker, Google Home Mini und Chromecast mit Google TV) sind Wahl alle zu alt und können das nicht.
Ich habe jetzt einen Nest Audio bestellt. Werde berichten, wenn er da ist.
Edit4:
Auch mit einem neuen Nest blieben die Geräte Offline. Edit3 war übrigens eine Fehlinfo. Die neueren Nest braucht man nur, wenn das Matter-Funkprotokoll “Thread” benötigt wird - ist hier nicht der Fall.
Ursache war - nach weiterem Herumprobieren - dass der Home Assistant nicht im gleichen VLAN wie die Google Home Geräte (Lautsprecher) war. Nachdem ich den HA aufs gleiche Netz gebracht habe, ging’s.
Ist für mich aber nicht die Lösung. Der HA muss wieder auf sein ursprüngliches VLAN.
Problem also reduzioert auf die Tatsache, dass es Probleme gibt, wenn die Geräte in verschiedenen VLANs sind.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)