Eine zweite USB HD an NUC für Audio/Viddeo Daten

Hallo Zusammen

Ich betreibe einen HA direkt auf einem i3 NUC.

Gerne würde ich meine Audio/Video Daten auf eine zweite USB HD an den NUC resp. HA anschliessen damit ich dort meine Audio/Video Daten für den HA ablegen kann. Leider erkennt der HA meine externe USB HD nicht , obwohl sie NTFS formatiert ist. Das Ziel dabei ist, dass die zweite externe USB HD vom installierten Samba Server auf dem HA erkennt wird. Wichtig ist dabei, dass ich quasi eine mobile USB HD mit meinen Audio/Video Daten habe und sie überall mitnehmen kann. Wenn sie dann am HA angeschlossen wird, sollte sie vom installierten HA Samba Server erkannt werden und als Share im Netzwerk aufzufinden sein.
Ich habe nirgens eine Anleitung gefunden, wie man nachträglich eine zweite HD via USB an den NUC resp. HA anschliesst (mountet) resp. vom OS HA erkannt wird.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Marcus

Moin,

das ist das Problem, HAOS ist ein abgespecktes Linux, wo nicht alle Module mit installiert werden, NTFS ist ein eher unübliches Format für Linux, Formatiere die Platte mal als VFAT, VFAT32
Oder gleich EXT4, das ist dann auf jeden Fall Linux tauglich.

Wenn Du die Platte aber auch mal an einem Windows hängen möchtest, dann hilf Dir kein EXT4.

VG
Bernd

meine eingebaute SSD wo alles drauf war normal formatiert und wurde auch erkannt, denke nicht das es an dem liegt…

Moin,

die wurde bei der Installation aber sicherlich Formatiert.

Was kommt denn, wenn Du auf der Kommandozeile, das machst

# lsusb

VG
Bernd

HA kann NTFS lesen hbe ich gerade gegooglt un ChatGPT meint auch es geht…

Moin,

na dann, des unfehlbare ChatGPT hat gesprochen :slight_smile:
Viel Spaß, bin dann raus.

VG
Bernd

Da ich damit gerade auch herumgespielt habe: Was dann mit dem Samba Server geht weiß ich nicht weil ich den nicht nutze. Bei der normalen Form der Einbindung einer USB HDD als Netzwerkspeicher - Freigabe und somit Share unter HA
HA_Netzwerkspeicher_Freigabe
und dann den normalen Zugriff auf Media-Daten die auf der USB HDD gespeichert waren, hatte ich gewisse Schwierigkeiten. :laughing:

Wobei ich das dann die Tage auch nicht bis zum abwinken alles durchgetestet habe. Das nur so als Info.

VG Jim