ich hatte noch einen alten D-Link Wassersensor und konnte den Sensor mittels HACS und der Integration HNAP in HA integrieren.
Soweit funktioniert er auch, es wird angezeigt wenn Feuchtigkeit erkannt wird.
Jetzt ist dem Sensor allerdings keine Entitäts-ID zugeteilt, womit ich mir eine Automation erstellen könnte.
Diese Entität („binary_sensor.wasser“) hat keine eindeutige ID, daher können die Einstellungen nicht über die UI verwaltet werden. Schaue in der Dokumentation nach für mehr Details.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das hinbekomme? Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau, da ich nicht fit im YAML’n bin
Hast du den binary_sensor.wasser selber angelegt? Dann mache es wie @maxe geschrieben hat. Wenn dieser aus der Integration kommt, ist der Fehler nicht schlimm und du wirst vermutlich nichts daran ändern können.
Die Automation kannst du mit dem binary_sensor.wasser erstellen.
Also ich habe ihn selber angelegt, da ich einen Codeschnipsel in die Config einfügen musste.
Verstehe ich das richtig, ich muss eine ID selber vergeben, wo zusätzlich zu den anderen Zeilen noch unique_id: DerName?
geschrieben wird?
binary_sensor:
platform: dlink_hnap
name: Wasser
host: 192.168.1.199
type: water
username: Admin
password: 123456
So geht es anscheinend leider nicht.
Ich habe es mal so eingefügt :
binary_sensor:
unique_id: Wassertest
host: 192.168.1.199
und bekomme dann folgende Meldung, wenn ich die Konfiguration vor dem Neustart prüfen lasse:
Invalid config for [binary_sensor.dlink_hnap]: [unique_id] is an invalid option for [binary_sensor.dlink_hnap]. Check: binary_sensor.dlink_hnap->unique_id. (See ?, line ?).
Ich werde noch irre. Egal wo ich die unique_id einfüge, es klappt nicht
So in die configuration.yaml eingefügt (auch andere Einfügepunkte getestet):
binary_sensor:
unique_id: wassertest
host: 192.168.1.102
und folgende Fehlermeldung beim prüfen:
Invalid config for [binary_sensor.dlink_hnap]: [unique_id] is an invalid option for [binary_sensor.dlink_hnap]. Check: binary_sensor.dlink_hnap->unique_id. (See ?, line ?).
immer die o.g Fehlermeldung. Sobald ich die unique_id raus nehme, geht es wieder.
Aber gut, wen es nicht geht, dann ists halt so. Ich vermute das es eher mit der Grundkonfguration der Integration zu tun hat.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit einen anderen Sensor zulegen