Unique-ID im "Nachhinein" erstellen

Hallo,

ich versuche meine ersten Schritte in HA und stelle fest, daß ich in meinen ersten Sensor-Definitionen in YAML keinen Unique-ID angegeben habe. Nun kann man die Unique-ID auch im Nachhinein noch definieren, dadurch wird die Entity dann auch editierbar (was sie ohne Unique-ID nicht der Fall war), aber das NonEdit Icon bleibt. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber kann man das korrigieren?

Danke.

Das heißt ja nur, dass Du den template Sensor nicht in der GUI bearbeiten kannst, da Du ja diesen über Yaml angelegt hast.
Und dass bleibt solange, wie die Konfiguration über Yaml erfolgt.

Wenn Du den Template Sensor auch in der GUI bearbeiten willst. Dann musst diesen aus der Yaml löschen und in der GUI als Helfer anlegen.

Gruß Osorkon

Danke für die rasche Antwort!

Durch das “Nachschieben” der UUID wird die Entity ja editierbar, nur das NonEdit ICON bleibt. Das hätte ich gern weg

Wie gesagt, ist auch nur ein Schönheitsfehler

Gruss

JP

Ja weil du in nicht in der GUI bearbeiten kannst wie @Osorkon schon gesagt hat.

Zum Beispiel beim Verbrauchszähler. Wenn du dort den Eingangssensor ändern willst geht das nicht in der GUI sondern nur YAML.

Das Symbol sagt einfach nur aus das du sowas nicht anpassen kannst, weil es YAML angelegt ist.

Wenn du das nicht haben willst, musst du alles aus der YAML entfernen und per GUI anlegen