I’m having difficulty with two templte variables I’ve defined in configuration.yaml. when I look them up in development tools they are shown as being not available because they do not have unique ids. Strangely, a third variable, defined immediately before this pair in configuration.yaml (but somewhat simpler in its definition) functions perfectly.
A lot of searching dug up several possible solutions - the most promissing of which is shown (commented out) in the screendump. Unfortunately, none of these suggestions worked. Has anybody an idea how to solve this problem?
Tut mir leid für das original Post in Englisch, ich hatte überall herumgesucht und den Überblick verloren, in welchem Forum ich war!
Die Lösung fand ich am besten von den ich gefunden hatte. Die ID wurde von einem ID-Generator gemacht, aber nachdem diese Lösung auch nicht funktioniert hat, habe ich die Zeile auskommentiert um HA wieder zum laufen zu bringen - wenn die Zeile aktiv war hat im Sidebar nichts mehr reagiert. Ich konnte nur mit der “zurück”-Taste wieder in den Editor gelangen. Danach habe ich die Zeile auskommentiert für das Screenshot um zu zeigen was ich versucht hatte.
Oops, ic dachte ich hatte die zweite schon geändert- klar, dass das nicht geht!
Ich bin nur über yaml gegangen, weil ich das über die UI nicht hingekriegt habe was vermutlich mit anderen Problemen zu tun hat, aber dann habe ich einfach weiter gemacht.
Ich versuche es nochmals mit UNTERSCHIEDLICHEN IDs und sehe was passiert!
Danke für den Hinweis.
Ich habe die zweite ID geändert, kriegte trotzdem ein Fehler mit der zweiten ID. Das Komische dabei ist, dass die Fehlermeldung sagt, dass “unique_id” ein invalid Option ist, obwohl sie das erste Mal kein Problem machte. Trotzdem funktioniert die erste Entität auch nicht.
Was ein bisschen komisch ist, die Einstellung für den ecotracker habe ich aus ein Youtube Video kopiert (ohne unique_id im Original). Der Eintrag war nur 6 Monate alt, (hab extra darauf geachtet!), sodass ich ein bisschen überrascht bin, dass es nicht funktioniert.
Vielleicht sollte ich das wieder über die UI versuchen, nur, weil ich so neu bei HA bin, heißt das wieder von Null anfangen!
*by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*
Die unique_id mehrfach zu ändern, verträgt HA nicht zu gut. Ich würde die Sensoren kommentieren, HA neu starten, die Sensoren wieder auskommentieren und dann sowohl unique_id als auch sämtliche Namen ändern.