Hallo zusammen,
ich brauche mal einen strategischen Rat für mein Setup. Ich bin eigentlich total im Google-Ökosystem zuhause (Handy, Daten, etc.), aber die aktuelle Hardware-Situation nervt mich gewaltig.
Mein Ist-Zustand:
- Zentrale: Home Assistant auf Raspberry Pi (über Cloudflare angebunden, kein Nabu Casa).
- Sprachsteuerung: Aktuell Google Home “parallel”, weil ich dort (z.B. für Shellys) eine funktionierende Sprachsteuerung habe. In HA ist alles drin, in Google Home nur ein Bruchteil.
- Hardware: 2x Nest Cams, 1x Nest Doorbell, 1x Nest Hub (Küche), 6x Sonos Speaker (alle mit Mikrofon).
Problem 1: Die “Sonos-Google-Krise” Ich habe 6 Sonos-Speaker im Haus mit Mikrofon, aber die Google-Sprachsteuerung funktioniert darauf ja bekanntlich nicht mehr richtig. In der Küche hört mich der Nest Hub (der zeigt auch brav das Live-Bild der Doorbell), aber die Sonos-Speaker ignorieren meine Google-Befehle. Ich will aber auf keinen Fall zu Alexa wechseln.
- Frage: Wie schaffe ich es, eine einheitliche Sprachsteuerung über die Sonos-Mikros zu bekommen, die idealerweise direkt meine HA-Entitäten steuert? Hat jemand Erfahrung mit der Google-Assistant-Integration in HA (ohne Nabu Casa) oder nutzt ihr andere Wege für die Sonos-Mikros?
Problem 2: Nest Kameras lokal sichern (Abofalle) Ich weigere mich, das Nest-Abo zu zahlen. Die 3 Stunden Cloud-Speicher sind ein Witz. Ich möchte Bewegungsclips (ca. 40 Sek.) lokal auf meinem Pi speichern. Mein Versuch über camera.record in HA scheiterte mit der Meldung: “does not support record service”.
- Frage: Gibt es einen Workaround (z.B. Scrypted, Frigate, WebRTC), um den Stream der Nest-Cams trotz Google-Sperre lokal abzugreifen und wegzuspeichern?
Mein Ziel: Home Assistant als Hauptzentrale, die Sonos-Mikros für Sprachbefehle (für alle HA-Geräte) nutzen und die Nest-Videos lokal sichern, ohne monatliche Gebühren an Google zu zahlen.
Hat jemand ein ähnliches “Google-Fan”-Setup und eine Lösung gefunden, wie man Sonos und Nest wieder zur Vernunft bringt?
Danke euch!