Growatt Wechselrichter mit USB-Stick Wifi geflächt keine Growatt Claud mehr und Daten alle 10 Sekunden statt alle 5 Minuten. Nachdem ich User und Passwort in den Stick und in MQTT eingetragen hatte,kamen die Daten in HA MQTT an.Das ging sehr gut mit MQTT Exploren zu kontrollieren.Bei mir wird Port 1883 benutzt.Weiter gehe ich im HA mit Einstellungen - Geräte Dienste -MQTT - Mosskittobroker Zahnrad - Bei ein Paket veröffentlichen habe “energy/solar” eingetragen weiter unten json formatieren einschalten dann Abo beginnen. Darunter werden die Daten angezeigt: “InverterStatus”:”5” nächste Zeile “InputPower”:”400” usw.
Dann das selbe Problem:ich kann die Entitäten nicht finden.
Irgendwo habe ich gelesen das mqtt-json nur mit Eintägen in der configuration.yaml funktioniert.
Hallo Ich nutze einen geflashten ShieneWifiX Stick.Die Daten im json-Format kommen in mqtt an. Das zeigt der mqtt-Explorer an. Wenn ich über -Einstellungen -Geräte&Dienste -Integration auf MQTT klicke sehe ich den Dienst Mossquitto Broker. Nach Klick auf das Zahnrad kommt ein Paket veröffentlichen. Mein Eintrag -energy/solar.Weiter unten bei -Ein Topic abonieren ,auch -energy/solar eingetragen. Dann auf -Abo beginnen klick. Dann kommen die Daten an,genau wie bei direckten Aufruf der IP Adresse vom Stick. Nun versuche ich mit der configuration.jaml die Entitäten nutzbar zu machen. Eintrag in der
nach -Speichern -Prüfen der Konfiguration un Neustart kann ich die Entität nicht finden.
wo mache ich noch Fehler?
Vielen Dank
Update:
Entitäten gefunden, sie sind unbekannt.
was fehlt jetzt noch?
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)