ich möchte Daten meines Cerbo per MQTT im Homeassistant einfügen.
Hierzu habe ich folgende Anleitung genutzt:
Trotz dass ich alle Schritte ausgeführt habe, erhalte ich keine Daten per MQTT, wenn ich mich mit einem Explorer am HA anmelde. Wenn ich aber eine Datenausgabe per Nodered an MQTT weitergebe, funktioniert die Ausgabe per MQTT in den Explorer, aber eben nur für diesen einen spezifischen punkt, obwohl laut Anleitung 1000de Punkte per MQTT ausgegeben werden sollten…
Hat wer einen Tipp für mich, warum das nicht richtig funktioniert ?
Hallo @Nexer, Ich weiß Deinen Anfrage ist schon ein wenig her. Ist dies immer noch wichtig? Ich habe meinen VictronAnlage per MQTT eingebunden und kann sogar Werte zurückschreiben. Also wenn Du noch an dem Thema interessiert bist, dann melde Dich bitte nochmal.
Hallo, ich habe mich vor 5 Minuten hier registriert, genau weil ich an dem gleichen Problem fest hänge.
Bei mir kann ich ich mit dem MQTT-Explorer alle Daten des Cerbo-MQTT-Broker lesen wenn ich mit meinem Handy meine Seite bei Victron aufrufe.
Ich bekomme aber leider keine Sensoren in configuration.yaml angelegt die mir einzelne Daten abholen.
gestern habe ich genau das grmacht was ihr auch vorhabt und ich musste dabei einige Schwierigkeiten überwinden. Am Ende lief aber alles.
Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das angestellt habe:
Auf dem Victron Gerät muss MQTT aktiviert werden. In meinem Multiplus GX sah das so aus
außerdem habe ich diesen MQTT Explorer installiert
Dann habe ich aus dem AddOn Store den Mosquitto Broker heruntergeladen
Es macht aber aus meiner Sicht Sinn, davor schon den Benutzer für mqtt anzulegen
außerdem hab ich zwischendrin immer mal wieder HA komplett neu gestartet
Wenn ihr den Mosquitto Broker installiert habt und die Custom Settings entsprechend angepasst habt, heißt das nicht, dass dieser Ordner /share/mosquitto auch existiert. Den müsst ihr selber anlegen. Geht dazu in das Terminal, gebt cd /share ein damit ihr in den Ordner share kommt und dann mkdir mosquitto, damit wird der Ordner erstellt.
Startet dann zur Sicherheit noch mal neu und prüft im Anschluss, ob der Mosquitto Broker auch wirklich läuft. Das macht ihr in dem ihr “C” drückt und dann mq eingebt
Navigiert dann zu den Mosquitto Broker Infos und schaut nach, ob rechts oben der grüne Kreis zu sehen ist. Falls nicht schaut ins Protokoll, welche Fehlermeldungen erscheinen.
8. Wenn alles läuft, startet mal den MQTT Explorer und verbindet dort die IP eures Home Assistant eintragt
Das geht auch schon ohne die victron.conf, weil ich anfangs garnicht wusste, wo ich denn meine ID herbekommen sollte. Wenn ihr erfolgreich verbunden seid, dann klickt oben links auf victron und dan seht ihr die ID eures Gerätes.
Jetzt könnt ihr diese victron.conf erstellen
Ist das passiert, kümmert ihr euch um diese KeepAlive Konfiguration. Bei diesem Schritt hatte ich gestern übrigens gemerkt, dass bei mir etwas nicht stimmt, weil ich dieses mqtt:publish nicht auswählen bzw. finden konnte. An dieser Stelle hab ich dann bemerkt, dass mein Mosquitto Broker im HA nicht lief und Fehler hatte.
Ich hatte einen Pi 3 mit Venus OS als Versuchsgerät mit HA verbunden, bin jetzt aber umgestiegen auf einen Cerbo GX MK2.
Jetzt stehe ich aber mit dem Cerbo an > ich bekomme keine Verbindung zusammen über den MQTT Explorer.
Beim Pi klick auf connect und gefühlt eine Millisekunde später steht die Verbindung und die Werte trudeln ein.
beim Cerbo passiert nichts bis ein Timeout kommt.
Das was läuft war der Pi3, aber der Cerbo hat sich nicht verbunden…
Die IP vom Cerbo hab ich eingegeben zum verbindung testen und damit ich den Code heraus bekomme den ich im HA benötige für die Abfrage.
hab aber inzwischen den “Fehler” gefunden > im Cerbo hatte ich unter Allgemeines > Netzwerksicherhitsprofil > “Gesichert” eingestellt > das hab ich auf “Schwach” gestellt jetzt funktioniert die Verbindung wenn ich das PW eingebe.
Gibt s hier eine Möglichkeit mit der es auch funktioniert mit “Gesichert”?