Einbindung Speicher über Modbus TCP

Diese langsame Entladung habe ich natürlich auch. Es sind die Verlustleistungen des Speichers im normalen Regelbetrieb.

So sieht momentan meine Batteriesteuerbescheinigung aus. Ich nutze keine zyklischen Schreibbefehle, sondern überprüfe, ob die eingestellte max. Ladeleistung überschritten wird. Dann wird per Automation der Wert aus dem Pulldown-Menü nochmal gesetzt.

Die Automation “Set Sax_a Ladeleistung” wird bei Auswahl eines Wertes aus dem Pulldown-Menü Ladeleistung getriggert:

alias: "Set sax_a Entladeleistung "
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - input_select.sax_a_leistungsgrenzwert_entladung
    enabled: true
    trigger: state
conditions:
  - condition: state
    entity_id: sensor.sax_a_schaltzustand
    state: "3"
actions:
  - metadata: {}
    data:
      address: 43
      slave: 64
      value: "[{{states.input_select.sax_a_leistungsgrenzwert_entladung.state|int}}]"
      hub: SAX_a
    action: modbus.write_register
  - action: logbook.log
    metadata: {}
    data:
      name: "Set Batterie Entladeleistung "
        P(Entladen) auf
        {{states.input_select.sax_a_leistungsgrenzwert_entladung.state|int}}W
        gesetzt 
mode: single
alias: SAX_a Entladestopp bei x% SOC
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.sax_a_leistung
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    trigger: numeric_state
    above: 150
  - entity_id:
      - sensor.sax_a_soc
    for:
    enabled: true
    below: input_number.soc_min_vorgabe
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.sax_a_soc
    below: input_number.soc_min_vorgabe
actions:
  - action: modbus.write_register
    data:
      address: 43
      value:
        - 0
    data:
      name: Entladeleistung auf 0W gesetzt,
      entity_id: sensor.sax_a_leistung
      message: um SOC von {{states.input_number.soc_min_vorgabe.state|int}}% zu halten
  - action: input_select.select_option
    target:
      entity_id: input_select.sax_a_leistungsgrenzwert_entladung
    data:
      option: "0"

alias: Sax_a Ladeleistung halten
triggers:
  - value_template: >-
      {{states.sensor.sdm120_active_power.state|int <
      (states.sensor.sax_ladeleistung_soll.state|int*-1)-100 }}
    for:
    trigger: template
  - entity_id:
      - sensor.sax_a_soc
    below: input_number.soc_max_vorgabe
    enabled: false
conditions:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{states.sensor.sdm120_active_power.state|int <
      (states.sensor.sax_ladeleistung_soll.state|int*-1)-150 }}
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.sax_a_soc
    below: input_number.soc_max_vorgabe
actions:
  - action: notify.notify
    data:
        Ladeleistung halten bei {{ states.sensor.sax_ladeleistung_soll.state|int
        }}
  - data:
      address: 44
      value: "[{{states.sensor.sax_ladeleistung_soll.state|int}}]"
    action: modbus.write_register
    data:
        Ladeleistung halten bei {{    
        states.sensor.sax_ladeleistung_soll.state|int }}
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir für den Hinweis. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass das System den Eigenverbrauch/Auxiliary über die AC-Seite deckt, dies ist tatsächlich nicht der Fall.

Der Eigenverbrauch wird bei Sax - wie vielen anderen - über die DC-Seite entnommen. Über Nacht wären das bei mir 14,5h. Wobei bei 7 kWh nutzbarer Kapazität, 70Wh etwa 1% SoC entsprechen.

Sprich schon bei einem Standby-Verbrauch von ~14Watt entlädt man bei 14,5h Ruhezeit um knapp 3% SoC.

Die HTW Berlin hatte dies untersucht, Seite 38 ff., Sax ist der Speicher B1.

https://solar.htw-berlin.de/wp-content/uploads/HTW-Stromspeicher-Inspektion-2025.pdf

Bliebe nur noch, dass die HACS Erweiterung regelmäßig die Kommunikation zum Speicher abschießt

Hallo

eine Frage ich habe die verschiedenen Loesungen angesehen und Teile probiert mit maessigem Erfolg.

Gibt es jetzt einen Stand der komplett funktioniert ? Welcher Code-Schnipsel muss in welche ..yaml Datei eingetragen werden um die Zwangsladung des SAX Speichers bei niedrigem Strompreis vorzunehmen.

Danke Thomas

Update: Ich habe wieder einmal bei SAXPower service nachgefragt wann es die neue Firmware gibt und habe die übliche Antwort erhalten.

Ich habe schon öfter nach dem angekündigten Firmware-Update gefragt. Ich benötige eine Version die

a) das Laden aus dem Stromnetz besser unterstützt
b) den transaction-ID Implementierungs-Fehler repariert (Schreiben Register 41,42,43,44)

2025-11-20 20:24:24.204 ERROR (MainThread) [pymodbus.logging] ERROR: request ask for transaction_id=464 but got id=208, Skipping.
send: 0x1 0xd0 0x0 0x0 0x0 0x9 0x40 0x10 0x0 0x2c 0x0 0x1 0x2 0x1b 0x58
recv: 0x0 0xd0 0x0 0x0 0x0 0x6 0x40 0x10 0x0 0x2c 0x0 0x1 extra data:

Die Antwort vom Kundenservice Leiter:

Hallo Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider steht das Update noch nicht zur Verfügung. Die Entwicklung befindet sich jedoch in der Endphase. Die ersten Tests laufen schon, jetzt müssen wir abwarten ob alles so funktioniert wie es soll.

Ich hoffe, wir können Anfang 2026 mit dem release beginnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Erbach

Leiter Kundenservice (Head of Customer Service)

Ähnliches habe ich auch telefonisch erfahren.

Man hoffte auf Ende 2025, aber das glaube ich nicht mehr.

Leider ist auch die Weboberfläche sehr bescheiden, das könnte man deutlich besser machen. Dort müssten viele Sachen besser wie visualisiert werden. Es wäre zum Beispiel cool, wenn man in der Weboberfläche ein Lade und Entladelimit einstellen könnte. Wenn zum Beispiel im Winter so wenig PV Energie kommt, dass der Speicher nicht im entferntesten gefüllt wird, würde ich das Limit auf 50 % oder mehr einstellen, die dann als Notstrom zur Verfügung ständen. Vielleicht kommt dann dazu auch ein Update.

Des Weiteren sollten dort Bilanzen dargestellt werden, in denen man den Verbrauch und die Einspeisung pro Tag pro Woche pro Monat pro Jahr dargestellt bekommt.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollten gerne ein paar Erfahrungen mit Euch austauschen.
Ich habe seit November einen Sax Speicher Home und bin seit kurzen dabei diesen in Betrieb zu nehmen.

In diesem Thread ist es ein wenig ruhig geworden. Das liegt sicherlich daran das die meisten seit dem Software update von Sax glücklich sind.

Ich habe allerdings ein merkwürdiges verhalten und wollte einmal fragen ob ihr das auch kennt.
Ich kann über python scripte die Register 45-48 lesen, jedoch nicht die register 43/44. Das ist unabhängig davon ob ich den neuen “config” Haken in der SAX app für Register 43/44 setze oder nicht.

Somit habe ich dann HA (matfroh) via Raspi Image in Betrieb genommen, um zu schauen wie sich die Software dort verhält. Ergebnis: Gleiches Verhalten. Ich kann alles sehen und auch steuern (z.B. Sax on/off - Reg 45) aber 43/44 kann nicht gelesen oder beschrieben werden. Ich habe auch beide Modi probiert → “Steuern über SmartMeter” → “Steuern über Modbus”. Kein Erfolg.
Über die Sax App kann ich beide Register problemlos steuern. Somit kann ein Hardware defekt auch ausgeschlossen werden.
Mit Sax Service bin ich schon am reden. Aktuelle Erkenntnis ist, das es nicht an den scripten liegt.
Wodran kann es liegen?
Hat jemand eine Idee?

Gruß Carsten

Das liegt an der SAX-Power Definition von WriteOnly-Registern.

Hallo Bert42

Vielen Dank für die Antwort. Das 43/44 nur geschrieben werden kann habe ich schon einmal gelesen, aber zwischendurch wieder vergessen. Sorry

Ich habe mit beim herumspielen mit HA nun endlich verstanden wie das System funktioniert.
Ich hatte immer über Register 43/44 versucht einzustellen, das geladen oder entladen werden soll.
Das diese über Manuel Power Control gesteuert wird (Register 41 ???) und Register 43/44 nur die Grenzen darstellen hatte ich nicht verstanden.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist wie Register 43/44 sich auf den Wert “Entlade/Lade Limits” in der offiziellen Sax power App auswirken.
Verstehe ich es richtig, das ich über die Sax Power App die obersten Limits eingebe, und ich innerhalb diesen Bereiches mein Limit über Adresse 43/44 einstellen kann?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

das Schreiben von den Leistungswerten ist etwas komplizierter und bereits mehrfach in diesem Thema erwähnt. Die Register 41&42 müssen gleichzeitig geschrieben werden und auch die Steuerung durch das Smartmeter ersetzen.

Es gibt auch noch weitere Themen zu SAX Speichern in diesem Forum.

Also mit der Integration habe ich garnichts hinbekommen, hatte nichtmal verbunden. Mit Modbus nativ habe ich es nun hinbekommen bekomme aber ständig Fehlermeldungen wegen einer fehlerhaften transaction ID Antwort des Sax Speichers. Hast du es soweit schon?

hat das jemand schon mit einem DTSU 666 und einem Strong Energy - Alfred 10 hinbekommen???

ich versuche das nun schon seit Tagen, habe auch schon mehrere RS485 modbus geräte versucht, aber ich verstehe das nicht,… warum gibts den da keinen menschen auf dem planeten der so einen integration schreibt,… warum muss den alles zu furchtbar kompliziert gemacht werden,….

ich möchte doch nur so eine schöne power flow map haben, in meinem HA

danke, leute

SAX Power hat ein Firmware-Update veröffentlicht, das die Unterstützung von SunSpec hinzufügt.