Energie Butler MTec steuen mit HA

Hallo Zusammen,
vielleicht kurz was ich habe:
15KWp auf dem Dach
18KWp M-Tec Wechselrichter EnegieButler
15KWp M-Tec Akkusatz
Die Integration in HA über ModBus war für ein Anfänger Tricky,
aber läuft. Ich hab eine Unmenge an Entitäten in HA. Meine Frage ist nun das mit dem Auslesen klappt ja aber wie schreibe ich zB das Exportlimit was ich haben möchte in den WR. Gibt es hier im Forum M-Tec Experten? Auch möchte ich selber bestimmen wann der Akku geladen wird. Im Sommer zB Mittags um das Netz ein wenig zu entlasten.
Gruß Edi

Hallo halliGalli und alle anderen MTec Bastler.
Ich selber scheitere schon an der mtecmqtt Integration wie sie von Croedel beschrieben ist.

Mein Problem hier ist, dass ich im Studio Code Server nicht die vermeintlich generierte config.yaml (~/.config/mtecmqtt/config.yaml) finden kann. Vielleicht kann hierzu jemand helfen…
Du selber schreibst, du hättest die Integration über ModBus geschafft. Könntest du hierzu vielleicht auch mehr schreiben oder entsprechende Links für mich hinterlassen?
Auf jeden Fall schon mal -DANKE.

Hallo Ulli
die dateien habe ich im Hauptordner /homeassistant/ eingefügt bzw. angepasst (configuration.yaml)
dann natürlich die Integrationen MODBUS und MQTT
integrieren bzw installieren

Hier waren auch noch ein paar Informationen (hast du wahrscheinlich schon durch)

configuration.yaml (380 Bytes)
Lovelace.yaml (7,7 KB)
mtec.yaml (46,3 KB)
mtec_sql_postgre.yaml (1,8 KB)

Sollte dann so aussehen

Wahnsinn… DANKE! Das wird mir sicher helfen, um weiter zu kommen.

gerne, und viel Erfolg
Gruß Edi

Wäre schön wenn du uns (mir ) eine Rückmeldung geben könntest wenn es funktioniert

Und ob!!! Alle Daten sind da! Jetzt kann ich endlich das Energy-Dasboard anlegen. Danke für die Tipps (incl. .yaml Files) !!"

Hoffe sehr, dass dir jetzt auch auf deine Eingangsfrage geantwortet wird…

Hast du - oder jemand anderes - dir schon die Mühe gemacht und eine “Übersetzungstabelle” der ja schon recht (fachlich-)kryptischen Sensor-Namen gemacht? Meine ersten Versuche führen im Abgleich mit dem MTec Dashboard zu merkwürdigen Ergebnissen, heißt, ich habe vielfach falsche Zuordnungen getroffen. Werde weiter dran arbeiten, aber wenn schon jemand was hat…

(z.B. - aktueller PV Ertrag - aktuelle Netzbezug, bzw. Einspeisung - Batterie (aktuelle Ladung/Entladung) - aktueller Hausverbrauch)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hört sich sehr gut an… Bezüglich der Kryptischen Namen kämpfe ich auch noch. Mal schauen vielleicht meldet sich ja einen dazu
Gruß Edi
PS. meine Eingangsfrage wird dich mit Sicherheit irgendwann auch beschäftigen :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Hallo.

Ich habe die Integration mit einem 15kW EnergyButtler mit 11kWhAkku und 18kWpeak_PV super am Laufen.

Jetzt ist der Hero dazugekommen, eine Wallbox und ein weiterer Wechselrichter MTEC Wizard_5kW um eine Schattenmodulstring auszuklammern.

Klar die Werte passen jetzt gar nicht mehr…

Hat das schon mal jemand gehabt?

Viele Grüße
Dominik

Hallo zusammen,
ich habe seit ca zwei Jahren den MTEC Energy Butler 10kW-3P-3G25 mit Speicher im Einsatz und vor etwa einer Woche zusätzlich Home Assistant eingerichtet.
Heute habe ich versucht, den Energy Butler über Modbus TCP in Home Assistant zu integrieren. Ich bin dabei nach der offiziellen Anleitung vorgegangen. Beim Überprüfen der Konfiguration unter Entwicklerwerkzeuge > YAML prüfen erhalte ich keine Fehlermeldungen, was zunächst positiv ist.
Unter Geräte > Modbus werden mir auch 81 Entitäten angezeigt – allerdings alle mit einem roten Ausrufezeichen im Status und ohne Werte. Die aktuell installierte Firmware auf dem Energy Butler lautet:
V01.00.00.01-V27.53.05.00
Früher hatte ich das System über ioBroker laufen, ebenfalls über Modbus TCP. Damals hatte ich ein USR-TCP232-304 Modul verwendet, um die Modbus-RTU-Werte über TCP/IP abzufragen. Die IP-Adresse dieses Moduls war damals:192.168.178.178
Im Webinterface des Energy Butlers wird unter -Grundlegende Parameter des Umrichters- jedoch die IP-Adresse 192.168.178.12 angezeigt. Ich bin mir nun unsicher, welche der beiden IP-Adressen korrekt ist.
Ich habe bereits beide IP-Adressen in der Home Assistant-Konfiguration ausprobiert, aber es funktioniert leider mit keiner. Die Entitäten bleiben weiterhin ohne Werte.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Hi,

ich habe sehr erfolgreich einen 15kWButler_11kWhAkku mit parallelen 5kWWizard verbaut.

Du musst die IP des WR also des Butlers nehmen.

Fang mal ganz klein mit 3Sensoren in der mtec.yaml an.
host ist die IP des Butlers.

Hier ein kurzer Code, steht noch auf Wizard - sollte aber sofort laufen.
Du solltest nach dem Ablegen der mtec.yaml und aufruf in der configuration.yaml sofort nach Neustart die Sensoren sehen können.

In der configuration.yaml:

homeassistant:
  packages:
    mtec: !include mtec.yaml

In die mtec.yaml:

modbus:  
  - name: M-TEC Wizard
    type: rtuovertcp
    host: xxx.xxx.xxx.xxx
    port: 502 #M-TEC changed their Modbus to Port 502 with firmware V27.52.4.0!  OLD 5743
    timeout: 5
    # type: serial
    # baudrate: 9600
    # bytesize: 8
    # method: rtu
    # parity: N
    # port: /dev/ttyUSB1
    # stopbits: 1
    sensors:
      - name:  Total PV Generation Wizard
        unique_id: total_pv_generation_wizard
        slave: 252
        address: 31112
        scale: 0.1
        precision: 1
        input_type: holding
        unit_of_measurement: kWh
        state_class: total_increasing
        device_class: energy
        data_type: int32
        scan_interval: 600
      - name:  Inverter SN Wizard5kW
        unique_id: inverter_sn_wizard5kw
        address: 10000
        count: 10
        data_type: string
        scan_interval: 86400
      - name:  PV Input Total Power Wizard5kW       #PV power, panel actual power
        unique_id: pv_input_total_power_wizard5kw
        address: 11028
        state_class: measurement
        device_class: power
        unit_of_measurement: kW
        scale: 0.001
        precision: 3
        data_type: int32
        scan_interval: 10

Hi, danke für die schnelle Antwort, habe ich sofort ausprobiert, aber leider ohne erfolg. Die Bezeichnung der Entität von diesen drei hat sich geändert (Wizard) aber immer noch keine Werte, sonder rotes Ausrufezeichen.

Ich glaube da Stimmt die Modbus Kommunikation nicht.
Etweder Port oder IP.

Schau mal auf das Butlerdisplay… Wenn du da mit den Tasten durchscollst kommt eine Anzeige ModbusAdresse. Da steht bei mir auch korrekt die 502 drin.

Der neuere M-Tec Wizard der dazu kam unterstützzt glücklicherweise genauso die ModbusAdessierung und einen großteil der Register. :slight_smile:

habe ich gemacht, ip steht 192.168.178.124 und modbusadrr. 247
habe ich beides geändert, neustart gemacht, aber leider nichts.

hi, es hat jetzt geklappt. ich sehe die drei Werte, wie von dir vorgegeben. Habe nochmal komplett neu gestartet. Vielen lieben Dank. Morgen werde ich dann die nächsten Sensoren abfragen. einen schönen Abend

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Obwohl im Mtec-Butler Display unter Modbusadresse Port 247angezeigt wird, muss ich im HA Port 502 eingetragen, sonst bekommt HA keine Daten. Ist vielleicht wichtig für andere die das gleiche Problem haben/hatten wie ich.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da HA für mich Neuland ist, tue ich mir aktuell noch etwas schwer und wäre für eure Hilfe dankbar.
Dennoch möchte ich meine mtec Anlage in HA integrieren.
Mit den oben genannten Konfigurationen stoße ich oftmals auf Syntaxfehler, wenn ich diese vor dem Hochladen prüfe.
Des Weiteren ist für mich nicht ganz schlüssig, ob ich für die Datenübertragung mqtt oder modbus bzw. sogar beides benötige. Einen mqtt broker habe ich bereits für einen anderen Sensor, der mir, wie gewünscht meine Werte liefert.

Aktuell habe ich die mtec Implementierung wie folgt erstellt:

• mtec.yaml erstellt und den modbus, sowie die drei sensoren angelegt. Außerdem wurde die IP-Adresse angepasst
    -configuration.yaml ebenfalls mit dem obigen Eintrag erweitert.

Nach dem Hochladen finde ich in Einstellungen\Geräte\Entitäten “PV Input Total Power Wizard5kW“ und “Total PV Generation Wizard“. Die Entität “Inverter SN Wizard5kW“ taucht bei mir nicht auf.

Über eure Rückmeldung und weitere Anreize wäre ich dankbar.

Ich habe bei mir einen 15er Butler und eine 5er Wizzard erfolgreich in Betrieb.
Wenn du deine .yaml schickst (anonymisiert) kann ich mal rüberschauen.
Bin aber erst Dienstag wieder voll online.

Hi öffne mal den Link

da ist der User der die yaml Dateien auf Github erstellt hat., du musst die neuesten Dateien laden dann sind auch die Syntaxfehler weg, war zumindest bei mir so.

Les dir das mal durch sind ein paar Ansätze drin. Meine Dateien sind veraltet die nicht nehmen.

Guten morgen zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Durch das gestrige Chaos habe ich zunächst wieder alle bearbeiteten yaml-Dateien auf den ursprünglichen Eintrag editiert. Anschließend musste ich manuell unter Einstellungen\Geräte und Dienste\Entitäten\nicht Gruppiert die Systemleichen löschen.

Die configuration.yaml habe ich um folgenden Eintrag erweitert:

homeassistant:
packages:
mtec: !include mtec.yaml

In der mtec.yaml habe ich meine IP-Adresse eingetragen und den port auf 5743 geändert, da mein Butler die Firmware-Version 25.53.05.00 hat.
Im Anschluss habe ich zunächst 3 Sensoren angelegt und jeweils die Zeile “lazy_error_count: 10“ mit # auskommentiert.

Homeassistant im Anschluss neu gestartet - und da habe ich gestern definitiv zu wenig Zeit mitgebracht. Bei mir dauert der Reboot ca. 1-2 Minuten.
Aber , siehe da, alle drei Sensoren sind angelegt und liefern Werte!
Danke dafür :slight_smile:

Nun eine weitere Frage:
Da die 3 Sensoren unter den nicht gruppierten Entitäten zu finden sind, würde ich diese gerne unter einem eigenen Gerät anlegen, z.B. mTec Wechselrichter. Bei den 104 Entitäten ist das schon etwas unübersichtlich und wenn mal noch ein Balkonkraftwerk hinzukommt zu chaotisch.

@DGL5000 wie hast du das gelöst, da du sowohl den Butler, als auch den Wizard in Betrieb hast.

H

Ausschnitt.txt (2,6 KB)

ier ein Auschnitt von mir.Ich spreche die beiden Geräte in einer yaml an. Läuft super

Ich benutze die Solax Integration. für den Energy Butler. Lief bis zum update 2026.03.1 perfekt;
jetzt fehlen alle Werte für PV2 (Leistung, Strom, Spannung)

PV1 ist komplett vorhanden. Hat jemnd auch dieses Problem?

Hallo, weißt Du zufällig auch wie ein 2 Speicher welcher über Kaskade angeschlossen ist eingebunden wird. Sind da die Adressen die gleichen und ich muss nur die entitäten in der yaml umbenennen? Wenn ich die IP vom Master auf den Slave ändere bekomme ich keine Daten.