ich habe mich mal hier im Forum umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Deswegen ein neues Thema.
Falls ich was etwas übersehen haben sollte und mein Problem schon an anderer Stelle gelöst wurde, dann sorry und immer her mit der Lösung!
Ich bin noch recht neu im Thema HA, von daher kurz die Hand heben, falls ich mir zuviel vorgenommen habe.
Folgendes habe ich mir vorgenommen:
Da die Steuerung meines PV Speichers über den SMA SHM eher etwas mit Glückspiel als mit intelligenter Steuerung zu tun hat, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen.
Mein erster Schritt den ich daher gerne realisieren möchte, wäre mit Hilfe von HA, die Modbus Register meines Hybrid WR auszulesen und dann mit vorgegebenen Werten wieder zu schreiben.
Wie ich die Modbusregister auslesen kann, weiß ich.
Aber wie kann ich die Register wieder beschreiben? Und das vielleicht noch in Abhängigkeit von anderen Parameter?
Hey Klaus,
danke für Deine Anwort. Allerdings kenne ich mich mit Node Red auch nicht aus und vermute das es dann noch schwieriger wird, zu verstehen was ich da tue.
Macht der Einsatz von Node Red es denn aus Deiner Sicht einfacher?
Bitte alles mit vorsichtig genießen, es funktioniert aber man sollte wissen was man tut! Der Lade/Entladewert ist ein Delta zwischen den Beiden Werten. Das hat mit der Art und Weise zu tun wie man negativ oder positive Werte über HA an modbus übermittelt in diesem Fall. Vielleicht gibt es auch einen besseren Weg.
Aktuell habe ich die Ladeleistung auf 5000W um aus dem Netz zu laden (Tibber)
Es gab leider eine Änderung bei HA, somit muss man bei der Modbus Config mindestens einen Sensor hinzufügen, so schaut es aktuell bei mir aus, mit einem mehr oder wenigen Dummy Eintrag
Bei der Ladesteuerung habe ich die Ladestärke durch einen Helferwert ersetzt, somit kann ich die Ladestärke über die GUI anpassen oder auch durch eine Automation. Hier der entsprechende Teil.