ich habe mich mal hier im Forum umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Deswegen ein neues Thema.
Falls ich was etwas übersehen haben sollte und mein Problem schon an anderer Stelle gelöst wurde, dann sorry und immer her mit der Lösung!
Ich bin noch recht neu im Thema HA, von daher kurz die Hand heben, falls ich mir zuviel vorgenommen habe.
Folgendes habe ich mir vorgenommen:
Da die Steuerung meines PV Speichers über den SMA SHM eher etwas mit Glückspiel als mit intelligenter Steuerung zu tun hat, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen.
Mein erster Schritt den ich daher gerne realisieren möchte, wäre mit Hilfe von HA, die Modbus Register meines Hybrid WR auszulesen und dann mit vorgegebenen Werten wieder zu schreiben.
Wie ich die Modbusregister auslesen kann, weiß ich.
Aber wie kann ich die Register wieder beschreiben? Und das vielleicht noch in Abhängigkeit von anderen Parameter?
Hey Klaus,
danke für Deine Anwort. Allerdings kenne ich mich mit Node Red auch nicht aus und vermute das es dann noch schwieriger wird, zu verstehen was ich da tue.
Macht der Einsatz von Node Red es denn aus Deiner Sicht einfacher?
Bitte alles mit vorsichtig genießen, es funktioniert aber man sollte wissen was man tut! Der Lade/Entladewert ist ein Delta zwischen den Beiden Werten. Das hat mit der Art und Weise zu tun wie man negativ oder positive Werte über HA an modbus übermittelt in diesem Fall. Vielleicht gibt es auch einen besseren Weg.
Aktuell habe ich die Ladeleistung auf 5000W um aus dem Netz zu laden (Tibber)
Es gab leider eine Änderung bei HA, somit muss man bei der Modbus Config mindestens einen Sensor hinzufügen, so schaut es aktuell bei mir aus, mit einem mehr oder wenigen Dummy Eintrag
Bei der Ladesteuerung habe ich die Ladestärke durch einen Helferwert ersetzt, somit kann ich die Ladestärke über die GUI anpassen oder auch durch eine Automation. Hier der entsprechende Teil.
Aktuell baue ich an einer Prognosebasierten Akkusteuerung in Homeassistant mittels Automation. Das ist gar nicht so einfach. Solcast als Prognose, das aktuelle Tibber-Preisniveau als Auslöser.
Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, sieht nach einer für mich sehr brauchbaren Lösung aus. Könntest du bitte die Zeilen noch kommentieren, dann würde ich ggf. verstehen was da wo genau passiert.
Daran versuche ich mich auch gerade…wir können unsre Ideen ja mal hier teilen, da es ganz schöne Knoten im Hirn verursacht…
Hier mal mein Arbeitstand. Ich checke alle 10min. ob drei Bedingungen erfüllt sind, wenn nicht, lade normal bis 90% SoC. Wenn erfüllt dann mache Pause, bei ca.80% SoC. Ab 90% lade nur noch mit eingestellter Ladestärke bis voll.
Da sind bestimmt Denkfehler drin…aber vielleicht ist das ein Anfang…
Was genau versucht ihr mit der PV Speicher steuerung eigentlich zu erreichen?
Ich habe hier: SMA Home Manager 2, SMA SUNNY TRIPOWER 8.0 SE, BYD HVM
Geladen wird der Akku wenn Sonne da ist. Entladen wenn die Sonne weg ist. Alles noch Standard. Ich kann nicht sagen, dass das irgendwie schlecht funktioniert.
Also daher die ernst gemeinte Frage: Was genau wollt ihr da mit einer eigenen Steuerung ereichen was der Standard schlecht macht?
Hallo, ich habe hier Tibber am Start und möchte den HVS laden (aus dem Netz) wenn der Strompreis unter xy Cent gefallen ist und die Ladung soll dann bei über xy Cent wieder stoppen… Sonst funktioniert SMA super, auch mit der Wallbox und der Überschussladung.
Hallo, ich hab das auch umgesetzt ich Frage mit Forecast.Solar - Home Assistant mit welchen Tagesertrag zu rechnen ist
wenn der im meinen Fall über 20 kW/h und einem Überschuss von über 4,5 kW, stelle ich den Speicher auf langsam laden um (ca. 3kW), um ihn zu schonen da SMA mit max. 10.8 KW lädt und er für mich
unnötig beansprucht wird
Ich habe jetzt weiter an einer Automation gebaut die bei mind 10 cent Preisdifferenz den Akku lädt wenn nach Solcast zu wenig PV-Ertrag zu erwarten ist. Wenn der PV-Ertrag auch am Folgetag sehr gering ist (spiele noch mit den Werten), dann pausiert er den Akku nach Sonnenuntergang und gibt ihn nur nach Erreichen der 10 cent Preisdifferenz frei.
Das ganze Thema ist komplex. Die Begrenzung der Ladestärke von @visu ist sicherlich auch nicht unsinnig. Man sollte den Akku ja im Winter auch zwischendurch mal voll und ganz entladen.
All diese Dinge möchte ich irgendwann in einer Automation haben mit verschiedenen Schaltern (Netzladung grundsätzlich erlauben, Einstellen der Schwellwerte). Das große Problem sind für mich derzeit die Logiken wieviel man Laden soll (für eine kleine Preisspitze aus dem Netz Laden lohnt es sich nicht den Akku voll zu machen) und wie viel der Akkuladesteuerung man tatsächlich übernehmen möchte.
Vielleicht ist es der Spieltrieb Weil ich es kann.
Nein, du hast im Prinzip recht ,mit SMH2 funktioniert das schon gut. Im Sommer.
Allerdings kennt SMA keine flexible Strompreise, Tibber etc.
Und so versuche ich im Winter, wenn wenig Sonne, den billigen Strom, wenn vorhanden, in den Speicher zu bringen und in teuren Phasen zu nutzen.
(Nicht mit dem yaml das ich hier versucht hab abzubilden)
Sobald SMA mal seine Software State of the Art macht, lass ich das wieder sein…
gut wäre auch, wenn das Ding am Ende auch sieht: morgen um 6 ist der Strom teuer, also entlade ich heute Abend nur bis 01:00 Uhr, dann ist es günstig, halte die Akkuladung und entlade wieder ab 06:00 Uhr.
@Optihome Funktioniert bei dir die Automatisierung noch? In den letzten Tagen hat SMA ein Update für den SHM und den STP ausgerollt und bei mir funktioniert seitdem die Akkusteuerung nicht mehr.
@Stephan13SL ich habe das Update noch nicht drauf, danke für den Hinweis! Bei mir funktioniert (noch) alles. Deaktiviert das Update die Modbus Steuerung komplett, gibts da Infos?
Die SMA Integration (läuft ja auch über Modbus) funktioniert noch tadellos. Aber anscheinend hat das Senden der Modbus Parameter über die Automation keine Auswirkungen mehr. Ob das Problem beim Senden im HomeAssistant oder beim Empfangen/Verarbeiten innerhalb von SMA liegt, kann ich gerade nicht sagen
Die Standard SMA-Integration (SMA Solar - Home Assistant) läuft nicht über Modbus, sondern die Werte werden über den Webserver des Wechselrichters abgerufen.
Hallo Grizzler,
sagen wir mal so, die Steuerung des PV Speichers über den SMA SHM 2 hat aus meiner Sicht noch viel Potential Genau wie die Funktion “prognose basiertes Laden”. Siehe dazu einfach mal in anderen Foren zum Thema PV Speicher.
Bei mir ist es z.B. so, das der SHM den Speicher morgens auf 100% ballert und dann so stehen bleibt bis die Sonne untergeht.
Kann man machen, aber für die Lebensdauer des PV Speichers ist das nicht so toll. Oder wenn man z.B. eine Abregelung in der Mittagssonne bei 70% hat, möchte man den Überschuss doch gerne in den PV Speicher laden. Nur blöd wenn der dann schon voll ist…
Wenn man dann etwas tiefer gräbt, merkt man, das SMA da wirklich nicht auf der Höhe der Zeit ist und scheinbar auch nicht daran arbeitet.
Ich für meinen Teil habe das jetzt in einer Kombi mit HA und Node Red zum Teil gelöst.