Ich habe die Dokumentation gefolgt:
Hallo
Ja schon das habe ich auch gesehen.
aber du verwendest die Adressen 97 und 96
warum nicht 95 und 96.
Die beschreibung ist ja etwas dünn von SAX
Hallo,
Am einfachsten spielt mann ein wenig mit dem einem Modbus client.
In der erste Dokumentation war estmals nur die interne Adressen verfügbar, dann würde weiter Paramater über externe Adresse dokumentiert.
Jetzt is alles harmonisiert in der Dokumentation, aber mein Code braucht beide Methoden.
Hi vielen Dank für den Hinweis.
Muss ich dann die Einträge in der Config.yaml die ich bereits eingetragen habe wieder löschen
gruß eisrobbi
Hallo Uwe,
habe mal wieder Zeit gefunden, mich um die Integration von evcc und dem SAX Speicher zu kümmern. Ich habe die Funktionalität um die Informationen des Smartmeters erweitern können, auch das wiederholte Schreiben des Befehls zur Entladesperrung und das Zurücksetzen in den Normalzustand nach Ende Schnellladens funktioniert. Leider gibt es Probleme beim Schreiben der Register 43/44. Ich hoffe, dass SAX sich hierzu meldet.
Hast du Neuigkeiten bzgl. der neuen Firmware, die das Laden aus dem Netz unterstützt - Thema dyn. Stromtarife?
Gruß Jürgen
https://github.com/user-attachments/files/20906614/SAX-modbus.Problembeschreibung.pdf
Danke, das finde ich einfach super. Habe mich vorher mit den Modbus Einträgen rumgepagt und verschiedenen configs probiert…und dann das! Einfach über HACS installieren und fertig. ![]()
Ja, so ist es. Nur das Add-On aus HACS.
HI,
habe hier seit einigen Tagen auch den SAX Power mit dem ADW200, der kann den von der PV Anlage kommenden Strom messen.
In der App von SAX wird mir der Wert als PV-Leistung angezeigt, leider habe ich noch nicht den Wert in Home Assistent einbinden können.
Die HACS Erweiterung zeigt mir den Wert leider auch nicht an.
Hat noch jemand den ADW200 in Betrieb und kann die PV Leistung abfragen?
Gruss BA2000
hallo @BA2000 , leider habe ich keine ADW200. Aber alle dokumentierte Sensoren die über modbus API verfügbar sind wurden integriert. Es lohnt sich alle Sensoren zu aktivieren und sehen ob einige Werte zeigen, die eventuell von der PV-Installation kommen. Ohne ADW200 ist es leider für mich unmöglich zu sehen ob die Werte richtig gelesen sind. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was sich hinter diesem Sensor steck, da bei mir der Wert auf 0 ist: Sax Battery Active Power L1.
Wäre interessant zu sehen was du dort hast.
Sonst, kannst auch manuell register abfragen und für die Community entdecken ob es nicht trotzdem vielleicht diesen Wert auf einem Register gibt, aber nie dokumentiert worden ist?
Hi, inzwischen habe ich vom Hersteller die Info bekommen, dass diese Info vom ADW200 noch nicht über modbus ersichtlich ist. Schade…aber sie arbeiten an dem neuen SunSpec-Protokoll….mal abwarten, wann das kommt.
Der ADW200 misst den Strom, der von der PV Anlage kommt, in der Web App von SAX sieht man diesen Wert, leider eben nicht im Modbus.
What shalls…abwarten.
Danke.
Gruss BA2000
Guten Tag…
hat in dieser Gruppe schon jemand diesen Speicher mit einer Siemens CPU eingebunden?
Hallo Uwe, ich hoffe der SAX Power Kundenservice hat geantwortet. Ich konnte allerdings hierzu nichts finden.
Das Thema habe ich im Februar auch in einem SAX Kundenservice Ticket erwähnt aber keine Antwort dazu erhalten.
Hallo Bert42,
hier meine abstrakte Beschreibung zu den real existierenden Problemen mit der Modbus Implementierung des SAX-Speichers:
Der organisatorische Reifegrad von SAX bewegt sich auf niedrigem Niveau. Wichtige Funktionen hängen von einzelnen Personen ab, die nicht durch definierte Prozesse gesteuert sind. Sichtbar wird das durch Tickets, die nicht konsequent und vollständig bearbeitet werden. Firmware Releases, die seit 1 Jahr nicht über eine Ankündigung hinaus kommen. Das bedeutet nicht, dass die Mitarbeiter dort nicht motiviert sind. Es fehlen schlicht die Prozesse, nach denen gearbeitet wird - also ein klares Managementversagen. Schade, das Produkt ist eigentlich ok.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe auf meine schriftlichen Anfragen auch keine Antworten bekommen. Letzte Woche hab ich dann mal wieder angerufen und einige Fragen gestellt.
Was ich zwischen den Zeilen verstanden habe ist:
Es wird weiter an einem Update gearbeitet. Es ist aber wohl keine kleine Änderung sondern ein Major-Update. Es werden damit direkt diverse EMS Systeme unterstützt. (Es wurden auch einige genannt, habe ich aber direkt wieder vergessen). Auch wird damit das SunSpec Modbus eingeführt.
Soll dieses Jahr kommen, (Hörten wir allerdings auch schon letztes Jahr).
Egal was kommt, bei mir wird immer der ADL400 die SAX Batterien steuern. Alles andere hat mir zuviel Reaktionszeit. Daher warte ich entspannt ab.
Da ich inzwischen auch ein E-Auto lade hilft EVCC bei der Steuerung der Wallbox ganz gut ohne aus den Batterien zu saugen.
Ich hoffe das die Funktion “Laden aus dem Netz” zum Winter da ist. Vorher benötige ich persönlich sie auch nicht.
Gruß Uwe
Habe ich nicht, wahrscheinlich auch niemand anderes hier, da es ja hier um den Home Assistant geht.
Aber die Siemens CPU kann ja Modbus, daher wirst du die meisten Infos hier im Treat schon nutzen können.
Ja, da scheint das Change-Management und die Qualitätssicherung noch nicht wirklich zu funktionieren.
Hallo zusammen,
ich besitze ebenfalls einen Home Plus 7,7kWh Heimspeicher von Sax und habe das Ziel eine SoC-Grenze im unteren Bereich umzusetzen.
Leider komme ich nicht so recht weiter. Am Einfachsten wäre es mMn die P_Limit mittels Modbus-Register zu nutzen. Sprich bei SoC <15% Register 43 (Leistungsgrenzwert für
Entladung) auf 0 Watt zu setzen.
Da das Register zyklisch alle 180s geschrieben werden muss, da es sonst überschrieben wird, komme ich noch nicht so recht klar damit.
Hat jemand bereits das zyklische Schreiben der Register 43/44 bei sich umgesetzt und kann die Konfiguration zur Verfügung stellen?
Vielen Dank.
PS: Ich hatte auch kurz ausprobiert die UPS Funktion zu aktivieren mittels Parameter_Updater, aber da gibt er mir immer “SM-Test SM2!” Fehler aus.
Ich würde unter HACS nach SAX suchen und das Steuermodul von matfroh ausprobieren. Durch die fehlerhafte modbus-Implementierung ist dieser Speicher für HEMS Anwendungen nur beschränkt nutzbar. Der Fehler ist bekannt, wird aber seit über einem Jahr nicht gefixt.
Das HACS Modul von matfroh hatte ich bereits installiert. Und auch eine Automation erstellt, dass bei <15% SoC die Entladeleistung auf 0 Watt gesetzt wird, Intervall 2 Minuten. Der Speicher wird dann trotzdem langsam weiter entladen über Nacht.
Das HACS Modul funktioniert mMn mehr schlecht als recht. Dort steigt auch mehr oder weniger regelmäßig die Kommunikation zum Speicher aus. (Wirkt so als wäre die Kommunikation des HACS Moduls nicht wirklich sauber implementiert.)
Auch ist mir unklar, was das HACS Modul mit dem Leistungsfaktor des SmartMeters möchte.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mir mal ansehen wie ich manuell über HA die Holding-Register schreiben kann. Um das isolierte Verhalten des Sax Speichers mal zu sehen.
Hatte eben gehofft, dass da schon jemand was umgesetzt hat.
Sobald ich die SoC-Begrenzung umgesetzt bekomme, werde ich es hier dokumentieren und zur Verfügung stellen.