Mehrere MQTT Broker konfigurieren

Hallo HA-Gemeinde,
wieder mal ein Newbee hier…
Ich liebe ja learning-by-doing und freue mich über Klick-Tutorials bei denen man durch praktische Erfahrungen auch die Funktionsweisen versteht und so tiefergehendes Verständniss erlangt.
Bei der Konfiguration mehrerer MQTT Broker trete ich gerade auf der Stelle.
Ich habe den Zendure Solarflow Controller in Home Assistant erfolgreich konfiguriert:
Unterm Strich handelt es sich dabei um einen in der Zendure Cloud gehosteten MQTT-Broker , der die Daten vom SolarFlow PV-Controller direkt an Home Assistant pushed.
(https://www.justiot.de/smart-home/anleitung-zendure-solarflow-superbase-in-home-assistent-einbinden/)

Jetzt möchte ich das AddOn FiatChamp integrieren. (GitHub - wubbl0rz/FiatChamp: FIAT (uconnect) Home Assistant Addon 🚗)
Das benötigt den MQTT Broker auf Home Assistant.
Den habe ich installiert und nach Vorgabe konfiguriert.
In den Protokollen des AddOn FiatChamp steht die Verbindung zum Fiat Account (uconnect).
In dem MQTT Explorer kann ich diverse Sensordaten empfangen.

Jetzt zum Problem:
Ich kann in der Integration MQTT keine weitere Einträge konfigurieren, da nur eine Konfiguration möglich ist.
Wie kann ich MQTT an dieser Stelle konfigurieren, so dass ich die Daten vom externen Broker (Zendure) und internen (HA / Fiat) Broker verwerten kann?

Noch eine kleine Verständnissfrage:
Die Integration MQTT in Home Assistant ist der MQTT Client (Empfänger);
während das AddOn MQTT Mosquitto der Broker (Verteiler) ist… richtig?

Gruß Lars

Ja das sollte gehen, google mal nach MQTT Bridge.

Korrekt. Integration = Client und Addon = Broker.

Du musst für Mosquitto im Share-Verzeichnis deines HA eine .conf Datei anlegen in der die Verbindungsdaten zum externen Broker hinterlegt sind. Guck mal hier: GitHub - z-master42/solarflow: Integrate your Zendure products (Hub 1200, Hub 2000, Hyper 2000 and Ace 1500) into Home Assistant via MQTT. My attempt at instructions.

Vielen Dank für die Tipps!
Der Link ist Gold wert.
Nun läuft es.

Hallo Prosciutto,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Du gehabt hast. Ich habe meinen Solar Flow über den Zendure-eigenen MQTT-Broker im HA eingebunden. Jetzt würde ich gerne ebenfalls über MQTT meinen Hoymiles HM 600 über Open DTU einbinden und habe keinen Plan wie ich das mache kann. Es gibt ja nur die eine Integration im MQTT Addon. Wenn ich im Open-DTU die Zendure Broker Daten eingebe bekomme ich keine Entitäten im HA angezeigt obwohl mir Open DTU eine Verbindung anzeigt. Was muss ich noch machen? Bridgen? Wenn ja wie?

Ich hoffe Du kannst mir helfen.

VG
Mike

Moin Mike,
hast Du mal hier geschaut?
https://github.com/z-master42/solarflow/blob/main/solarflow.md

1 „Gefällt mir“

Moin, mal ne Anfängerfrage …
Muss ich die CURL - Anfrage auf meinem Raspi im Terminal eingeben oder z.B. auf meinem Mac., ist diese Anfrage nur zum Erhalten des appKeys und appSecret?
Also der Daten die ich zum Abrufen brauche?

Hallo Olli!
Habe gerade dieselbe Einrichtung gehabt wie du und habe mir dieselbe Fragen gestellt.
Ja, die Anfrage wird im Terminal gestellt und dient zum Erhalt der Daten, korrekt.
Falls du ebenfalls den Guide von justiot.de nutzt, möchte ich dich auf einen Kommentar hinweisen, da der genutzte Link nicht mehr funktioniert.
Die korrekte Curl Anfrage lautet demnach:
curl -H “Content-Type: application/json” -X POST -d ‘{“snNumber”:“EURE-SERIENNUMMER”,“account”: “EUER-EMAIL-ADRESSE”}’ https://app.zendure.tech/eu/developer/api/apply

Hi Marc,
danke für dein schnelles Feedback.
Also einfach vom Terminal meines Macs die Anfrage über den Befehl senden um die Daten zu bekommen und dann nach der Vorlage (justiot.de - die nutze ich auch) in Homeassistant einbinden?

Würde dich gerne kontaktieren, falls ich noch Probleme habe, passt das?

Arbeite mich gerade langsam in Homeassistant ein, hatte vorher ioBroker.

Gruss Olli

Jep, abgesehen von der abgeänderten URL funktioniert der Guide ziemlich gut :slight_smile:
Klar kannst du mich kontaktieren und ich versuche dir zu helfen, bin allerdings selbst recht unerfahren auf dem Gebiet…
Kleiner Hinweis schonmal vorweg:
Mit dem Guide werden die MQTT Daten überschrieben, sodass der Mosquitto Broker im Anschluss nicht mehr deine Geräte ansteuern kann. Es ist zeitgleich nur eine Konfiguration möglich.
Ich hoffe, dass du nicht dasselbe Problem haben wirst :stuck_out_tongue:
Bin gerade dabei mich in die Möglichkeit einer MQTT Bridge hineinzufuchsen um dies zu beheben.
Viel Erfolg!

Super, danke dir.
Mit dem MQTT Broker kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
Bin mal gespannt, wies noch nicht wann ich dazu komme, aber di hörst bestimmt von mir. :smiling_face:

Hi kurze Frage, habe ein ähnliches Setup vor wie oben. Zendure via MQTT läuft bereits. Jetzt würde ich gerne OpenDTU auch via MQTT einbinden. Aber ich kann ja nicht einfach den aktuellen Broker umstellen, der brigded mir grade von Zendure zu meinem Home Assistanat. Habe ich das richtig verstanden, dass ich diese Brigde auf einweiteres Gerät packen müsste um dann mit einem weiteren Gerät dann Zendure und OpenDTU in einem Broker haben kann? Oder geht das auch auch einem Raspi?

Die OpenDTU ist ein MQTT-Client und kein eigener Broker wie das bei Zendure der Fall ist. Du kannst die OpenDTU einfach mit dem Mosquitto verbinden. Bzw. hat die OpenDTU auch Home Assistant Auto Discovery an Bord.

Danke für deine schnelle Antwort. Dass opendtu ein Client ist. Problem ist, dass der Broker als Bridge zu Zendure konfiguriert ist und ich ihn deswegen nicht mit opendtu verbinden kann ohne die ganzen adressdaten von Zendure zu ändern. Für mich sieht es so aus, Zendure oder opendtu, gleichzeitig klappt nicht. Oder mache ich was falsch?

Was heißt denn bei dir als Bridge zu Zendure? Bei mir heißt das, es gibt eine .conf in share/mosquitto. Wenn dem so ist kann Mosquitto ganz normal genutzt werden.

Ja diese config gibt es im Share Verzeichnis. Du meinst damit ich kann in der mqtt Integration einfach die alten Werte entfernen und so aufsetzen dass ich die Verbindung mit dem openDTU klappt?