Einbindung eines ShellyDimmer2

Hallo, ich habe einen ShellyDimmer2 gekauft mit dem ich gerne meine Beleuchtung auf der Terrasse Dimmen möchte. Ich kann in in Betrieb nehmen und mit dem Schalter Steuern. Ich bekomme ihn aber nicht in der App installiert. Ich habe 2o Shelly´s erfolgreich in meinem Wlan Netz anmelden können, aber an dem 21xten scheitere ich. Selbst ShellySofia streicht die Segel. Alle Tips die sie mir geschickt haben halfen nicht, sie wissen nun auch nicht mehr weiter.
Ich kann den ShellyDimmer2 ganz normal wie alle anderen Shelly anmelden nur in der App kann ich ihn nicht wie alle anderen oben bei Erkennen auswählen sondern ich kann ihn nur mit dem Button “+” anmelden und über AP scan suchen. Dort findet die App auch den Shelly. Das wars dann aber auch die App verbindet sich mit dem Shelly, Alexa meldet sich auch dass sie mit dem ShellyDimmer2 verbubnden ist und die App beglückwünscht mich das alles geklappt hat dann taucht der ShellyDimmer2 in der App auf und signalisiert “ausstehende Verbindung” …unter Geräteinformation steht “Offline”… und ich sehe ihn auch nicht in meinem Router.

Du siehst das WLAN von dem Shelly oder? Dann kannst du dich mit dem WLAN verbinden und dort dann auf die IP 192.168.33.1 zugreifen. In der Oberfläche kannst du dann dein WLAN eingeben. Wenn er sich dann damit verbunden hat, kannst du ihn auch in der Fritzbox mit seiner IP sehen. Am besten auch dann gleich über die IP nochmal darauf zugreifen und die Firmware updaten, da mal Shellys mit alter Firmware nicht in Homeassistant integrieren kann

Hallo Metallmanu, sorry wenn ich erst jetzt antworte. Kenne mich mit dem Forum nicht richtig aus. Dachte ich bekomme eine Benachrichtigung wenn jemand antwortet.
Danke für Deine Ausführungen ich probiere es gleich aus.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise sollte hier im Forum oben rechts bei deinem Profilbild eine Benachrichtigung sein, wenn dir jemand antwortet…
Egal, hoffentlich klappts noch mit dem Shelly

Hallo Metattmanu,

nein der Shelly weigert sich partu sich zu zeigen. also ich sehe ihn im Whlan meines Handy´s und wenn ich ihn in der App suche …mehr geht momentan nicht. ist nun auch schon der 4. im Austausch…
Am Anfang konnte ich ihn wenigstens noch in der App anmelden war aber bisher im Offline mit ausstehender Verbindung… ich probiere es weiter.

kann ich auch eine Benachrichtigung erhalten wenn ich nicht im Chat bin?
Gruss Freddi

Nicht über die App gehen. Probiere es über die IP Adresse, die er von deinem Router bekommen hat

Das ist doch mein Problem der Shelly taucht nicht im Router auf obwohl ich ihn in der App sehe… wenn ich ihn über das Wlan auswähle und unter 192.168.178.2 aufrufe, den Router aussuche, speichere, kommt die Meldung …Das Gerät wird versuchen,
sich mit der Fritz!Box zu verbinden. Sie können es unter der neuen Adresse weiter nutzen… ich sehe aber den ShellyDimmer im Router nicht…

Dachte du siehst ihn im WLAN deines Handys? 192.168.178.2 kann doch nicht die IP des Shelly sein…
Mal versucht den Router neu zu starten, vielleicht hängt der und lässt gerade keine neuen Geräte zu

ja alles schon versucht…weisst, wenn ich nicht schon mitlterweile 24 Shelly´s am Start hätte, würde ich sagen der Fehler sitzt 50cm davor, aber die laufen alle nur dieses kleine Miststück bekomme ich nicht angemeldet und wenn dann nur offline mit ausstehender Verbindung . Ich mache morgen weiter danke für deine Unterstützung
Gn8

die IP war übrigens 192.168.33.1

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Das ist die IP, wenn der Shelly als Access Point arbeitet. In diesem Fall ist er nicht mit Deinem WLAN verbunden, sondern Dein Handy direkt mit dem Shelly.

Da ist es dann auch klar, dass er im Router nicht auftaucht. Er ist ja nicht verbunden.

Halllo Tarag,

sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich bin viel unterwegs und muss mir die Spielerein mit dem Shelly nehmen wenn ich Zeit habe.
Das war richtig was Du mir geschrieben hast. Wenn ich im Access Point die Einstellung für die Cloud und die Wlan Einstellungen einrichte und ich auf Speichern drücke kommt die Meldung dass er nun das Wlannetzt sucht oben in der Leiste sieht man dann, dass er ins Netz meines Routers welchselt. Und dann war es das.

Heute allerdings konnte ich das Shelly teil wenigstens in die App bringen mit der Meldung herzlichen Glückwunsch … aber dort bleibt er stehen mit der Meldung “austehende Verbindung” in der Geräteinformation ist er Offline. Firmwareupdate ist auf dem neuesten Stand und im Router taucht er auch nicht auf.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Alle anderen funktionieren einwand frei. Das Teil verhält sich auch beim Anmelden anders wie die anderen.
Gruss Freddi

Dann auf Garantie umtauschen

1 „Gefällt mir“

habe ich alles schon gemacht glaube sogar drei mal schon, jeder verhällt sich gleich.

Dann passt was am Router nicht, der anscheinend keine freien IP Adressen mehr hat oder keine neuen Geräte mehr zulässt.

ja…könnte sein dsann werde ich morgen mal Fritzboxen anrufen

Hallo Metallmanu, Hallo PM,

sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde.

Habe Neuigkeiten zu vermelden.
War am Freitag mit meinem grünen Shellyteil bei meinem Hornbach und der Verkäufer nahm mich gleich zur Seite und sagte mir dass er was für mich hätte. Jetzt hat er mir mehrere Tüten von Shelly´s die in der Ausstellung verbaut waren gezeigt, die aber nie in Betrieb waren aber dafür 50% billiger. Ich fragte ihn was ich mit dem Dimmer2 machen soll. Er gab mir einen aus der Ausstellung mit und sagte, wenn der nicht funktioniert dann bekomme ich mein Geld zurück…
Zu Hause angekommen habe ich den ShellyDimmer2 gleich provisorisch angeschlossen. Was ich beim Anmelden gleich bemerkt hatte …ich konnte gleich in die AP Maske und den Shelly anmelden Ratz Fatz war der angemeldet und die Bestätigung dass er erfolgreich ins System angemeldet werden konnte war auch eine andere. Bis dahin hatte ich es ja bisher auch geschafft denn dann stand da aber immer noch "Ausstehende Verbindung…ich betätigte den Ein Ausschalter und was soll ich sagen meine Freunde war Reißig… die Meldung verschwand und der Shelly war angemeldet. Auch die Shelly´s für 50 % waren so schnell angemeldet… Kann mir einer sagen was er will …da hat doch Shelly Sofia ein Update gestartet.
Liebe Grüße Freddi

Begrüßen möchte ich natürlich auch Tarag der auch im Chat vertreten war :))

Perfekt und bald kommt ja auch der Nachfolger des Dimmer 2 raus :grinning: