Kein anerkanntes Shelly Gerät in der App

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein neues Shelly plus 1PM, das ich nicht in der Shelly Smart Control App einbinden kann. Das Gerät wird im AP-Mode in der App unter AP-Scan sichtbar, lässt sich aber nicht einbinden.
Ich konnte das Gerät an meinem WLAN mit der 192.168.33.1 Methode einbinden… Es hat jetzt auch eine IP-Adresse und ich kann es in einem Browser aufrufen und an ihm Einstellungen anpassen, z.B. Cloud aktivieren…
Home Assistant findet es in der Shelly integration auch.
Die Shelly App gibt aber bei IP-Suche den Fehler “Kein anerkanntes Shelly Gerät”.
Hat einer eine Idee?
Beste Grüße

Den Ort zur schnelleren Aufklärung hätte ich Dir auch empfohlen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Gerät in der App auch über die IP hinzufügen. Die IP solltest du ja mittlerweile von deinem Router haben:

App auf → unten auf das Häuschen → + drücken → “Scannen Sie ihr…” → Nach IP hinzufügen → IP eingeben und prüfen

…das habe ich gemacht und da liegt das Problem
nach dem Klick auf prüfen kommt der Fehler “Kein anerkanntes Shelly Gerät”

Was für ein Router hast du? Was zeigt der Browser an, wenn du dich auf das Gerät per Browser aufschaltest? Im Router siehst du das Gerät?

Dann wie im Shelly-Forum vorgeschlagen vorgehen!

1 „Gefällt mir“

Mein Provider ist Starlink und ich benutze deren Standard-Router.
Im Router sehe ich das Shelly mit seiner zugewiesenen IP-Adresse 192.168.1.56
Wenn ich diese IP im Browser eingebe kommt eine Einstellungsseite des Shellygerätes, wie zuvor unter 192.168.33.1… also eine Kurzfassung!

Ja, dass ist die sog. Notfall-IP (gibt es bei vielen Geräten,
für Fritz!Boxen ist die z.B.: 192.254.1.1), steht aber auch so in der Shelly-Anleitung.