Hi, ich habe leider nichts passendes im Forum gefunden.
Habt ihr schon irgendwelche Heizlüfter eingebunden?
Will im Winter, wenn genug Sonne scheint, meine Gasheizung unterstützen.
Daher würde ich gern in 3-4 Zimmern je einen Heizlüfter hinstellen, diesen ich über HA inkl. der Heizstufen steuern könnte.
Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe mir diesen WLAN tauglichen Heizlüfter gekauft.
Diesen kann ich über eine gesonderte App steuern, aber keine Chance diesen ins HA zu integrieren.
Andere Möglichkeit ist normalen Heizlüfter zu kaufen und diesen über eine Tuya Steckdose ein oder auszuschalten. Finde das aber nicht so toll.
Ich würde schauen das es ein Tuya Geräte ist, das kannst du dann meistens über Tuya oder LocalTuya einbinden.
Das Govee teil ist das wohl nicht, was auch Kunden bemängeln.
Ich hatte dran gedacht bei meinem Gäste WC eine Elektroheizung für Winter und so einzubauen, die dann smart geregelt wird. Angedacht war da eine Infrarot Heizung / Paneele, die werden dann über Thermostate gesteuert. Ich glaub die kennen nur ein /Aus und das Thermostat regelt das dann. Das kann man dann ja easy per Steckdose o.ä. abbilden.
Glaub dieser Ansatz wird aber auch häufig bei nicht smarten Heizungen und Klimageräten benutzt die man an HA anbindet.
Hi @MusicMunkee,
danke für die Rückmeldung.
Die App vom GoveeLife Lüfter ist wohl auch eine Tuya. Scheinbar ein Tuya Derivat an den man nicht drankommt.
Ja, dann werde ich das wohl in ca. wie Du regeln und somit über Tuya Steckdosen.
Ich habe in jedem Raum EcoWitt Thermometer, die auch in HA als Sensor eingebunden sind.
Damit kann ich dann die Steckdosen steuern. Nicht schön, aber machbar.
VG
Warte, dann probier doch zuerst mal den Govee Lüfter über die Tuya smart life app anzulernen. Bei den meisten Tuya Geräten geht das auxh wenn die eigene Apps haben.
Und dann könntest du ihn über tuya in HA integrieren
Oder schick ihn zurück und hol den anderen falls es noch geht
Ich habe mich noch mal mit dem Hizlüfter beschäftigt. Der ist total Kacke, da er nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten das Wlan deaktiviert lässt. Das ist wohl ein Sicherheits Merkmal.
Ja, dass nützt mir dann gar nichts, wenn ich den über die Wlan Steckdose steuern möchte.
Zudem startet er nicht den letzten Zustand, d.h. mann muss den erneut einschalten.
Gut, wenn ich ihn permanent anlasse, dann könnte ich ihn über die App steuern, aber das ist im meinem Fall nicht der Sinn der Sache.
Ich habe versucht ihn mit der Tuya App zu verbinden. Geht leider nicht.
Ich werde ihn daher wieder zurück senden.
Und was genau meinst Du “hol den Anderen”? Welchen Anderen meist Du?
Ich sehe gerade in meinem Beitrag, dass ich mich hierzu noch melden wollte.
Das hole ich hiermit nach wenigen Wochen (eher 8 Monate) nach.
Ich habe inzwischen 2 der Lebenlang Heizlüfter gekauft.
Die kann man über Tuya recht gut in HA einbinden und auch über die Automatisation in HA steuern.
Ich habe sogar davor eine Tuya Steckdose und die schaltet den Heizlüfter ein und aus und das tolle ist, dass der Heizlüfter sich dann wieder mit dem W-Lan verbindet und dann so arbeitet wie man den über HA steuert.
Hat super geklappt, also danke nochmal @MusicMunkee für diesen Tipp.
Also ich habe mir den Philips Series 5000 (CX5120) zugelegt. Der hat WLAN und lässt sich über die Air+ App steuern. Da er zugleich als Luftreiniger arbeitet, kann er über die Air Purifier Integration (HACS) in HA eingebunden werden. Die Integration ist beta, läuft also noch nicht 100% rund. Einfach durchlesen.
Grundsätzlich funktioniert es aber.
Ich denke jede Heizung hat ihre vor und Nachteile.
Da ich eine PV Anlage habe, kommt es zwar selten vor, dass mein Speicher im Winter voll ist, dann schalte ich über HA automatisch die Heizlüfter in Abhängigkeit des Überschüssigen Stroms in der Reihenfolge WZ und wenn dann noch was über ist, Büro und dann SZ ein. So ab Februar ist das öfter der Fall.
Da ich auch über HA und dort über Raspberrymatic die Heizventille reguliere, drehen die durch die schnell erreichte Wärme die Ventile zu. Damit später ich dann ein wenig Gas ein.
Bei den Radiatoren ist für mich die Trägheit das Problem. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Berichte bitte dann deine Erfahrungen.
Natürlich, immer so. Einzelne Bewertungen bei Amazon sprechen von voller Wärme 10 Minuten nach Einschalten. Letztendlich denke ich effektiver als Heizlüfter und vorallem leiser.
Werde ich
Die Thematik Heizung (bei mir Fußbodenheizung) steht noch auf der To-Do. Bin noch relativ Ahnungslos hierzu und schaue noch nach Umsetzungsmöglichkeiten.
Auch das Thema Rollläden (aktuell sind nur zwei Rolläden “unter Strom”, dies schon seit > 10 Jahre, diese sind mittels Tuya Rollladenschalter derzeit eingebunden. Möchte (natürlich) auch ohne Netzwerk in der Lage sein, die Rollläden zu öffnen (also keine schalterlose Installation). Wenn das mal erledigt ist spiele ich noch mit dem Gedanken neue Rauchwarnmelder, welche bei Alarm dann die Rollläden direkt öffnen.
Bei der Fussbodenheizung kann ich Dir nichts empfehlen, da keine Ahnung. Elektrisch oder per Wasser? Per Wasser hast du sicher auch Ventile, die kannst dann sicher auch austauschen. Ich steuere meine über Temperatur Sensoren einer Wetter Station.
Die Rollladen über Shellys.
Es gibt für alles eine Lösung und dank der tollen Community hier, sehr viel Unterstützung und Tipps!