Was für ein neues Tuya Gateway brauche ich?

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor etwa 4 Jahren bei Amazon ein Starterset geholt mit Gateway und Thermostaten.

Nun ist ein Thermostat defekt und ich hatte mir dann dieses bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0B5GY1288?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nur leider wird von dem Saswell Gateway das neue Thermostat nicht erkannt.
Also dachte ich mir, kaufst dir ein neues Gateway. Kosten ja nicht so viel.

Also habe dieses Gateway gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0BDYF1Y1J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nun erkennt das neue Gatway das neue Thermostat. Die alten Saswell Thermostate werden aber vom neuen Gatway nicht erkannt.

Was soll der Mist?
Kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Hat jemand eine Idee welches Gateway ich nutzen kann?

Danke euch…

1 „Gefällt mir“

Hat es ein Grund warum du nicht einfach Zigbee Home Automation (ZHA) oder Zigbee2MQTT (Z2M) nutzt?

Macht bei Home Assistant deutlich mehr Sinn da die mehr Verschiedene Geräte unterstützen.

LG

Gibt eigentlich keinen richtigen Grund.
Das Saswell Gateway ist in HA implementiert. Daher dachte ich mir, kaufst dir ein neues Gateway, verschiebst die Thermostate auf dieses und gut ist.

Ich würde auch ZHA mit einem USB Dongel nehmen.
Aber ob dann alle die Thermostate erkannt werden?

Also ich hatte bisher keine Probleme mit einen USB Dongel. Das sollte besser laufen als bisher meiner Erkenntnis nach.

Musst du mal gucken für ZHA hier für Z2M würde ich auf der Seite von Z2M gucken.

Wenn du noch keinen ZigBee Usb-Dongle hast…dann nimm auch keinen.
Für einige Euros mehr bekommst du einen netzwerkbasierten, den kann man überall hinstellen wo eine Steckdose und LAN oder WLAN hast. Der USB-Dongle zwingt dich beim HA zu bleiben wo dann Würgarounds wie USB Verlängerungskabel etc ein Thema werden. Das muss man sich nicht geben.

Alles nicht so einfach.
Hier => Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker

sind die Saswell Thermostate aufgeführt. Dafür aber nicht das neue Thermostat KETOTEK

Hier => Zigbee2MQTT
sind beide nicht aufgeführt.

Obwohl das nichts darüber aussagt ob diese Funktionieren. Grade bei ZHA gehen sie oftmals obwohl sie nicht in der Liste Stehen. Die Liste die der @totow gepostet hat, die von ZHA ist eine Community Liste, es gibt halt für ZHA keine offizielle Liste. Bei Z2M könnte es seit der Version 1.35 auch Funktionieren, man müsste es halt Testen.

Hallo zusammen,
bin jetzt ein Schritt weiter.
Das alte Saswell Gatway kann auch RF433. Meine alten Thermostate sind nämlich welche, die über RF funken.

Das neue Gatway kann kein RF.

Ich habe auch beim googlen keins gefunden was auch RF433 kann.

Was für ein Käse…