Ein über die GUI anlegter Verlaufsstatistik-Helfer funktioniert nicht und lässt sich nicht mehr löschen

Hallo, ich bin neu in dieser Community, verfolge aber die Problemlösungen hier im Forum und in den diversen Youtube-Videos schon seit längerem. Ich habe Home Assistant seit einem halben Jahr am Laufen und bin auch bei der Erstellung von Helfern und Automationen kein Neuling mehr. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass ich mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht gelöst bekomme. Es geht um die Erstellung eines Verlaufsstistik-Helfers mit der GUI, der zwar mit einer Erfolgsmeldung angelegt wurde, anschließend aber nicht funktioniert (rotes Ausrufezeichen) und dann auch nicht mehr gelöscht werden kann. Ich habe bei Recherchen ähnliche Fälle gefunden, die sich aber alle auf Template-Helfer bezogen haben. Manche konnten durch einen Workaround gelöst werden, andere erst durch das manuelle Editieren der Datei ‘core.config_entries’ aus dem Verzeichnis ‘.storage’ von Home Assistent. Das erscheint mir jedoch sehr umständlich. Alle gängigen Tipps (Neustart von HA, Reboot des Host-PCs, Löschen des Browser-Caches, etc.) habe ich erfolglos gemacht. Ich bin früher bereits schon einmal in diese Falle getappt, einen Verlaufsstatistik-Helfer mit der GUI anzulegen, habe dann aber irgendwann (durch was auch immer) doch noch die Möglichkeit bekommen, das Ding zu löschen. Das scheint dieses Mal jedoch auch nach Tagen nicht zu funktionieren. Ein händisches Erstellen eines Verlaufstatistik-Helfers in der configuration.yaml klappt dagegen stets reibungslos. Ich vermute die Ursache in der Tatsache, dass ein über die GUI angelegter Verlaufsstatistik-Helfer bei der Erstellung keine Entitäts-ID bekommen hat. Damit fehlen ihm unter anderem die Voraussetzungen, die notwendig sind, ihn wieder löschen zu können. Dieses Thema ist nicht sehr häufig in den Foren behandelt und oft wird dort die Aussage gemacht, dass es keine Probleme mit dem Löschen eines Helfers gäbe. Ich habe dieses Problem be