Ein über die GUI anlegter Verlaufsstatistik-Helfer funktioniert nicht und lässt sich nicht mehr löschen

Hallo, ich bin neu in dieser Community, verfolge aber die Problemlösungen hier im Forum und in den diversen Youtube-Videos schon seit längerem. Ich habe Home Assistant seit einem halben Jahr am Laufen und bin auch bei der Erstellung von Helfern und Automationen kein Neuling mehr. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass ich mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht gelöst bekomme. Es geht um die Erstellung eines Verlaufsstistik-Helfers mit der GUI, der zwar mit einer Erfolgsmeldung angelegt wurde, anschließend aber nicht funktioniert (rotes Ausrufezeichen) und dann auch nicht mehr gelöscht werden kann. Ich habe bei Recherchen ähnliche Fälle gefunden, die sich aber alle auf Template-Helfer bezogen haben. Manche konnten durch einen Workaround gelöst werden, andere erst durch das manuelle Editieren der Datei ‘core.config_entries’ aus dem Verzeichnis ‘.storage’ von Home Assistent. Das erscheint mir jedoch sehr umständlich. Alle gängigen Tipps (Neustart von HA, Reboot des Host-PCs, Löschen des Browser-Caches, etc.) habe ich erfolglos gemacht. Ich bin früher bereits schon einmal in diese Falle getappt, einen Verlaufsstatistik-Helfer mit der GUI anzulegen, habe dann aber irgendwann (durch was auch immer) doch noch die Möglichkeit bekommen, das Ding zu löschen. Das scheint dieses Mal jedoch auch nach Tagen nicht zu funktionieren. Ein händisches Erstellen eines Verlaufstatistik-Helfers in der configuration.yaml klappt dagegen stets reibungslos. Ich vermute die Ursache in der Tatsache, dass ein über die GUI angelegter Verlaufsstatistik-Helfer bei der Erstellung keine Entitäts-ID bekommen hat. Damit fehlen ihm unter anderem die Voraussetzungen, die notwendig sind, ihn wieder löschen zu können. Dieses Thema ist nicht sehr häufig in den Foren behandelt und oft wird dort die Aussage gemacht, dass es keine Probleme mit dem Löschen eines Helfers gäbe. Ich habe dieses Problem beim Erstellen eines Verlaufsstatistik-Helfers jedoch nachvollziehbar jedes Mal, wenn ich es mit der GUI mache. Und dieses Mal scheint sich das Problem nicht “von allein” zu lösen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Helfer-Typ gemacht und eine andere Lösung als die “Holzhammer-Methode” gefunden? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Hier ein Update von mir zu meinemThread: Die von mir über die GUI angelegten Verlaufsstatistik-Helper, die nicht funktionierten und sich auch nicht löschen ließen, sind jetzt doch erfolgreich gelöscht. Vielleicht hilft meine Vorgehensweise jemandem in einer ähnlichen Situation. Ich hoffe, dass die von mir durch reines Ausprobieren gefundene Lösung auch in anderen Fällen hilft und kein Zufall war. Ich werde jedenfalls definitiv keinen Verlaufsstatistik-Helper mehr über die GUI anlegen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Angelegt wurden die Helfer ursprünglich mit der Start-Zeitangabe 00:00:00 und der Dauer 1 Tag. Das Ende hatte ich frei gelassen. Als Eingangs-Entität hatte ich jeweils einen bestimmten Sensor angegeben, den ich auswerten wollte. Beim Abschluss der Einrichtung kam es, wie bereits geschrieben, zu einer positiven Meldung und dennoch war danach das Problem da. Über die Konfiguration kam ich dann nur noch an die Angaben Start, Ende und Dauer ran. Dort wurden auch Änderungen, die ich vorgenommen hatte, durchaus übernommen. Nur änderte sich nichts an dem Problem. Erst durch langes Herumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen, als Start- und als Ende-Zeitangabe jeweils lediglich eine 0 (Null), anstatt 00:00:00 einzugeben. Die Angabe der Dauer habe ich ganz gelöscht. Das wurde beim Speichern nicht bemängelt und beim Kontrollieren waren die Änderungen auch noch so vorhanden. Nur das rote Ausrufezeichen leider auch. Als ich dann jedoch HA komplett neu gestartet hatte (was ich ja vorher bereits zigmal getan hatte), waren die roten Ausrufezeichen endlich verschwunden und ich konnte diese Helfer erfolgreich löschen. Auch wenn es bedauerlich ist, dass es zu einem solchen Problem beim Anlegen eines Helfers mit der GUI kommt, ist es gut zu wissen, dass es auch “ungefährliche” Lösungsvarianten gibt. Für mich ist dieses Problem damit jedenfalls gelöst.

Als Startzeit ist dieser Wert auch nicht zulässig. :wink:

Wann die Messung gestartet werden soll (Zeitstempel oder ‘datetime’). Kann eine Template sein.

Folgende sind zulässige Formate:

• 1733159212
  • 2024-12-02 00:00:00+01:00
  • {{ today_at('00:00') }}
    Das gleiche gilt für die Endzeit.

Für ein History Stats Sensor mit der Startzeit Heute 00 Uhr bis jetzt, sehe es dann so aus.

Mit einer falschen Parametrierung erzeugst Du einen fehlerhaften Sensor.

Aber auch so ein fehlerhafte Sensor lässt sich problemlos löschen?!

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für deine Mühe, mir zu antworten, obwohl es für mich gelöst war. Und danke für den Hinweis auf das unzulässige Format. Ich muss zugeben, dass ich in der Syntax von YAML nicht wirklich fit bin. Die funktionierenden Helfer in meiner configuration.yaml habe ich überwiegend als Textbausteine aus Forenbeiträgen kopiert, ohne wirklich alles genau zu verstehen, was da passiert. Aber das soll gar nicht das Thema sein. Ich nehme gerne zur Kenntnis, dass es sich bei der Angabe 00:00:00 um meinen Fehler gehandelt hat und der Helfer deshalb nicht funktionieren konnte. Leider wurde ich beim Speichern des Helfers von der GUI nicht auf das fehlerhafte Format aufmerksam gemacht. Es gab bei mir leider auch im Menü (3 Punkte) keine Option “Fehlerinformation” und definitiv kein “Löschen”. Sonst wär das alles nicht so schlimm gewesen. Aber nochmals: Vielen Dank für die Antwort.